1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 04.09.2007, 10:05 Uhr

Morgentliches Trödeln - was tun?

Hallo, ich habe die u. a. Frage schon Frau Schuster gestellt. Aber vielleicht hat jemand von euch Schulkindmüttern ja eine Idee?

Ich bin momentan ein bisschen mit meinem Latein am Ende, was meine 6-jährige Tochter angeht.

Das Thema morgens trödeln macht uns zu schaffen, seit sie im Kiga ist und ich hatte auch schon mehrfach hier deswegen geschrieben. Damals halfen kleine Wettspielchen, die aber ihren Reiz bald verloren hatten. Nun ist sie am Samstag zur Schule gekommen und schon heute ging es wieder los mit dem Trödeln im Bad. Sie hat genügend Zeit (bis 3/4 Stunde) zum Waschen und Anziehen. Meine Tochter ist auch ausgeschlafen. Aber sie denkt nicht mal daran, sich anzuziehen. Aus dem Fenster gucken, mit der Duschabtrennung rumspielen, Oregami mit Klopapier ... um nur Einiges zu nennen. Meine Nerven liegen diesbezüglich wirklich blank und ich habe eigentlich keine Lust, jeden Tag mit Brüllen zu beginnen. Aber auf normale Ansprache im Guten reagiert meine Tochter leider überhaupt nicht. Jedenfalls nicht morgens im Bad. Ich habe mir schon vorgenommen (nicht gerade in der ersten Schulwoche) sie wirklich vor dem verschlossenen Schulgebäude abzuliefern, wenn das so weiter geht.

Ich weiß leider sonst keine direkte Konsequenz für das Trödeln, da ich auch im Anschluss an das Bringen direkt zur Arbeit muss.

Ich möchte aber unbedingt einen friedlichen Start in den Tag erreichen. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp parat?

LG
Pem, die langsam aber sicher am Verzweifeln ist.

 
16 Antworten:

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von Muts am 04.09.2007, 10:21 Uhr

Ich kann Dir leider keine Tips geben, weil es bei uns ähnlich ist, aber dann im Doppelpack. Wir haben noch eine woche schonfrist, bis die Schule beginnt. Was wir dann machen, ich weiß es nicht. Bei uns ist es auch so, dass sie wegräumt, trödelt.....wenn ich auch nur einen Moment nicht "antreibe".
Meine Große kommt jetzt in die Schule, die kleine ist noch im Kiga. Ich selbst denke, wenn sie vielleicht wirklich mal richtig zu spät kommt, ist es ihr peinlich und sie wird selbst mehr dran arbeiten, aber ich weiß noch nicht, wie es gehen soll. Zeit haben sie auch genug, und munter sind sie auch. Ich hoffe mal irgendwann den goldenen Tip zu bekommen! Gruß Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von holly friday am 04.09.2007, 10:25 Uhr

hi,

ich habe exakt das gleiche problem mit meinem jungen, der vor vier wochen in die schule gekommen ist. oregami mit toilettenpapier, prust, das könnte mein söhnchen sein. heute morgen hat er eine viertelstunde auf der toilette sitzend verbracht. ich habe natürlich gedacht, dass er schon mal angefangen hätte sich zu waschen usw. aber wieder nix. in dieser ganzen zeit hat es erst zwei mal gut geklappt, ohne dass ich drohen oder laut werden musste. das macht mich echt fertig.
und ich habe auch überlegt, ob ich nicht einfach mal halbfertig angezogen mit ihm losgehe, und wenns in unterhose und socken ist. aber das schaffe ich (noch) nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und vielleicht tipps für uns?

grüsse,
holly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*ggg* - morgendliches Sitzen auf dem WC ...

Antwort von stachelbärchen am 04.09.2007, 10:56 Uhr

... ist dies im Speziellen ein Männerproblem?! :-D Denn das kenn ich doch irgendwie aus unsrer Familie!!!

Mit unsrer Tochter, seit 3 Wochen Schulkind, gibt's diesbezüglich keine Probleme - Wecker klingelt 7:15 h, sie macht sich fertig, frühstücken, Zähne putzen, Schuhe an und 7:40 - 7:45 h Abfahrt.

Klingt easy, in der Hinsicht haben wir also keine Schwierigkeiten.

Wäre da nicht der Herr Sohnemann, bald 4 Jahre alt, der ebenso aufstehen muss und um diese Zeit mit uns das Haus verlassen sollte. UND ER TREIBT MICH EBENSO ZUM WAHNSINN!!!

