1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin2003 am 27.04.2006, 20:10 Uhr

Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Hallo

Waren heute mal wieder zum HNO spezialisten um zu erfahren ob wieder Logopäde gebraucht wird oder nicht...
Was kommt bei raus Logopäde "nein " weil sie ja auf die Sprachheilschule geht.

Aber das Kind leide an ADS.....
So nun stehe ich da und muß sehen wie es weiter geht...
Toll mal sehen wie es weiter geht... kann ja sein das sie es hat dann aber in einer sehr leichten Form...

Wie machen es eure Kinder wie kommen die klar ???

würde mich um info freuen

lg. manuela

 
5 Antworten:

Re: Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Antwort von sechsfachmama am 27.04.2006, 21:06 Uhr

wende dich doch mal ans Regionalschulamt. Die haben auch spezielle Tests.
Meine Tochter wurde beim Psychologen (Test nach Hawik) als Hilfsschulkind eingestuft (alle die ich kenne, die dort waren, bekamen diese Empfehlung ...), damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben.
Bei der Schulpsychologin hat sie andere Tests geschrieben, sie hat Konzentrationsstörung und Untergrundwahrnehmungsstörung.
In der Schule wurden daraufhin mit der Beratungslehrerin 10 Stunden Konzentrationsübungen gemacht.
Dann war der Bericht soweit und ich konnte zu meiner Hausärztin gehen wegen Rezept für Ergotherapie.
Jetzt haben wir Ergo angefangen (die erstem drei Male, ist erstmal nur Diagnostik) und die E-Therapeutin meinte, sie hätte Probleme mit der Formkonstanz - also sprich Durchhaltevermögen usw. - würde ja dem Bild von Konzentrationsstörung entsprechen.
Jedenfalls geht sie jetzt sicher längere Zeit zur Ergo und ich denke, das wird Erfolg bringen.
Schon allein die 10 Stunden in der Schule haben was gebracht, ich habe es einfach an ihren Leistungen gemerkt - da war dann tatsächlich mal eine eins im Laufdiktat dabei, das gabs sonst nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Antwort von Edda3 am 27.04.2006, 21:09 Uhr

Hallo Jasmin,

hmm, finde die Diagnose ADS wird immer so leichtfertig gestellt.
Ist sie auf ADS getestet worden? Oder wer hat das festgestellt?
Wenn du schon der Meinung bist, dass sie höchstens eine leichte ADS hat, dann geh doch mal zur Erziehungsberatugnsstelle bei euch und frag mal nach, ob die ADS-Testungen machen, da du eben nicht sicher bist, ob du der Diagnose glauben kannst.
Ich würde da erst mal ruhig bleiben und die Diagnose noch mal überprüfen lassen.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Antwort von TineS am 27.04.2006, 21:13 Uhr

also ich würde ganz ehrlich noch nen anderen HNO aufsuchen. Ich weiß von ner bekannten, deren sohn auch die Sprachheilschule besucht und trotzdem LOGO bekommt.

und wegen dem ADS, wie will der das beurteilen? Es gibt professionelle stellen, die das testen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Antwort von Jasmin2003 am 28.04.2006, 8:03 Uhr

Guten Morgen

Danke für die lieben Worte.
Die HNO-Ärztin ist bestädigt worden dur Berichte vom Entwicklungszentrum wo ich die große mal Vorgesstellt haben wegen der ganzen Therapie was ERGO und LOGO angeht.
Sie ist eine Spezialiesiertre Ärztin die es bei uns in der Umgebung nur 2 mal gibt...

Ja ich werde kämpfen und mal sehen was dabei herrauskommt...
Mein Kinderarzt fordert nun von allen die unterlagen an weil ich mit Saskia viele Ärzte aufgesucht habe auf grund der Probleme die wir hatten um uns dann besser helfen zu können..

lg. manuela

die langsam keine lust mehr hat bei jedem besuch von spezialisten kommt was neues :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine große wird jetzt mit ADS abgespeist

Antwort von MamaMalZwei am 28.04.2006, 9:23 Uhr

Mein Mitgefühl hast du! Ich habe inzwische viele Eltern kennengelernt, die ein Kind mit diesen Defiziten haben und sich die Hacken ablaufen, um etwas für ihre Kinder zu bewirken. Keiner weiß was Genaues, keiner kann gezielt helfen, überall wird man vertröstet. Und zuhause hängt der Haussegen schief. Aber : Lass dich nicht abwimmeln und kämpf für dein Kind! Das ist das Beste, was du machen kannst. Übrigens: Mein Kleiner war auch auf der Sprachheilschule und bekam trotzdem Logopädie. Da kann also was nicht stimmen mit der Auskunft, die sie dir gegeben haben. Wenns nach mir ginge, hätte jede deutsche größere Stadt ein Kompetenzzentrum, in dem Fachleute (Ergo, Logo, Verhaltenstherapeuten) zusammenarbeiten und diesen Kindern gezielt unter die Arme greifen. So etwas in der Art gibt es bereits in Frankfurt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.