1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2fachmama am 14.09.2009, 10:33 Uhr

morgen sind wir auch ein Schulkind

ich bin schon so aufgeregt. Kann mir jemand sagen wie ihr es mit den kleinen Geschwistern gemacht habt. Waren die dabei oder habt ihr sie in den Kindergarten oder zu Verwandten gebracht.

Danke Melanie

 
12 Antworten:

Re: morgen sind wir auch ein Schulkind

Antwort von liha am 14.09.2009, 10:58 Uhr

Wir haben unseren Kleinen in den Kindergarten gebracht und das war auch sehr gut so.
Schließlich war das ein ganz besonderer Tag für unsere "Große" und da wollten wir uns auch ganz besonders um sie kümmern und nicht ständig dem Kleinen (2,5 Jahre) hinterher rennen.
Mittags haben wir ihn dann abgeholt und alle zusammen mit den Gästen im Garten gegrillt. Da war er dann natürlich dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen sind wir auch ein Schulkind

Antwort von LaurasundEmelysMum am 14.09.2009, 12:14 Uhr

da es ein samstag war bei uns war die kleine schwester mit. wenn einschulung unter der woche gewesen wäre, hätte ich die kleine aus dem kiga genommen für einen tag. im kiga geht das ja noch. wäre die kleine auch schon in der schule gewesen, wäre sie da natürlich hin gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen sind wir auch ein Schulkind

Antwort von spieluhr2002 am 14.09.2009, 13:36 Uhr

Wünsche euch morgen einen schönen Schulstart.
In Brandenburg wird immer Sonnabends eingeschult . Das finde ich klasse .
Somit waren alle anwesend .
Ich finde Geschwister gehören einfach zur Einschulung . da würde ich sie zur Not aus der Kita nehmen .. und sogar aus der Schule ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen sind wir auch ein Schulkind

Antwort von Mia_76 am 14.09.2009, 15:52 Uhr

Hallo,

wir sind auch morgen dran! Schulkind ist schon mordsaufgeregt, weiß heute nix mit sich anzufangen, außer rumzumosern. Die kleine Schwester hat heute im Kindergarten angefangen, wird morgen nicht gehen, um dabei zu sein. Ich finde, sie gehört dazu! Sie bekommt auch ne kleine Tüte, ist ja auch für sie ein Neustart.

Viel Spaß morgen!

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morgen sind wir auch ein Schulkind

Antwort von heffalump22 am 14.09.2009, 17:08 Uhr

Bei uns wurden für die Einschulung Einladungskarten verteilt, da 91 Kinder eingeschult wurden. So mußte das Schulkind eine Karte haben und die Eltern. Wir hatten unseren kleinen mitgenommen und ich fragte dann einfach beim reingehen ob er bei mir auf dem Schoß sitzen kann. Die sagten dann ja und somit war er auch dabei. Er fand das ganze total spannend das zu sehen, ich würde immer wieder das Geschwisterkind mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nicht...

Antwort von huevelfrau am 14.09.2009, 17:22 Uhr

weil es ein besonderer Tag für das Schulkind ist. Bei uns war es so, als die Grosse damals eingeschult wurde, war die Kleine bei meinem Vater.

Als jetzt die Kleine eingeschult wurde, ging die Grosse gerade den 2. Tag in die 5. Klasse. Wäre nicht gut gewesen, wenn ich sie da schon zu Hause gelassen hätte.

Also ich find, die Einschulung in der Schule gehört den I-Männchen.

Zuhause können die Geschwisterkids ja dann dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nicht...

Antwort von Karina77 am 14.09.2009, 20:57 Uhr

..wir haben morgen auch einschulung, freuen uns riesig, alle sind dabei..
euch allen einen schönen tag, die morgen in die schule kommen..

lg karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nie verstehen werde ist,

Antwort von mama.frosch am 15.09.2009, 8:19 Uhr

warum mütter von sich und ihrem kind reden, als wären sie eine person. "morgen sind wir schulkind" - du etwa auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich nie verstehen werde ist,

Antwort von Holly Friday am 15.09.2009, 9:40 Uhr

...dachte sofort das gleiche.
Klingt schräg für mich.
MEINE Einschulung ist zig Jahre her...

LG,
Holly.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch immer lustig....

