1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 24.10.2013, 5:52 Uhr

Meint mein Sohn doch gestern Abend “Mama, ich möcht noch Lesen üben“;-)

Dabei sind grade Ferien.... SiloPo, ich weiß, aber ich freu' mich wie Bolle, dass er so eine Freude an der Schule hat und es ihm wirklich, wirklich gut geht!

LG

 
6 Antworten:

Re: Meint mein Sohn doch gestern Abend “Mama, ich möcht noch Lesen üben“;-)

Antwort von coryta am 24.10.2013, 7:42 Uhr

Guten Morgen,
so ähnlich hatten wir das gestern auch :-) Bei uns sind die Ferien zwar schon wieder vorbei, aber gestern haben sie in der Schule die ersten Wörter gelesen. (Mi, mo, im, Omi)
Ich hatte ihm das nach dem Abendessen aufgeschrieben, damit er das seinem Vater vorlesen kann. Danach hat er nach mehr verlangt :-)

Kurze Zeit später, als mein Mann ihn dann noch ein zwei Sachen gefragt hat, kam dann "...aber ich kann doch noch gar nicht lesen" *lach

Aber ich freu mich, das er erkennt, warum er die Buchstaben schreiben "muss" und er sieht, dass er damit lesen lernen kann. UND ich freu mich, wenn ich sehe, wie stolz er ist, wenn er die Wörter richtig erkannt und erlesen hat :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint mein Sohn doch gestern Abend “Mama, ich möcht noch Lesen üben“;-)

Antwort von clarence am 24.10.2013, 10:33 Uhr

schön, dass es ihm in der schule gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist...

Antwort von Monster2007 am 24.10.2013, 13:40 Uhr

... seeeeeeeeehr schön!!!

Bei meinem Monster war es auch so... Die hat in den Ferien auch alles gelesen, was sie in die Finger bekommen hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fand es schön, lesen zu können, weil man dann was machen kann,

Antwort von Franke am 25.10.2013, 10:22 Uhr

wenn man morgens aufgewacht ist, aber noch nicht aufstehen will.

Und mittlerweile muss ich nicht aus dem Haus raus, um an die Tageszeitung ranzukommen. So wird manche Stunde im Bett vertrödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint mein Sohn doch gestern Abend “Mama, ich möcht noch Lesen üben“;-)

Antwort von Goldfröschchen am 26.10.2013, 11:56 Uhr

Freu dich! Das ist wirklich klasse!
Unsere Kinder sollen in den Ferien nach Möglichkeit jeden Tag 5-10 Minuten lesen... wir als Eltern bestätigen die Leseübungen mit Unterschriften, die die Lehrerin einsammelt. Es gibt dann Blätter für den Lesebaum, der im Klassenraum hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint mein Sohn doch gestern Abend “Mama, ich möcht noch Lesen üben“;-)

Antwort von Tanja30 am 26.10.2013, 17:18 Uhr

Bei uns sind jetzt die Ferien rum - Montag geht's wieder los.Seit den Ferien sollen alle Kinder 15 - 20 Minuten lesen üben. Da meine Tochter Schwierigkeiten damit hat, haben wir täglich etwas mehr gelesen und geschrieben. Mal hat's uns richtig Spass gemacht und sie kam von selbst an, meist musste ich aber hinterher sein. Ging aber relativ stressfrei.
Hoffentlich übt sie brav weiter, wenn die Schule wieder los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn kann nicht lesen

ich weiß die schule ist noch nicht solange an aber ich mach mir gedanken .... und zwar diebuchstaben kann er schreiben und weiß auch was es für welche sind aber den zusammenhang bei lesen klappt nicht soo....und wenn er in der schule vorlesen muss wird er ausgelacht das will ...

von puppe24 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lesen

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

von nicolesad 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Lesen

Lesen/Schreiben - so langsam mache ich mir doch Sorgen/Gedanken

Meine Tochter ist seit 7 Wochen in der Schule, sie hat jetzt 7 Buchstaben gelernt, die so langsam auch gelesen werden sollen. Vor der Schule kannte sie alle Großbuchstaben und sie kennt auch einige kleine. Aber sie weiß einfach nichts damit anzufangen. Kann keine Silben, ...

von Tanja30 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen

Hallo mein Sohn geht seit kurzen in die erste Klasse. Er soll jetzt mit Hilfe der Anlauttabelle und dessen Bildern anfangen die Buchstaben einander zu kombinieren. Z.b. Wurm W=Würfel U=UFO R=roller M=mond Also ich geb in dann die vier Bilder und er kann es nicht ...

von Zambili 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Buchstaben lesen

Hallo, bin mir etwas unsicher - ist mein erstes Schulkind. 4. Schulwoche, sie kann Nn, Aa und Ii in Druckschrift schreiben. Damit gehen ja schon mal so Worte wie Nina, Anna, Ann, an, na Aber sie kann sie weder lesen noch schreiben (wenn man z. B. sagt "Schreibe mal na ...

von Tanja30 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Jetzt schon richtig lesen können???

Meine Tochter ist jetzt im 2. Halbjahr der 1. Klasse und die Lehrerin ist der Meinung sie hängt hinter her. In punkto lesen und schreiben(lautschreiben). Es fällt ihr schon schwer. Jetzt sollen wir bis ende mai entscheiden, ob sie die 1.klasse wiederholen soll. Wie ist ...

von amilyzauberfee2005 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen - Erfahrung

Hallo, meine Älteste ist nun im 1. Schuljahr und begeistert vom Lesen, allerdings ist sie abgeschreckt, wenn es längere Texte sind. Daher sind z.B. die Erstlesebücher noch nicht wirklich geeignet. In der Schulbibliothek hat sie sich mal ein Heft mitgenommen ca. 16 Seiten, ...

von Lian 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was heißt 'gut' lesen können....

.....was ist die Definition von gut lesen können nach Ende der 1. Klasse??? Sinnerfassend und ungefähr fließend müssen sie nach der 2. Klasse lesen können - kurze Texte usw.... Was heißt hier 'gut lesen' nach der 1. ...

von susip1 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buchstabieren aber nicht lesen können.

guten morgen. ich bräucht auch mal nen rat von euch. hab so nen ähnlichen beitrag weiter untern schonmal gelesen, nur gehts da ums rechnen. das klappt bei meiner 7 jahren alten tochter mehr oder weniger, aber deutsch is bei uns ein riesen problem. hatte auch schon nen ...

von stefanie3009 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.