1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 30.08.2007, 17:41 Uhr

mich würde mal interessieren...

Das "lesen-lernen" ist ein Lernprozeß, ähnlich dem, der beim laufen, sprechen, Löffel selbst halten.......etc. abläuft. Bestimmte kognitive Vorraussetzungen müssen im Köpfchen vorhanden sein, teils angeboren, teils unwillkürlich erworben, auf jeden fall von uns nicht bewußt zu steuern oder zu beeinflussen!!!!
Dann kommen noch die Motivation dazu " ich will das können". Dies kann man beeinflussen, durch Vorbildlesen oder viel vorlesen!
Irgendwann schaltet sich ein Schalter um, dass entsprechende fenster geht auf und die Kinder lernen es.Das ist bei einem Kind dann, bei einem anderen dann......Manche lernen es allein zu haus, manche während der beschäftigung mit Buchstaben, andere im Unterricht. Eine bestimmte Art von Unterricht begünstigt diesen Prozeß, eine andere behindert die Kinder dabei.

Du kannst nur sagen, wenn mein Kind soweit ist wird es lesen lernen und gut!!! Vertraue deinem Kind, alles andere ( siehe oben) hat es ja auch gelernt und heute ist es völlig unwesentlich, wann dein Kind laufen konnte oder wann es zum ersten Mal den Löffel gehalten hat!!!!!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.