Antwort von mailins am 15.09.2009, 9:47 Uhr

zieht ihr schon Unterhemden und Strumpfhosen an

Ich mit meinen 40 Jahren nicht , aber bei entsprechendem Wetter mein Kind schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eindeutig

Antwort von mama.frosch am 15.09.2009, 12:20 Uhr

überidentifikation mit dem kind.

erklärt auch den notenwahn mancher mütter. "wir haben eine 1!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder:...

Antwort von Holly Friday am 15.09.2009, 13:29 Uhr

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit...
Wir müssen gleich noch Hausaufgaben machen...
Und sich bei jedem halben Punkt, der bei einem Test angeblich ungercht abgezogen wurde, am liebsten gleich bei der Schulleitung beschweren.
Habe gerade mit einem solchen Fall aus unserer Klasse gesprochen, sorry, echt schlimm, die Frau.
Bin wohl deshalb so in Lästerlaune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unser Schulkind nässt immer noch nachts

Hallo unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt geworden und braucht wieder nachts eine Windel, da er es nicht merkt, wenn er muss. Wir nehmen seit über einem halben Jahr vom Kinderarzt Minirin ein un es wird nicht besser, alle 4-5 Tage passiert es wieder, meistens vor Mitternacht im ...

von Basketball 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Unser Schulkind nässt immer noch nachts

Hallo unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt geworden und braucht wieder nachts eine Windel, da er es nicht merkt, wenn er muss. Wir nehmen seit über einem halben Jahr vom Kinderarzt Minirin ein un es wird nicht besser, alle 4-5 Tage passiert es wieder, meistens vor Mitternacht im ...

von Basketball 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

nun hab ich keine Schultüte mehr... aber mein erstes Schulkind ;-)

Mal etwas Anderes zum Thema Schultüte... Bei mir hat meine Mutter meine Schultüte zu jedem Schul/Lernabschnitt immer mit dem neuen Nötigen und Süßigkeiten neu gefüllt. Das hat sich daraus entwickelt, da ich zweimal richtig eingeschult wurde. Aus krankheitsgründen mußte ich ...

von reblaus 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Meine Schultüte und mein Schulkind

Für alle, die mal schauen möchten: Mein Schulkind mit ihrer Schultüte, selbstgebastelt. Das Kleid ist selbstgenäht, allerdings schon für unsere Große, vor 3 Jahren, da sie es aber NUR zu Einschulung anhatte, ist es im TopZustand. Sie hat den Ranzen von der Großen ...

von sam76 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Mütterkur mit Schulkind als Begleitperson

Hallo, da ich hauptsächlich wegen meiner Neurodermitis eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe, hat man mir gesagt, dass es möglich wäre, dass ich nur eine Mütterkur von der RV bekomme, zu der evtl. meine Tochter (1.Klasse) als Begleitperson mit könnte. Hat vielleicht jemand ...

von alphafrau1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Spruch/Gedicht zur Verabschiedung der Schulkinder im KiGa?

Hallo, zum Abschied der diesjährigen Schulkinder soll der KiGa einme Uhr bekommen, wo ringsum 12 kleine Bilderrahmen sind. Da kommen dann halt die Fotos der Schulanfänger rein. Dazu hätte ich noch gerne ein nettes Gedicht, was die Kinde dann noch unterschreiuben. Nur ...

von Gaby J. 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Nun hab ich auch ein Schulkind :)

Hallo Ihr Lieben! Ich hatte ja schon mal kurz hier geschrieben, nun haben wir die Einschulung und die ersten 2 Schultage gut hinter uns gebracht und ich bin nun offiziell eine Schulkind-Mama Das ist echt ein komisches Gefühl und ich ...

von Maiglöckchen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Hallo, bin jetzt auch ´ne Schulkindmama! :-)

Hallöchen! Wollte mich mal hier vorstellen, weil ich von nun auch sicher öfter hier sein werde. Mein Sohn (6) geht seit Dienstag in die Schule und es macht ihm (bis jetzt) noch sehr viel Spaß. ;-) Freu mich drauf, bei euch hier mitzuschreiben und zu ...

von elkeupina 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Kinderzimmer für Schulkinder

Hallo, im August wolen wir Leonies (8) Zimmer renovieren. Das Rosa muss engültig "cooleren" Farben weichen, schließlich ist sie ja "kein Baby mehr" wie sie selbst sagt. Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber alles was ich an Mädchenzimmern gesehen habe ist rosa. Oder ...

von prinzesschen 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.