1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 14.12.2007, 12:08 Uhr

Minusrechnen

Ich bekomme grade ne Krise :-/

Mein Sohn hat bis letzte Woche im 10er Bereich Plusaufgaben gelöst. Seit dieser Woche sind es Minusaufgaben.
Es geht nicht.
Er zählt es weiterhin alles zusammen.

Soll ich ihm das nun wegradieren oder soll ich ihn mit den falschen Aufgaben ziehen lassen ?
Er behauptet ja auch partou die Lehrerin hat das so gesagt.

 
6 Antworten:

Re: Minusrechnen

Antwort von Luckymum am 14.12.2007, 12:51 Uhr

Hallo, ich würde schon zusammen mit ihm vesuchen, die Aufgaben richtig zu lösen. Hast Du es schon mit Beispielen, wie Du hast 3 Äpfel, einen ißt Du auf, wieviele hast Du noch o. so ähnlich probiert?? Vielleicht statt Minus "Wegnehmen" sagen, vielleicht versteht er das Wort Minus noch nicht. Ansonsten einfach mit einfachen Beispielen wie Obst, Spielsachen etc. das ganze üben. Keine Panik ... das wird schon noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusrechnen

Antwort von Ebba am 14.12.2007, 12:51 Uhr

Im Zweifelsfalle würde ich ihn mit den falschen Aufgaben ziehen lassen. Allerdings würde ich auch deutlich darauf hinweisen, dass die Lehrerin wohl nie und nimmer gesagt hat auch bei Minus-Aufgaben müsse man die Zahlen zusammenrechnen. Unsere Tochter hat solche Behauptungen auch gelegentlich aufgestellt, je abstruser, desto lieber. Aber, sie durfte dann auch im Unterricht erfahren, dass ihre Mama doch nicht so blöd ist und mittlerweile vertraut sie auch meinen Deutsch-, Mathe- usw -kenntnissen.
Und ich würde es dem Kind noch mal vormachen, wie das mit dem Minusrechnen ist, in dem ich es ihm vormache, mit Perlen, Erbsen oder Gummibärchen, egal.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusrechnen

Antwort von TineS am 14.12.2007, 14:13 Uhr

also ich hab meinen Sohn dann immer ziehen lassen. Wenn der überzeugt war, das die Lehrerin das so sagte, gut dann sollte er es in der Schule sehen.
Falls das öfters vorkommt, das die Hausaufgaben dann falsch sind, evtl Notiz an die Lehrerin, das er es wohl noch nicht verstanden hat.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Minusrechnen das Problem ist

Antwort von nicole812 am 14.12.2007, 14:49 Uhr

wenn da z.B. Schneemänner gemalt sind und davon welche geschmolzen sind, dann versteht er das.
Sterht da aber in Zahlen 10-4= dann schreibt er 14.
Er sieht den Strich nicht als Abziezeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich Schüler habe,...

Antwort von sumse am 16.12.2007, 11:20 Uhr

die Probleme mit der Subtraktion haben, bekommen sie von mir einen laminierten Minusräuber ins Mäppchen gelegt. Das ist ein kopierter Räuber Hotzenplotz mit einem dicken, schwarzen Minus auf dem Bauch. Der Räuber nimmt etwas weg, das ist klar. Hat bis jetzt IMMER geholfen, sogar bei ganz schwachen Kindern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sumse, danke di

Antwort von marie-claire am 16.12.2007, 17:51 Uhr

Hi

danke für den tollen tipp

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.