1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 23.02.2006, 17:34 Uhr

meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

bei der fibel sind sie gerade bei "au" und kennen noch nicht das ganze ABC..
sie meint immer zu mir, sie würde die wörter oder eben halt den bustaben nicht kennen und dann hört sie einfach auf, ohne es weiter zu versuchen..
beim üben bockt sie zu haus nur.

habe für ihr alter bücher geholt, die sie aber nicht lesen mag, weil immer wieder was bei ist, was sie nicht "kann"..
wie geht ihr mit solch einer situation um?
ich lese leider immer nur, daß eure kleinen alle schon gut und auch gern lesen ;-(
meine nicht.

ihre lehrerin meinte auch schon zu mir, daß sie es wohl nicht in die 2.klasse schaffen wird..

ich weiß nicht mehr was ich tun soll..
sie verliert einfach viel zu schnell die lust..

 
12 Antworten:

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von bigwusch am 23.02.2006, 18:06 Uhr

Hallo :o)

Ich denke solange sie noch nicht alle Buchstaben kennen, kann man nicht erwarten das sie schon alles lesen können.
Und wenn in den Büchern immer und immer wieder Buchstaben (Wörter) kommen die sie nicht kennen dann vergeht einem auch die Lust drauf :o(

Unsere haben vom ersten Tag an mit der Anlaut-Tabelle gearbeitet und "hatten" so "alle" Buchstaben.
Und ich glaube so lernen es hier die meisten Kinder.

Ich mußte grade an das Lied denken was unsere Kleine (4,5) immer singt. "Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen...)
Ich denke lernen tuen sie es alle, man muß ihnen aber auch ihre Zeit dazu lassen ;o)

Vielleicht kannst du ihr ja hier ein Büchlein machen mit den Buchstaben/Wörtern die sie kennt.

http://www.finken.de/schule/index.htm

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von MiniMama am 23.02.2006, 18:58 Uhr

Bei uns ist es ähnlich, wie ich ja auch im Thread weiter unten ("Bücher lesen") geschrieben habe. Bis vor kurzem bockte meine Tochter auch ziemlich weil sie frustriert war, wenn ein neuer bzw. noch fremder Buchstabe auftauchte.
Inzwischen findet sie so langsam Spaß dran.

Frag doch mal in der SChule, ob sie die "Bunten Lesehefte" oder die Fara+Fu-Lesehefte vom Schroedel-Verlag zum Ausleihen haben. Das sind Geschichten, die immer nur die Buchstaben haben, die schon dran waren.

Ansonsten würde ich Deiner Tochter immer mal wieder selbst ein Wort oder einen Satz auf einen Zettel schrieben wo eben nur die Buchstaben drin sind, die sie schon kennt. Am besten anfangs die Buchstaben, von denen Du weisst, dass sie bei ihr am besten sitzen. Das motiviert.
Ich denke sie muss nur ihre Anfangs-Hemmungen überwinden, wenn sie mal die ersten kleinen Erfolgserlebnisse gehabt hat, wird's bestimmt von alleine immer besser.

Dass die Lehrerin jetzt sagt, dass sie es nicht in die 2. Klasse nicht schafft finde ich unmöglich. Vor allem wo es doch in der 1. Klase gar keine Noten gibt. Kann man da überhaupt sitzen bleiben?????
Oder hat sie noch andere Probleme?

Wie gesagt, mach ein paarmal irgend was piepleichtes mit ihr, so dass sie Erfolgserlebnisse hat. Dann schrittweise schwerer machen.

Viel Erfolg :-)
minimama

p.s.: und glaub ja nicht, die meisten kinder könnten schon ganz prima lesen. Aber die Mamas, bei deren Kindern es eben noch nicht so doll klappt, reden oft nicht so gerne drüber..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von tachpost am 23.02.2006, 20:11 Uhr

Wir haben die Fibel von Primo,und da wird auch Buchstabe für buchstabe abgearbeitet,und aus den gelernten Sätze gebildet.
Mittlerweile werden es schon kleine Geschichten.
Und so klappt das ganz gut.
Bisher haben wir auch immer nur aus der Fibel gelesen,weil Jan sich auch geweigert hat,Wörter zu lesen,wo Buchstaben drin vorkamen,die er noch nicht kannte.
So gehts nun also Schritt für Schritt voran.

Dann lass sie halt nur die texte lesen,in denen die gelernten Buchstaben auch vorkommen.
Oder schreib selbst ein paar Sachen auf.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von Ulli am 24.02.2006, 9:14 Uhr

Hallo,
unsere Tochter liest auch eigentlich nur in der Fibel und dann eben mal einzelne Wörter (z.B. auf der Müslipackung ;-).
Die Lehrerin meckert allerdings nicht, sie ist wohl "normal". Wenn sie allerdings etwas zu lesen auf hat, dann üben wir das auch, bis sie es fehlerfreie kann. Notfalls muss sie halt "auswendig" lernen.
Eine Anlauttabelle haben wir nicht.
Und - als Nicht-Lehrerin - halte ich überhaupt nichts von der synthetischen Methode mit den einzelnen Buchstaben. Denn ich habe als Kind vor der Schule lesen gelernt - allein - einfach indem ich mein geliebtes Habakuk-Buch auswendig kannte und später den Begriffen die Wörter zugeordnet habe.
Ich würde keinen Stress machen, aber sehr viel vorlesen, nach einzelnen Buchstaben fragen, ihr manchmal auch einfach ganze Wörter beibringen. Und die Lehrerin soll bloß nicht von vorneherein ein Kind als "gut" oder "schlecht" abstempeln. Das sollte sie in ihrem STudium gelernt haben. ;-)
Viele Grüße und alles Gute
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von RenateK am 24.02.2006, 9:26 Uhr

Ich glaube da kannst Du nur warten, bis sie alle Buchstaben hatten - oder ihr die fehlenden selbst grad mal erklären, das ist ja auch nicht so ein Problem.
Ich bin echt froh, dass unsere Klasse nicht diese Methode hat und vom ersten Tag an alle Buchstaben in einer Tabelle, so dass im Prinzip sofort alles schreiben und lesen konnten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigwusch

Antwort von Graupapagei3 am 24.02.2006, 9:48 Uhr

Leider stimmt es eben nicht, dass alle Kinder irgendwann lesen lernen. Mein Mann ist Lehrer an einer weiterführenden Schule und hat etliche Kinder sitzen, die nicht in der Lage sind eine Aufgabe aus dem Lehrbuch vorzulesen und das sind keine Ausländerkinder!

Diese Kinder sind mindestens in der 7.Klasse oder älter, wann bitte werden die denn nun lesen lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von Graupapagei3 am 24.02.2006, 9:58 Uhr

Also wenn sie noch nicht alle Buchstaben hat, kann sie noch nicht alles lesen - das ist soweit normal. Die Frage ist, ob sie Sachen mit bekannten Buchstaben problemlos lesen kann, da bietet sich die Fibel zum Üben an.Alternativ kann man sich eine Fibel von einem anderen Verlag besorgen, da hat man dann neue Texte.

Wenn die Lehrerin davon spricht, dass sie es so nicht in die 2.Klasse schafft, dann spricht das allerdings dafür, dass sie nicht nur Probleme mit den noch unbekannten Buchstaben hat. Ich würde da mal mit der Lehrerin sprechen.

Unser Sohn liest alles fließend, aber in der Klasse haben viele noch große Schwierigkeiten, sie hatten auch noch nicht alle Buchstaben. Letztes Jahr gab es übrigens 7 Schüler, die das Klassenziel nicht erreicht haben und nun das 2.Mal in der 1.Klasse sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von bigwusch am 24.02.2006, 13:34 Uhr

Hallo :o)

Ja klar gibts das auch, und warum sind sie durch die Klassen gekommen , ohne es zu lernen?
Da muß ja wohl mehr als ein Auge zugedrückt worden sein. Oder?

