1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 23.08.2005, 6:45 Uhr

mit 6 alleine lassen?

Hallo u. guten Morgen!

Ich arbeite ja schon und Lisa (6) hat noch Ferien bis Schulbeginn. Jetzt meinte meine Mutter, ich kann ruhig in die Arbeit fahren und sie fährt dann rüber zu uns. Sollte Lisa schon auf sein und sie noch nicht da soll sie anrufen bei ihr und solange fernsehen.
Ich war in dem Alter auch schon etwas alleine.

Was meint ihr dazu? Mit Lisa haben sie es abgesprochen und sie ist begeistert. Letztes Jahr war sie schon mal für 15 Min. allein als ich einkaufen war (was umtauschen).

Wahrscheinlich wird sie gar nicht aufwachen, sie schläft bis 9, ich fahre um 7, meine Mutter kommt spätestens halb 8.

Würdet ihr das euren Kids zutrauen? Ich meine, irgendwann muss man ja anfangen oder?
lg max

 
5 Antworten:

Re: mit 6 alleine lassen?

Antwort von Matsim am 23.08.2005, 7:03 Uhr

hallo

mathis bleibt schon mal alleine, allerdings schließe ich die haustür ab, im notfall kann er hinten raus und ich hinterlasse meine handynummer. das ganze läuft aber auch nur in absprache mit mathis selber! er darf auch alleine zum bäcker gehen oder zum kiosk. mathis ist auch 6 jahre alt. allerdings auch ein sehr ruhiges, besonnenes kind im straßenerkehr. geht über die ampel guckt nach recht und links usw.
lg
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 alleine lassen?

Antwort von Petra Sch. am 23.08.2005, 9:17 Uhr

Hallo Max,

ich denke, das wichtigste dabei ist, dass Lisa einverstanden ist. Also würde ich es probehalber versuchen. Viel Gück dabei und schönen Schulanfang.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 alleine lassen?

Antwort von Ulli am 23.08.2005, 12:59 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist erst 5, vielleicht habe ich daher ein anderes Gefühl.
Alleine lassen, ja ich denke schon, aber nicht schlafend. Komisch? Vielleicht auch weil unsere Große morgens oft verdreht ist und nur langsam wach wird.
Grundsätzlich habe ich aber schon vor, meine Große jetzt auch mal ca. 30min allein zu Hause zu lassen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 alleine lassen?

Antwort von Mariakat am 23.08.2005, 13:44 Uhr

Wenn dein Tochter einverstanden ist, dann finde ich es okay. Dann würde iche s machen. Vielleicht könnt ihr es ja vorher nochmal "üben".
Meine Tochter ist 6,5 Jahre und will unter keinen Umständen alleine zuhause bleiben. Allerdings bleibt sie und der Kleine (9 mon) manchmal 10 min alleine im Auto während ich kurz was einkaufe. Na ja, jedes Kind ist anders und man muss seine Indiviualität respektieren. Also, wenn deine Tochter einverstanden ist, dann würde ich es schon machen.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 6 alleine lassen?

Antwort von sonnenwunder am 23.08.2005, 18:59 Uhr

Hallo!
Ich habe in dem Alter auch angefangen, Jonas allein zu lassen für ca 15 -20 Minuten.
Ich denke, das ist o.k.

Das wichtigste weiß sie ja sicher:niemandem die Tür öffnen und telefonieren sollte sie auch sicher können.

Ich lasse Jonas heute (er wird in ein paar Wochen 8)jetzt auch mal eine knappe Stunde allein.

Da ich immer auch noch die anderen 3 Kinder habe ( Lukas ist 6, die Zwillinge gerade 2 geworden)ist es ungemein erleichternd.

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.