1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 11.10.2010, 14:41 Uhr

Mein Bub und die Schule

Hallo Lena,

meine Tochter drückt ja schon gut 1 Monat länger die Schulbank und ich bin sehr erstaunt über den Unterschied. Entweder übertreibst Du gewaltig oder ich bin eine Rabenmutter;-)

Bei uns ist es ganz anders:

Sie macht ihre Hausaufgaben in der Betreuung und ich habe noch NIE etwas ausradiert, weil es nicht "schön" war. Wenn etwas falsch ist, geh ich es noch einmal mit ihr durch und meist kommt sie selbst darauf und korrigiert es alleine bzw. ich radier und sie schreibt neu. Fertig.

"Schön" sehen die Hausaufgaben beileibe nicht aus, aber das sollen sie in meinen Augen auch (noch) gar nicht. Die Lehrerin soll doch anhand der Hausaufgaben sehen, wo das Kind steht. Bisher bekam ich noch keine Rückmeldung, mache mir darüber auch aktuell keine Gedanken. Sie ist mit Spaß bei der Sache und hat auch vor ein paar Tagen einen eigenen Ehrgeiz ohne Zutun von meiner Seite entwickelt, was mich sehr freut und worin ich sie natürlich bestärke: Meine Tochter hatte 2-3 mal Einträge in ihrem Hausaufgabenheft, wonach sie zu lange brauchte...zu unkonzentriert war...wir haben locker darüber gesprochen (ohne Vorwürfe, Druck o.ä.) und es klickte bei ihr...seit ein paar Tagen ist sie stolz, wenn sie vor dem Klingeln oder dem Jungen am Tisch, der sonst Erster ist, fertig ist...Sicher wird auch das nicht ewig anhalten, aber ich bin stolz, daß sie ganz alleine darauf gekommen ist;-)))

Das reicht in meinen Augen aktuell voll und ganz aus und der Rest kommt von ganz alleine.

Daß er die versäumten Übungen daheim nachholen sollte, ist vernünftig und hoffentlich für ihn selbst peinlich genug, daß er es künftig vermeiden wird;-)

Übung macht schon den Meister, aber dann doch auf einem seperaten Blatt...er wird den Unterschied sicher selbst feststellen.

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.