kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mozipan am 05.08.2011, 16:25 Uhr zurück

Re: @Mozipan

Ja das findet bei uns in RLP im letzten Kindergartenjahr (Vorschuljahr) statt und gehört mit zur Feststellung der Schulreife dazu. Dann haben wir hier noch Zahlenland und Würzburger Sprachprogramm. Würzburger Sprachprogramm gabs früher als meine in der Kita waren nur für die Vorschulkinder. Heute ist das Würzburger Programm für alle Kita-Kinder ab 3 Jahren.

Schnupperschule, also in die neue Schule reingeschnuppert wird bei uns auch auch gemacht. Es gibt das Vorschulprojekt, da sind im letzten Halbjahr vor dem Schulbeginn 4wöchentliche Treffen in der Schule, wo Naturwissenschaftliche Experiemente gemacht werden und sonstige Lernspiele stattfinden. Der/die künftige KlassenlehrerIn ist immer dabei, die Bezugserzieher aus dem Kindergarten und die Schulleitung. Dabei können die betreffenden Pädagogen dann schon erkennen, wo's noch hapert und wer mehr Förderung braucht.

Das ist aber HIER so, heißt nicht, dass es das in ganz RLP gibt. Gerade hier ist die Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule besonders gut.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht