1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 21.08.2009, 21:39 Uhr

manche Eltern können nicht loslassen

Ich fand es schön meinen beiden mit dem Schulbeginn einige neue Dinge einzuräumen. Der Kurze ist nun Vorschulkind und hat sein 1. Federkästchen bekommen, Schwesterchen ist Schulkind, beide haben ihr 1.Haustier bekommen (Hamster) und einen Schreibtisch.
Sie haben ganz stolz wahrgenommen, daß sie nun groß werden.
Ich bring meine Tochter zur Schule und noch hinein aber vor der Klassentür gibts Küßchen und Mama geht.
Nach 2 Wochen gehen tatsächlich immernoch Eltern mit INS Klassenzimmer. Warum? Am 1.Tag okay, weil viel mitzubringen war, hab ich auch getan aber wie lange wollen die das denn machen?
Hab mich schon gefragt ob meine Süße denkt die haben es besser.

Ich verstehe echt nicht warum die Eltern son Theater machen anstatt den neuen Abschnitt gleich mal zu um das Kind etwas selbstständiger werden zu lassen. Ich trage auch nicht den Ranzen meiner Tochter, denn er ist nicht wirklich schwer für den kurzen Schulweg. Auch das tun manche Eltern... bin ich die einzige die sowas nervt?

lG Kerstin

 
47 Antworten:

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von melli19 am 21.08.2009, 21:50 Uhr

Meine geht seit dem 3. Schultag alleine in die Klasse rein ohne meine Begleitung. Draußen auf dem Schulgelände gebe ich ihr noch ein Küßchen und dann geht's rein und sie hat mir gesagt:
Mama u brauchst nicht mehr mit rein kommen, ich kann das alleine, ich bin doch kein Baby mehr.

Gut so ist es.
Sie geht von der Schule auch alleine nach Hause, sind ca. 600m Entfernung und sie schafft das mit Schulkram, Sportzeug etc. und sie ist soooooooooooooo stolz das sie es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Butterfly2008 am 21.08.2009, 21:52 Uhr

Meine Süße wurde auch vor 2 Wochen eingeschult. Wenn ich sie bringe und abhole, gehe ich auch immer mit ins Zimmer. Ich kenne einen Großteil der Kinder, die rufen mich dann, ich soll nochmal Zöpfchen binden, mich wg. ihrer Katze unterhalten usw. Solange die Lehrerin nicht dasteht und was von den Mäusen will ist es doch voll okay.

Ich denke, wenn dem eigenen Kind das Mitkommen der Oldies peinlich wird, dann sollte man es spätestens lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von dkteufelchen am 21.08.2009, 21:53 Uhr

definitiv gehe ich am 1. Schultag mit um den ganzen kram hinzubringen, papa hat auch zeit, der kommt auch mit, kann dann den krempel von kind zwei tragen

definitv gehe ich am 2. schultag mit, und bleibe auch dort (zumindest in der nähe) da an diesem tag der fotograf kommt, also kinder umziehen richten, schultüte nochmal richten, um die kids kümmern wo die eltern keine zeit haben,
dann nehm ich den kram mit nach hause und gut ist

ab dem dritten tag "dürfen" meine kids dann bitteschön allein zur schule gehen, ich kann sie den halben weg beobachten und hier aus der straße gehen edliche kinder
unterwegs treffen sie dann ihre cousine und gut ist
der weg ist keine 5 min lang und ich denke das schaffen sie sehr gut ohne mich
und sie dürfen sogar nach der schule allein in den hort und von da aus nach hause

ich muss nur noch zwei haustürschlüssel nachmachen lassen und dann ist alles super, sie üben schon fleissig das türen schließen und ich habe keine sorge

zwei tage die woche muss ich sie dann vom hort abholen, weil training ist, und wenn es mit arbeit wieder klappt, dann werden sie nichtmal von mir sondern vom taxi abgeholt welches sie zum trainig fährt

also ICH bin der meinung das MEINE kinder so weit selbständig sind das sie es schaffe

wenn mama natürlich mal mitkommen soll zur schule, bekommen wir auch das hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns geht keiner mit in die klasse, auch nicht auf den schulhof, viele kinder werden

Antwort von LaLeMe am 21.08.2009, 21:55 Uhr

zur schule gebracht aber nur bis zum tor und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von verena1980 am 21.08.2009, 21:55 Uhr