Heute morgen bringt er mir nach 10 Min. nackigem Rumspringens seine frische Unterhose, falschrum - ich soll sie richtigrum drehen, mach ich, er zurück, ich föne meine Haare weiter, nach einer gefühlten Stunde schau ich nach, wie weit er denn schon ist, da liegt seine Unterhose mittlerweile unterm Bett, er immer noch splitterfasernackend, knödelt jetzt mit seinen Socken rum.

Sorry, aber es folgte ein kleiner Ausraster meinerseits - war ungünstig, denn jetzt war der Herr beleidigt und am Rumflennen, was natürlich zur Folge hatte, dass alles noch länger dauerte - AHHHHHHH!!!

Das haben wir auch jeden Tag. Meistens bleibe ich cool, geht ja eh nicht schneller sonst, aber das ätzt wirklich auf Dauer.

Aber ich glaube, das ist irgendwie auch Charaktersache, sicher, spätestens, wenn man seine Kinder vor vollendete Tatsachen stellt wie unvollständig angezogen bei Schule/Kiga abgeben, lernen sie dazu, aber mein Sohn war schon immer eher der Träumer und super unselbständig, die Tochter (zum Glück) das krasse Gegenteil.

Blöd ist wirklich, wenn man in Zeitnot ist, und morgens einfach losmuss. Da nützt auch das zeitigste Aufstehen und die längste Vorlaufzeit nix, wenn die Kinder halt noch ne halbe Stunde eher aufstehen würden, dann trödeln sie eben diese halbe Stunde zusätzlich noch rum ... *seufz*

Ebenso verzweifelte Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von meinereiner am 04.09.2007, 11:28 Uhr

Hi,

bin auch dabei :-)) Diesmal ist es ein Mädchen !!

Es gibt tausend andere Dinge als sich anzuziehen, Zähne zu putzen etc. Und natürlich mit ihrem 4jährigen Bruder zu spielen.
Charlotte ist seit 4 Wochen in der Woche und ich stehe kurz vor dem Wahnsinn. Auch schafft sie in der Schule das Frühstück nicht und die Ganztagsbetreuung sagt, dass sie kaum was mittags ißt, da sie so sehr mit dem Beobachten der anderen beschäftigt ist.

Also, bei uns zu Hause geht es nur mit Zeitsetzen. "Du hast 15 min für das Frühstück", "Es sind noch 10 min, sonst geht es ohne Frühstück los". ..... Das Gleiche mit dem Anziehen - wobei ich dann auch mal helfe - und mit Schuhe, Tornister holen .....
Die Lehrerin meinte ganz trocken, sie bräuchte nur einmal zu spät zur Schule kommen dann würde sie ganz schön flott werden morgens, da das so was von peinlich sei! Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Zudem hat sie meiner Tochter jetzt klipp und klar gesagt dass sie ihr Frühstück aufzuessen hat - Punkt - Dafür könne sie sich aber auch etwas mehr Zeit lassen als die anderen Kinder.

Anscheinend brauchen unsere Träumerle einfach strikte Zeitbegrenzungen.

PS: Mein Sohnemann ist auch schon mal ohne Socken in den Kindergarten gegangen, seit dem ist er aufmerksamer grins.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher aufstehen nutzt gar nichts.

Antwort von Trini am 04.09.2007, 11:35 Uhr

dann ist wirklich nur noch mehr Zeit zum Trödeln.

Meinen Großen (jetzt 1 habe ich in der ersten Klasse tatsächlich noch angezogen, weil er einfach eifersüchtig war auf den kleinen Bruder. Er konnte es ja und es hat uns nicht geschadet.

Besser etwas tätige Mithilfe am Morgen, als schon verstritten aus dem Haus zu gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher aufstehen nutzt gar nichts.

Antwort von max am 04.09.2007, 11:54 Uhr

bei uns hilft auch, relativ wenig Zeit morgends einplanen (halbe Std.) und nach festem Zeitplan. Aufstehen, frühstücken, anziehen, Zähne putzen. Wenn dann noch Zeit bleibt lese ich noch bissl was vor als Belohnung sozusagen.

Das geht ganz gut und länger dürfte ich nicht einplanen dann würde sie wirklich trödeln.

