1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 06.09.2006, 10:22 Uhr

Mein Kind wird geboxt :-(

Hallo Sabine,

es ist gut, dass Du mit der Lehrerin sprechen wirst. Du kannst bei dieser Gelegenheit auch anregen, dass Dein Sohn woanders hingesetzt wird, da würde ich ruhig sehr energisch drum bitten.

Generell hilft Deinem Sohn vielleicht eine Sportart, bei der er auch körperlich ein bissel Einsatz zeigen kann. Am idealsten ist natürlich ein "Kampfsport". Dort lernt man Fairness, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung - und saugesund ist es auch noch. Es gibt z.B. Kinder-Judo mit speziell dafür ausgebildeten Trainern. Aber auch andere Sportarten eignen sich, damit ein Junge seine körperliche Kraft kennen- und ihr zu vertrauen lernt. Auf Dauer kann er sich dann sicher auch eher mal wehren - auch verbal. Denn wer sich stark fühlt, braucht keine Gewalt, er überzeugt auch so.

Wichtig ist sicher auch, dass Du Deinem Sohn im Alltag bewusst erlaubst, auch negative Gefühle wie Wut, Aggression, Entrüstung etc. zu zeigen. Manchmal neigen wir Mütter dazu, unsere Jungs zu "lieb" zu erziehen (habe auch einen Sohn...). Ich finde, es fällt uns manchmal schwer zu akzeptieren, dass auch Kinder mal schlechtgelaunt sein müssen, Türen knallen, Widerworte geben, trotzig sind usw. Man sollte dann nicht immer gleich ermahnen, sondern dem Kind das dunkle und negative Gefühle auch mal zugestehen.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.