Hallo,

also momentan trägt meine Tochter ihren Tornister noch alleine, allerdings hat sie noch keine Bücher dort drinnen, da der Unterricht bisher ohne Bücher stattfindet. Wenn ihr Tornister allerdings mal irgendwann die 15 % Körpergewicht übersteigen sollte, könnte ich mir vorstellen, ihn zu tragen, bevor meine Tochter noch einen weiteren Rückenschaden bekommt (zu der schon vorhandenen vererbten Skoliose). So viel zu dem Thema.
Zum Thema "bis-ins-Klassenzimmer-bringen" kann ich nur soviel sagen, dass die Lehrerin beim Elternabend für die Eltern ein "in-die-Schule-geh-Verbot" ausgesprochen hat! Das bedeutet, dass die Kinder sich auf dem Schulhof sammeln und mit der Lehrerin zusammen (ohne Eltern) in die Schule gehen müssen. Sollten die Eltern wichtiges der Lehrerin mitzuteilen haben, müssen diese morgens rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn in der Schule hierzu anrufen, damit der morgendliche Rhythmus nicht gestört wird! Somit hat die Lehrerin solche Szenen - wie sie bei Euch vorkommen - direkt unterbunden.
Verea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich nervt...

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 22:21 Uhr

An der Eingangstür zur Grundschule ist ein Schild "Ab hier gehe ich allein" und ich denke das hängt da für die Eltern. Dummerweise halten sie sich nicht dran, gehen mit rein in die Umkleide vor dem Klassenzimmer und manche eben sogar noch INS Klassenzimmer.
Ich wollte die Kurze schon vor der Schule verabschieden aber so wie es nun ist gehe ich wenigstens mit bis rein zur Umkleide auf dem Gang.
Möchte ja auch nicht, daß sie sich komisch vorkommt, wenn andere so überbetütelt werden und ihre Mutter geht garnicht mit.
Ich hoffe am Elternabend kommen mal alle auf einen Nenner und die Eltern gehen dann ALLE nur noch bis VOR den Eingang der Schule... und gut is.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterfly

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 22:32 Uhr

Ich kenne auch einige Kids aber dennoch gehe ich dann doch nicht als Ausnahme-Mutter durch und gehe mit rein.
Heute z.B. kam ich zu früh, die Kids aßen noch zu Mittag. Ich setzte mich still an einen freien Tisch und meine Süße aß bis sie fertig war. Die Kinder die mich gut kennen, mir sonst in die Arme laufen habe ich auch "wenig beachtet", sie sollten ja essen und ich denke das ist auch in Ordnung so.
Schule ist nicht mehr Kindergarten und ich werde mich an gewisse Regeln halten. Was soll das werden, wenn ich meine ich kann da mit rein, alle Kids nochmal betüteln... dann machen das noch 10 andere Mütter und schon ist das Klassenzimmer wieder voll... wo doch eigentlich nur die Kinder rein gehören.
Im Hort ist Spielzeit, da ist es was anderes und im Prinzip wie in der Kita, Schnattern mit den Mädels usw. aber Schule ist Schule.

Peinlich? Du gehst so lange mit rein bis es deinem Kind peinlich ist? Äh... du meinst dein Kind sagt dir das dann? Hm... ich habe schon 2 erwachsene Söhne denen ich noch nie peinlich war aber ich weiß immer, wann ich zu gehen habe und mich aus ihren Dingen, ihrem Kreis, ihren Freunden rauszuhalten habe.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und WO? ist das Problem???

Antwort von Finfant am 21.08.2009, 23:21 Uhr

und WO? ist das Problem???

evtl. brauchen die Kids noch genau dieses! das die Mama mit ins Klassenzimmer kommt!

als meine älteste Tochter (Kathrin) aufs Gymnasium kam.....wollte sie die ersten 2 Wochen, das ich sie bis zur Tür (Klassenzimmer) bringe.....und da war sie ELF (11 Jahre)

Nadine wird am Montag eingeschult! und wenn SIE möchte, das ich sie zum Klassenzimmer begleite....dann werde ich dies machen! möchte SIE dies nicht, dann verabschiede ich mich auf dem Schulhof!

lg, Andrea

ps. inzwischen ist Kathrin 20 Jahre! sehr selbständig! wohnt nicht mehr zuhause! hat ihr Abitur und ist nun Erzieherin im Anerkennungsjahr :-)

auch so kann es gehen........mit Kindern, die noch die Sicherheit am Anfang brauchen! auch solche Kinder, werden selbstbewusste Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 23:27 Uhr

An der Schultür das Schild soll heißen Eltern bis zum Eingang... bis vor die Klasse geh ich ja auch noch mit aber INS Klassenzimmer? Das soll normal sein? Bis an den Tisch an dem das Kind sitzt???

