1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 28.08.2009, 8:27 Uhr

Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Hallo,
bei uns an der Schule wurde vor Jahren eingeführt, dass die Kinder nicht mehr während der Spielpause essen sollen.
Somit haben sie um 9.30h große Pause, wo sie spielen und toben können und im Anschluß daran haben sie 10-15 Minuten Eßpause, wo sie im Klassenverband zusammen frühstücken.
Ich persönlich finde das ganz gut, denn so haben die Kinder wirklich Zeit zum Frühstücken (auch wenn meine es manchmal trotzdem nicht machen)
LG Kerstin

 
15 Antworten:

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von Dreikindmama am 28.08.2009, 8:43 Uhr

So wie bei euch ist es bei uns an der Schule auch. Die Kinder haben früher nämlich lieber garnichts gegessen, damit sie länger spielen konnten. Deshalb ist es bei uns auch so, dass sie zuerst 15 Minuten Spiel- und Bewegungspause auf dem Schulhof haben und anschließend 10 - 15 Minuten Frühstückspause, in der sie im Klassenzimmer zusammensitzen und essen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von Luni2701 am 28.08.2009, 8:58 Uhr

bei uns ist es auch so.

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:bei uns umgedreht

Antwort von Heike-SU am 28.08.2009, 9:02 Uhr

Bei uns ist es genau umgedreht: Erst 10 Minuten Frühstückszeit im Klassenzimmer, dann geht es 20 min raus.
Begründet wurde es bei uns mit dem "Überresten", die bei den früheren Frühstückszeiten auf dem Schulhof dort liegen geblioeben waren.
Ich finde die Regelung gut, da dann wenigstens gewährleistet wird, dass die Kids was essen. Sonst hätten die doch nur Spielen im Kopf.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike-SU

Antwort von Dreikindmama am 28.08.2009, 9:07 Uhr

Bei uns war es früher auch so, dass zuerst gegessen wurde und sie dann zum Spielen raus durften. Die Lehrer haben aber gemerkt, dass die Kinder dann teilweise 1 oder 2 x in ihr Brot gebissen haben und dann behaupteten sie wären bereits satt, nur um schneller zum Spielen raus zu kommen.

Aus diesem Grund wurde es bei uns umgedreht. Zuerst Spiel- und Bewegungspause und anschließend gemeinsames Frühstück in der Klasse.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von Danie1983 am 28.08.2009, 9:11 Uhr

Ist bei uns auch so. Zuerst Spiel und Bewegung, danach frühstücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von MoRgEnStErN25 am 28.08.2009, 9:26 Uhr

also bei uns ist um 9,30 bis 9,40 uhr früstückspause und um 9,40 bis 10,00 uhr ist pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In RLP ist das Frühstück in der Grundschulordnung....

Antwort von tabalugalilli am 28.08.2009, 9:37 Uhr

geregelt:
§ 20
Unterrichtszeit
(3) Für Pausen und Betreutes Frühstück ist täglich für die Klassenstufen 1 und 2 eine Gesamtzeit von 50 Minuten und für die Klassenstufen 3 und 4 von 60 Minuten vorzusehen. Das Betreute Frühstück dauert in der Regel 15 Minuten. Die Grundsätze der Gestaltung von Pausen und Betreutem Frühstück werden im Benehmen mit dem Schulelternbeirat
festgelegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. pause ist 9.45 - 10.15 und 10.15-10.30 wird gefrühstückt 2. pause 11.45-12.05

Antwort von LaLeMe am 28.08.2009, 9:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch ...

Antwort von Leseratte am 28.08.2009, 9:49 Uhr

15 Min große Pause und anschließend wird im Klassenzimmer gefrühstückt. Die Lehrerin liest derweilen was vor oder sie bereden was. Find ich auch schön so. Bei uns steht auch im Klassenzimmer ein Wasserkasten und jede Woche ist eine andere Mutter dran einen neuen zu besorgen - find ich auch praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von Cardetoblanco am 28.08.2009, 10:55 Uhr

Unsere hat erst 10 min. zum essen und dann noch Draußenpause zum toben. Ich finde es gut das sie erst frühstücken sonst würde sie glaub ich gar nicht dazu kommen. Sie isst eh nicht so viel und es ist bestimmt auch ne Umstellung unter Zeitdruck zu essen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von 20012006 am 28.08.2009, 13:06 Uhr

Hi,

bei uns ist auch erst 10 Minuten gemeinsames Frühstücken und dann Pause

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von mozipan am 28.08.2009, 14:08 Uhr

Bei uns ist erst 10 bis 15 Min. Esspause und danach noch 20 Min. Spielpause. Das ganze dann 2 mal am Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühstückspause

Antwort von Suki am 28.08.2009, 15:47 Uhr

bei uns gibt es nach der 2.stunde eine frühstückspause. die kinder haben 15min zeit.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinsames Frühstück

Antwort von heffalump22 am 28.08.2009, 21:19 Uhr

Bei uns machen die Kinder alle zusammen ein gemeinsames Frühstück, ist praktisch wie im Kiga. Ich finde das total super, so haben die Kinder zeit dafür. Mein großer erzählt mir dann öfters wenn er mit einem anderen Kind Essen getauscht hat oder sie sich gegenseitig was abgeben tun.Glaube die Frühstücken immer zwischen 9:45 - 10 uhr oder kurz nach 10 uhr weiß es nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen Eure Kinder während der Spielpause essen oder haben sie extra Zeiten?

Antwort von berita am 29.08.2009, 8:43 Uhr

Bei uns wird auch erst (gemeinsam im Klassenzimmer) gefrühstückt, und danach geht es in die Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.