Ach ja, im Bad bin ich dabei, wir putzen gemeinsam die ZÄhne, da ist doch nichts dabei.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von Nathalie B. am 04.09.2007, 12:37 Uhr

Na ja, den Fall hatten wir im Kiga öfter, bis ich einmal Kai gesagt habe, in 10 Minuten steht der Zeiger so und so und was noch nicht angezogen ist, nehme ich mit ins Auto, und Du kannst Dich im Kiga anziehen. Dabei bin ich ruhig geblieben.

Nach 10 Minuten war er zum Teil angezogen, Socken und SChuhe fehlten noch. Die habe ich gepackt und ins Auto gepackt. Er hat zwar geschrien und ist barfuß ins Auto (oder habe ich ihn hingetragen?).

Auf jeden Fall hat er sich in einer Mordsgeschwindigkeit im Auto angezogen und das Thema war für mindestens 6 Monate gegessen. Er wußte, ich mache meine "Drohung" wahr.

Ab und zu kommt es wieder zum Trödeln, aber nicht so schlimm, daß ich es wieder so drastisch machen muß.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch im Bad dabei ...

Antwort von Pemmaus am 04.09.2007, 12:44 Uhr

aber das nützt gar nichts bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zeit kurz halten

Antwort von TineS am 04.09.2007, 12:47 Uhr

mein Schulkind hat 30 min und das klappt super.
Früher hatten wir auch viel mehr Zeit eingeplant. Aber dann haben meine Kinder immer länger und länger gebraucht.

Jetzt wird es bei allen kurz gehalten und das klappt viel besser.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort von Frau Schuster ....

Antwort von Pemmaus am 04.09.2007, 13:12 Uhr

Hallo Pem
Bitte schicken Sie Ihre Tochter nicht zum Waschen und Anziehen ins Bad sondern fordern Sie sie zu einzelnen, kleinen Schritten auf, wie z.B. "Bitte, putz`dir die Zähne". Ist sie Damit fertig: "Bitte wasche dein Gesicht"; dann: "Bitte zieh dir die Unterwäsche an" usw..
Ist Ihre Tochter auch dann noch ein "Morgenmuffel", bzw. antriebsarm, weisen Sie sie gelassen darauf hin, dass Sie sie dann wohl waschen und anziehen müssen, wie ein kleines Baby und handeln Sie entsprechend.
Auf diese Weise ersparen Sie ihr und sich einen Teil des morgendlichen Stresses und können gewiß sein, dass Ihre Tochter sich irgendwann schon von sich aus alleine waschen und anziehen möchte.:-))

Naja ... für morgen habe ich mir vorgenommen:

- Sachen heute Abend rauslegen
- Ruhig bleiben und kleine Anweisungen geben
- und falls nötig, wie ein Baby anziehen.

Na dann!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm ...

Antwort von stachelbärchen am 04.09.2007, 13:25 Uhr

Hallo nochmal!

Naja, das würde bei uns gar nix bringen, denn zu Punkt

1) nur zu einzelnen Schritten auffordern tu ich ihn ja bereits, ZWANGSLÄUFIG! Sonst würd sich da gar nix von allein tun.

2) wie ein kleines Baby behandeln?! Ja, das will er ja, dass ich das für ihn mache, anziehen etc. Beim Zähneputzen helf ich sowieso, klar, aber dass ich ihm alles hinterhertrage, das hätte er gern!!!

Dass er sich von alleine anziehen und waschen MÖCHTE, da warte ich schon Jahre drauf ...

Wie gesagt, bei unsrer Tochter lief das auch so, war früh relativ selbständig, machte trotzdem kein Drama aus Sachen, die noch nicht so klappten, und war noch nie ein Ich-mach-doch-gar-nicht-extra-langsam - Mensch wie unser Herr Sohn ...

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm ...

Antwort von Januarbaby am 04.09.2007, 13:52 Uhr

Ich fürchte auch das bringt nichts. Ich bin schon so weit das ich sage: Unterhöschen anziehen, Unterhemdchen anziehen, Rechten Strumpf anziehen, linken Strumpf anziehen, Hose anziehen usw.

Wir brauchen immer noch ewig. Ich plane 30 Minuten Frühstück und 30 Minuten Waschen und anziehen, wobei ich ihn noch wasche und mich selber in der Zeit auch fertig machen uss.