Übrigens habe ich schon 2 erwachsene Söhne von 21 und 22 Jahren, mit abgeschlossner Ausbildung und Berufsleben, bin also nicht unbedingt unerfahren.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finfant@ mamafürvier

Antwort von Finfant am 21.08.2009, 23:35 Uhr

Hallo Kerstin!

ICH weiß , das auch DU erwachsene Söhne hast!!!

ABER, wenn z.b. meine Nadine die Sicherheit braucht (wo von ICH nicht ausgehe *lächel*), das ich sie in den ersten Wochen ins Klassenzimmer begleite.....so werde ICH dies machen!!!

Egal...was andere Eltern von mir denken *schulterzuck*

lg, Andrea

ps. ICH gehe davon aus...das Nadine dies nicht möchte! denn.....sie ist sehr, sehr selbstbewusst! und sowas von "groß" *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es schon schlimm...

Antwort von Christine70 am 22.08.2009, 6:05 Uhr

wenn die eltern ihre kinder bis vors klassenzimmer bringen, als ob die kinder das nicht alleine finden.

bei uns an der schule ist das auch gar nicht gerne gesehen und es hängt ein großes schild an der eingangstüre:

"Elternfreie Zone"
gut, ist etwas spassig gemeint, aber viele eltern lassen sich davon nicht abbringen und rennen jeden tag bis vors klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterfly

Antwort von Christine70 am 22.08.2009, 6:07 Uhr

und du sagst, manche eltern können nicht loslassen?
du gehörst doch selber dazu.

wo ist das problem, vor der schule auf das kind zu warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schon schlimm...

Antwort von Luni2701 am 22.08.2009, 8:12 Uhr

Also bei uns ist offener Anfang, das Heißt ab 7.30 können die Kinder kommen und die Lehrerin ist in der Klasse. Da können die Kids ein paar Bücher lesen, sich aufgaben geben lassen, was spielen oder oder oder. Mein Sohn ist jetzt in der 2., Klasse und immer noch gibts Eltern die die Kinder bis IN die Klasse bringen. Das wurde aber letztes Jahr beim ELternabend ausdrücklich untersagt, denn wenn 20 Erwachsene in der halben STunde ständig rein und raus laufen können die Kinder wohl kaum was machen und werden immer wieder abgelenkt. Das kanns ja auch nicht sein, oder? Ich und auch viele andere haben die Kinder in der ersten Woche bis VOR die Schule gebracht und der Großteil ging ab der 2. Woche allein zur Schule hin. Gut ich und ein paar andere bringen die Kids mit dem Auto, weil der Weg einfach zu gefährlich und auch nicht grade kurz ist. Aber wir lassen die Kids an der Strasse raus und aufs Schulgelände gehen sie allein.

Die Eltern wurden bei uns aufgefordert den Kids mehr zu zu trauen, sie sind keine 3 mehr und können viel mehr als die Eltern manchmal denken.

Aber auch heute noch, sind da manche Kinder, die einen Schulweg von 200m haben, aber diesen noch nicht einmal allein bewältigt haben, die werden jeden morgen gebracht und jeden mittag abgeholt und das mit 8 Jahren. Ich finde das ehrlich übertrieben. Und hier bei uns würdest du zu genau den Muttis gehören über die du selbst schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es schon schlimm...

