kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von oeli_bene am 28.09.2007, 15:10 Uhr zurück

Re: Methode: lesen durch schreiben

Hallo,

ich habe das Forum bisher immer nur passiv verfolgt. Bei aller Diskussionen um die "lesen durch schreiben"-Methode, habe ich mich gefragt, ob es einen guten Artikel gibt, der die Vorzüge und Nachteile zusammenfasst? Ich habe im Internet gesucht, aber alles was ich gefunden habe ist entweder ganz schwarz oder ganz weiss, also wenig objektiv.

(Ich bin selbst nicht direkt betroffen, weil unser Erstklässler in Belgien in eine französische Schule geht, aber interessieren tut es mich doch. Ich muss ihm ja auch irgendwann lesen und schreiben auf Deutsch beibringen. :-) In Belgien/Frankreich gibt es übrigens seit Jahrzehnten einen erbittert geführten Ideenstreit um die richtige Leselernmethode. A la francaise wird diese vom Ministerium dann verordnet, aber es scheint alle paar Jahre zu wechseln.)

Viele Grüße.

oeli_bene

p.s. was hat es denn eigentlich mit dem ausmalen auf sich, darüber wird auch heftig gestritten?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht