1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 28.08.2008, 15:07 Uhr

Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

und er findet seine Klasse prima.
Gibts hier auch noch Mamas mit gleichen Schulkindern von Sprachheilklassen?

 
6 Antworten:

Re: Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

Antwort von Sylvia G. am 28.08.2008, 15:46 Uhr

Hallo,

klasse, dass es deinem Sohn gefällt. Ich wünsche Euch einen guten Start.

Mein Sohn wurde letztes Jahr in der Sprachheilschule eingeschult. Nach den Pfingsten durfte er probeweise auf die Regelschule und ist dort auch geblieben. Ich hoffe, wir schaffen es auch weiterhin, denn er hat schon noch so seine Probleme.

Gruß sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

Antwort von Nicolelendt am 28.08.2008, 16:15 Uhr

Das ist doch super das es deinem Sohn in der Schule gefällt.

Meine Tochter wurde am 12.08. auf eine Sprachheilschule eingeschult. Sie findet es generell super aber zu langweilig. Ich muss dazu sagen, das sie schon bis 20 rechnen, sowie schreiben und zum Teil lesen kann. Daher ist es ihr zu langweilig, in der Eingangsklasse. Jetzt wird geschaut ob man sie nicht in die 1.Klasse wechseln lassen kann. Sie wurde ja vor Schulantritt getestet und ihr IQ liegt über normal bereich, es ist alleine das Sprechen was ihr im Wege steht.

Wird bei euch auch das erste Schuljahr auf 2 Jahre gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

Antwort von Pebbie am 28.08.2008, 16:46 Uhr

Huhu !

Schön, das es ihm gefällt !!!
Noch viel Spass !!

LG ute

auch mit Sprachheilschulenkind ( jetzt 1. Klasse )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nicolelendt

Antwort von Pebbie am 28.08.2008, 16:50 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse, letztes Jahr Eingangsklasse.
Er liegt mit seinem IQ auch über dem Durchschnitt, und ist z.B. in Mathe so ein Durchstarter. Die Lehrerin legt aber wert darauf den Klassenverband zu erhalten und füttert ihn eben mit anspruchsvolleren Aufgaben.
Ich denke, gerade das Eingangsjahr wichtig ist um die Struktur die Schule zu begreifen und Arbeitsabläufe und Problemlösungen zu erlernen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

Antwort von nala1810 am 28.08.2008, 23:05 Uhr

wir haben auch ab 12. sept unseren sohn in der sprachheilschule und die zwillingsschwester ab 13 in der regelschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn ist nun auch in die Sprachheilklasse eingeschult

Antwort von dhana am 29.08.2008, 14:20 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen Erstklässler (ab 16. September) der festgestellten Sonderpädagogischen Förderbedarf hat (nicht so sehr Sprache, sondern Hören) aber einen Platz in der Sprachheilschule gab es leider nicht für ihn. Er wird in die Regelschule eingeschult, obwohl jetzt schon eine Legasthenie im Raum steht.
Aber für die Sprachheilschule ist er zu gut :-(

Sein Vorschuljahr war er aber im Sprachheilkindergarten und das hat ihm richtig gut getan.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.