Und das es "Ausnahmen" von der Regel gibt ist mir auch klar.

Wann sie es lernen? Keine Ahnung. Wenn keine "medizinischen Gründe" vorliegen, wahrscheinlich dann, wenn sich drum gekümmert wird und nicht immer weiter durch geschoben wird, "soll der sich doch kümmern"

Klar da gibt es auch wieder Ausnahmen, aber leider ist es in solchen Fällen doch oft so das sich keiner verantwortlich fühlen will oder kann :o(

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bigwusch

Antwort von Graupapagei3 am 24.02.2006, 14:39 Uhr

Ich glaube nach dem 2.Wiederholen wird 1 Jahr weiter gewandert, so kommt dann sowas zustande.Das heißt dann aufrücken.

Verstehen kann ich das nicht, ist aber Tatsache und es nimmt ja leider immer mehr zu, dass die Kinder nur sehr schlecht lesen, weil eben zu Hause kaum noch gelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belohnen!!!

Antwort von Jomily am 24.02.2006, 17:42 Uhr

Für jedes gelesene Buch (Lesemaus eignet sich super!!!) gibt es eine kleine Überraschung oder für 5 gesammelte Smileys eine grössere Überraschung (Eisessen, Schwimmen gehen, Kassette.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt IHR denn Lust aufs Lesen...?

Antwort von Mijou am 25.02.2006, 10:57 Uhr

Hallo,

natürlich kenne ich Eure häusliche Situation nicht. Wollte nur anmerken, dass ein Kind ja vor allem dann Lust aufs Lesen entwickelt, wenn Bücher auch im Leben der Eltern eine große Rolle spielen. Und wenn dem Kind von klein auf allabendlich vorgelesen wird. Wenn aber zum Beispiel die Eltern selbst kaum lesen und das Kind überdies mehr als 30 Minuten täglich fernsehen darf, hält sich das Lese-Interesse sehr in Grenzen. Warum sich Mühe geben, wenn man doch alles im TV vorgekaut kriegt?

Vielleicht könntet Ihr - falls dies auf Euch zutrifft - die Fernsehzeit Eurer Tochter konsequent stark reduzieren und ihr allabendlich vor dem Zubettgehen vorlesen (falls Ihr das nicht eh schon tut). So entsteht ganz von selbst Faszination und Begeisterung für Bücher. Auf Dauer erhöht dies dann natürlich auch die Lesebereitschaft.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter hat keine lust auf´s lesen..

Antwort von LU am 27.02.2006, 21:09 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter hat allen Kindern einen Lesepass gemacht. Für 10 Minuten lautes Vorlesen gibt es eine Unterschrift von den Eltern bei 10 Unterschriften eine Kleinigkeit von der Lehrerin. Meine Tochter fragt zwar immer 3mal, ob sie jetzt endlich 10 Minuten gelesen hat, aber sie liest konsequent jeden Abend. (Und inzwischen liest sie richtig gut)
Falls die Lehrerin deiner Tochter nichts von einem Lesepass hält (frag mal, vielleicht brauchen ja auch noch andere Kinder eine Lesemotivation) kannst du ja auch mit deiner Tochter eine Abmachung treffen. Für 5 Minuten/ 10 Minuten lesen gibt es eine Unterschrift oder einen Stempel und für 5 (oder 10) Stempel eine kleine Belohnung, schwimmen gehen, Kino... irgendetwas, was für deine Tochter ein Anreiz sein könnte. Je nachdem wie schwer es ist sie zum Lesen zu bringen kannst du am Anfang 5 Minuten machen und nach 5 mal Belohnen, später dann steigern.
Falls es sehr viel Stress gibt, wenn sie dir vorliest kann sie ja vielleicht auch einer Puppe laut vorlesen. Du bist im Nebenzimmer, bekommst trotzdem was mit und für deine Tochter vielleicht einfacher der Puppe, die garnicht lesen kann, was vorzulesen als dir.
Ich drücke dir/euch die Daumen, dass bald der "Leseknoten" platzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.