Lg
Januarbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von Luckymum am 04.09.2007, 19:53 Uhr

Hallo, so einen richtig guten Tipp hab ich leider auch nicht. Bei uns gehts nächste Woche los. Wie ist es denn bei Euch? Bist du schon komplett fertig mit anziehen, wenn Dein Kind geweckt wird bzw. sich selbst fertigmachen soll? Ich habe mir angewöhnt, soooo früh aufzustehen, daß ich bereits angezogen bin und auch gefrühstückt habe, dann habe ich mehr Zeit für die Kinder und helfe halt nach wenn Sie alleine zu lange rumtrödeln .... Wird wohl irgendwann mal besser. Bis dahin gibts immer wieder mal Knatsch morgens, da ich ja auch pünktlich zur ARbeit muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stachelbärchen

Antwort von sisyphos am 04.09.2007, 21:54 Uhr

Hallo,

also bei einen knapp 4jährigen wäre ich da aber nocht nicht so streng oder?

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von Stachelbärchen am 05.09.2007, 9:41 Uhr

Hallo!

Öhm, naja, was heißt streng?? Du müsstest seine Zickerein einfach mal miterleben. Es ist ja nicht nur ein bisschen Rumtrödeln morgens.

Dass er so gar keinen Antrieb hat, annähernd Selbständigkeit zu entwickeln, das versuche ich jetzt nicht mehr grenzenlos zu unterstützen, sonst würde er wirklich gar nix allein machen.

Sind oft so Pillepalle-Geschichten über den Tag verteilt, wie ein kleines Auto, mit dem er tagsüber mal unter der Eckback gespielt hat, nach einem Tag immer noch verschollen dort rumliegt, und auf die Bitte hin, es doch mal wieder in die Spielgarage in seinem Zimmer einzuparken, kommt ein Winden und Winseln: "Nööö, du!" Klar, versuchen kann mans mal, mal gucken, obs die Mama selber aufräumt. Aber das zieht sich in allen Bereichen wie ein roter Faden durch sein Leben.

Dass ich nicht von ihm verlange, die Morgentoilette im Null-Komma-Nix zu absolvieren, versteht sich von selbst. Dass er bestimmte Sachen noch nicht gänzlich alleine machen kann, ist klar, es geht um die Einstellung an sich, einen altersgemäßen Ehrgeiz zu entwickeln für manche Sachen.

Er IST 4, kein Baby mehr. Aufgrund seiner Größe, seinem Gewicht UND seinem Alter trage ich ihn z. B. auch seit einiger Zeit nicht mehr, das hat er auch jetzt akzeptiert. Ja, das war früher ein großes Thema, selbst zu Bekannten, die 3 Häuser weiter wohnen, nicht den Kiwa mitzunehmen oder getragen zu werden. Damit meine ich natürlich nicht mit 1,5 Jahren, als er laufen konnte, oder 2 Jahren, aber mit gut 3 Jahren dann ging mir das allmählich gegen die Hutschnur.

Aber kaum geht er heute noch mit Papa (!) z. b. zum Bäcker (um die Ecke), schmeißt er sich ihm ans Bein - "Hoch!" - und lässt sich tragen. Weil der wiederum keinen Bock auf Diskussionen hat.

Mit dem Sprechen lernen war das ähnlich. Er hatte einfach keine Lust dazu, ist ja im Grunde auch eine sehr komplexe Angelegenheit für Kinder, das für uns scheinbar einfache Sprechenlernen, da war er dann schlichtweg zu faul zu - wir verstanden, was er wollte, das genügte ihm! Jetzt mit 4, wo er Probleme kriegte mit neuen Freunden im Kiga, die ihn nicht verstanden, und er sich nicht mitteilen konnte, klappt das seit ein paar Monaten erst besser.

Verstehst du, was ich meine? Ich verlange nix von ihm ab, was ihn wirklich überfordern könnte, aber ohne Anstupsen von außen läuft bei ihm fast gar nix ...

Puh, lang geworden! :-)

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgentliches Trödeln - was tun?

Antwort von norchen am 05.09.2007, 20:05 Uhr

Hallo,

bei uns kam der grosse klick seit er bei Oma eine Woche lang zu Besuch war. Dort musste er sich in den Ferien selber anziehen, weil Oma einfach keine Übung darin hatte und seitdem ist es auch bei uns viel besser. So als hätte er sich plötzlich daran gewöhnt. Un es geht jetzt auch relativ schnell und geziehlt.
Raus aus dem Mama nörgelt, Kind trödelt Rhythmus kann helfen.

Norchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.