1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 14.02.2008, 19:44 Uhr

Mathe HILFE

Ich würde gerne mal wissen wie ihr Euren Kids das 10er übergreifende Rechnen begreiflich gemacht hab? Also 13-5 oder so? Ich habs versucht mehrfach Alida irgendwie zu erklären, aber sie versteht es so nicht oder ich erklär es falsch.

Leider wird von unserer Lehrerin einfach vieles vorausgesetzt...sprich sie haben das jetzt 1 mal gerechnet und sofort nen Test geschrieben wo das auch drin vor kam.

Wie kann ich ihr das am leichtesten erklären??


LG Mandy

 
4 Antworten:

NACHTRAG

Antwort von Zweimäusemama am 14.02.2008, 19:45 Uhr

Mit Plus tut sie sich da nicht so schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG

Antwort von dhana am 14.02.2008, 19:49 Uhr

Hallo,

ich würde es wohl veranschaulichen.
Nach dem für über 10 die Finger nicht mehr reichen, dann halt mit Lego oder sonst was rechnen. Immer 10 in einer Farbe - dann sieht man auch visuell wo der 10er-Übergang ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja DAS machen wir ja auch

Antwort von Zweimäusemama am 14.02.2008, 19:55 Uhr

mit Kreisen aufzeichnen etc. Aber dann rechnet sie nicht mehr sondern zählt! Und im Test müssen sie es ohne können, also will ich es ihr gleich "richtig" beibringen! Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe HILFE

Antwort von koesti am 14.02.2008, 20:37 Uhr

Ich würde (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) sagen, wenn man von 13 fünf abziehen will, dann zieht mann erstmal 3 ab und kommt damit zur 10. Es fehlen dann noch zwei von der 5, die noch nicht abgezogen wurden und entsprechend noch abgezogen werden müssen. Mit einer Rechenkette kann man das auch ganz leicht sehen (oder auch an einem Zahlenstrahl).
Alternativ könnte sie auch 10 - 5 rechnen und dann wieder drei dazuzählen.

Musst halt sehen, womit sie besser zurecht kommt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.