Antwort von MrsNapi am 22.08.2009, 8:43 Uhr

also meine jüngste wurde jetzt auch eingeschult und sie wollte gleich am ersten Tag nimmer in die Klasse gebracht werden.. Sie sagte von selbst, dass sie alleine gehen möchte. Das habe ich akzeptiert und nun bringe ich sie nur noch bis vorm Tor. Es macht mich sehr stolz, dass sie dies sogar allein durchziehen möchte. Meine große hatte auch keine Probleme, allein in die Klasse zu gehen. Nach einer Woche hin und Rückbring-Zeit (Schulweg) wollte sie sogar alleine gehen... ich habe es mal ausprobiert (bin heimlich hinterher) ob sie trödelt oder sich anquatschen läßt ect...(sogar mit einem arrangierten Herren *lach) aber nein, meine Tochter sagte zwar freundlich Hallo, ging aber weiter..... und liess sich nicht locken....
mir war es wichtig zu wissen, wie weit sie ist, wenn sie den Schulweg alleine laufen möchte....
Ja und sie hatte den Test bestandén und hatte ansich keine Bedenken mehr...

klammern bringt ja nichts, das verunsichert Kinder nur und macht se ja doch unselbstständig


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Cardetoblanco am 22.08.2009, 8:48 Uhr

Hallo!

Also ich bin nur bei der Einschulung mit rein gegangen. Danach habe ich sie auf dem Schulhof verabschiedet. Den 1. richtig Schultag habe ich noch geguckt wie sie abgeholt wurden und danach habe ich auch gewartet bis die Schulglocke läutete.
Abgeholt habe ich sie auch so, also auf dem Schulhof oben an den Fahrrädern. Da wir immer mit dem Rad fahren warte ich da und schließe schon mal das Rad auf. Mini darf dann noch mal laufen und dann kommt sie auch schon angelaufen.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Graupapagei3 am 22.08.2009, 8:50 Uhr

Also bei uns ist es so, dass die Kinder nur auf den Schulhof gebracht werden dürfen. Das Schulhaus ist elternfreie Zone, Ausnahmen sind erlaubt, wenn es etwas dringendes zu besprechen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Danie1983 am 22.08.2009, 9:17 Uhr

Ich muss ehrlich sagen..irgendwas daran nervt mich auch. Als ob es für die Kinder so schwer oder schlimm wäre alleine in die Klasse zu gehen.
Bei uns werden auch einige bis ins Zimmer gebracht und auch dort wieder abgeholt.
Und das obwohl Erwachsenen der Zutritt zum Gebäude verboten ist..eigentlich muss man sich im Sekretäriat anmelden.
Meine Tochter wird bis zum Schulhog gebracht und geht dann alleine rein und in die Klasse, sie ist stolz darauf und wird auch ab nächster Woche ein Stück alleine gehen.
Hinbringen ist gut und schön, aber dann doch bitte ab Schulhof alleine gehen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich das mitkriege, bin ich zu nah dran....

Antwort von celmin am 22.08.2009, 10:15 Uhr

Meine Kinder sind nach der ersten Woche alleine zur Schule gegangen. Aber auch vorher habe ich sie nur bis auf den Schulhof gebracht.
Hier wird beim Elternabend durch die Direktorin darauf hingewiesen, dass wir die Kinder loslassen sollten und sie - sofern das möglich ist - alleine zur Schule laufen lassen (also ohne Eltern, aber mit anderen Kindern).
Und auch von den sensiblen Kindern, die von der Mama bis ins Klassenzimmer gebracht werden wird erwartet, dass sich die Mutter bis spätestens nach den Herbstferien auf dem Schulhof verabschiedet.

Und warum sollte ich mich darüber aufregen? Ich bekomme das doch gar nicht mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das mitkriege, bin ich zu nah dran....

Antwort von Turtle77 am 22.08.2009, 10:27 Uhr

Hallo,

beim Lesen der Texte habe ich mich gefragt, woher wissen die Mütter, die ihre Kinder allein losschicken bzw. an der Schultür abgeben, das es Mütter gibt, die ihr Kind bis ins Zimmer schaffen???????
Sehen könnt ihr das ja nicht warum seid ihr euch dann eigentlich so sicher ?? Erzählen euch das etwa eure Kinder ? Oder gehört ihr selbst zu denn Eltern, die euch nerven? Bin bißchen verwundert, ist auch nicht böse gemeint...

LG Turtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das mitkriege, bin ich zu nah dran....

Antwort von wickiemama am 22.08.2009, 10:38 Uhr

über was man sich alles aufregen kann

Woher wißt ihr denn, daß die Kinder bis an den Tisch gebracht werden?
Woher kennt ihr den Grund dafür?

