kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dunkletaube am 05.12.2006, 11:40 Uhr zurück

Re: Meine Tochter kann nicht lesen

bei meinem sohn haperte es plötzlich auch, obwohl er vor der schule schon sachen wie mama omaopa und mimi lesen konnte.

plötzlich klappen einfache silben wie ma und mi nicht mehr.

da hab ich ihm einen zettel in die hand gedrückt und nen stift und ihm die silben diktiert, die sie hatten: la li mi ma und danach einfache worte wie lama mama mimi und auch fantasiewörter wie limala oder lilalama etc.

er hatte alles richtig. da ahb ich zu ihm gesagt: eigentlich müsstet du, wenn dus richtig schreiben kannst, auch lesen können. seitdem liesst er wörter mit silben die er kennt wie ne 1.

ausserdem hab ich ihm kleine papkärtchen gemacht, mit allen silben, die er in der schule hatte, und da legen wir wörter raus. gern auch fatasiewörter. auch kleine setze wie: male mama lila. mit hilfe von bildern aus zeitungen kommen dann auch sätze wie: mimi im korb. der korb ist dann halt als bild, nicht als wort.

vielleicht hilft ihr das?

lg
taube

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht