1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MiniMama am 07.09.2005, 20:44 Uhr

Meine schauen schon auch mal Nachrichten mit,

witzig, genau die Frage wollte ich auch die Tage mal stellen..... :-)

Also meiner Meinung nach kommt es v.a. auf die Bilder an. Darum gibt's bei uns auch nur öffentlich-rechtliche Nachrichten. Und wenn da doch mal ein schlimmes Bild kommt, versuche ich abzulenken oder eben dann darüber reden. Denn ich denke mit ihrem Verstand können Kinder durchaus viel verarbeiten. Bilder aber, die graben sich oft "klammheimlich" ins Unterbewusstsein ein, ohne dass wir Eltern oder die Kinder selbst was davon merken. Und dass äußert sich dann in "unerklärlichen" Alpträumen.

Grundsätzlich denke ich, dass Kinder durchaus wissen, dass schlimme Dinge passieren können und spätesens ab dem Kiga-Alter das sowieso auch von außen herangetragen bekommen. Von daher ist es mir lieber, wenn meine Tochter das mit mir zusammen erfährt und zwar so wie ich das für richtig halte, so dass ich ihr dabei was erklären kann über die Licht- und Schattenseiten des Lebens, übers Sterben, manchmal ergeben sich daraus sogar tolle erste Gespräche über Gott, das Leben nach dem Tod, den Sinn des Lebens etc. etc. Kinder sind nämlich oft geniale Philosophen. Jedenfalls soll sie solche Dinge nicht erfahren durch irgendwelche Schauermärchen von anderen Kids.

Meistens ist Ehrlichkeit doch das beste um Kindern dabei zu helfen ihre Welt zu entecken, aber eben auch die Schattenseiten.....
Es ist doch das gleiche mit den Fragen nach Sterben etc. Einer 6-jährigen kann (und darf) ich nicht mehr vormachen, dass ich ewig lebe und mir niemals was passieren wird. Im Gegenteil, ein Kind würde spüren dass man nicht ehrlich ist und dann evtl. noch viel mehr Ängste aufbauen.

Darum finde ich z.B. auch Logo echt gut, denn manchmal hat man doch Schwierigkeiten die Dinge "kindgerecht" zu erklären und bekommt dort manchmal entsprechende Anregungen dazu....

Ich denke Kinder wissen (oder ahnen es zumindest) mehr als wir wissen und es ist nicht fair, ihnen nicht die Wahrheit zu sagen.

Ciao & Gruß
MiniMama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.