Hauptsache es gibt was zu tratschen und man kann sich selbst besser als andere hinstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil...

Antwort von mamafürvier am 22.08.2009, 10:45 Uhr

Ich weiß es, daß die Mütter mit INS Klassenzimmer gehen...

weil,
ich ja wie gesagt meine Tochter bis zu Umkleide bringe, die in Sichtweite des Klassenzimmers ist.
Ich wollte meine Tochter am 3.Tag allein rein gehen lassen, also nicht mal mehr bis zur Umkleide gehen aber es gehen fast alle Mütter bis zur Umkleide und ca. die Hälfte davon bringt ihr Kinder INS Klassenzimmer. Meine Tochter möchte es deshalb nicht, daß ich vorher gehe, weil ja andere Mütter ihr Kind auch nicht allein reinschicken.

PS: Es ist kein Tratsch hinter dem Rücken denn ich werde es zum Elternabend ansprechen, weil ich gern hätte, daß ein Schulkind zur Schule gebracht wird und am da allein hinein geht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine

Antwort von mamafürvier am 22.08.2009, 10:49 Uhr

Wie schon gesagt ist es für mich und meine Tochter ein Problem...

fast alle Mütter bringen die Kinder in die Schule hinen, die Hälfte davon nicht nur wie ich bis zur Umkleide sondern INS KLassenzimmer.
Ich wollte nicht mal in die Schule sondern davor eine Verabschiedung aber meine Tochter sieht, daß fast alle hinein gebracht werden, einige eben auch bis IN die Klasse... wie soll sie sich fühlen, wenn ihre Mama dann nicht mal die Tür der Schule betritt?

Wie gesagt... werds am Elternabend ansprechen, denn ich finds nicht schön. Nichtmal ind er Kita ging mal mit INS Zimmerr, Verabschiedung davor war okay und warum jetzt Münenr IN die Klasse gehen weiß ich nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Isabel1411 am 22.08.2009, 11:16 Uhr

die ersten 2 Tage hab ich meine Kleine zur Schule gefahren und ins Klassenzimmer gebracht. Die restlichen 3 Tage der ersten Woche ist sie mit meiner Schwester mit dem Bus gefahren und sie hat sie bis zur Umkleide gebracht.
Die zweite Woche ist meine Kleine dann allein mit dem Bus gefahren und dann auch selbst in die Schule. Ich bringe sie morgens immer noch zum Bus und warte bis sie eingestiegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von 2zickenmutti am 22.08.2009, 12:05 Uhr

werden alle Klassen auf dem Schulhof von den Lehrern abgeholt.Die Kinder nehmen einen Klassenkameraden an die Hand und marschieren hinterher in den Klassenraum.
An der Tür hängt ein Schild "ab hier gehe ich alleine". Da kommt keiner auf idee sein Kind ins Gebäude zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt Du denn überhaupt, ob...

Antwort von Bonniebee am 22.08.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

alle Kinder sind ja sehr unterschiedlich. Woher weißt Du denn, ob es wirklich die Eltern sind, die da nicht loslassen können? Es gibt auch Kinder mit großen Eingewöhnungsproblemen. Vielleicht haben die Eltern ihnen versprochen, noch eine Weile mit reinzugehen, damit das Kind keine Angst hat und überhaupt ohne Rabbatz in die Schule geht! Ich fände das absolut okay und gut fürs Kind!

Warum soll es schädlich sein, wenn manche Eltern noch mitgehen - was soll da passieren? Hast Du Angst, sie gehen auch noch mit in die Klasse, wenn das Kind 17 ist...? Ich kann Dich trösten: Das wird voraussichtlich nicht passieren!

Ich find's immer heikel, wenn Mütter mit pseudo-psychologischen Erkenntnissen ("Loslassen-Können"...), über andere den Stab brechen, obwohl sie null über deren Situation oder die Hintergründe ihres Verhaltens wissen. Auch die anderen Eltern sind ja nicht ganz blöd, eh? Sie werden schon wissen, warum sie momentan noch so handeln.

(Nur, um falschen Deutungen vorzubeugen: Meine eigene Tochter ging vom ersten Tag allein ins Schulgebäude, sie wollte auch keinen Abschiedskuss, das fand sie voll peinlich und uncool...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt Du denn überhaupt, ob...

Antwort von wickiemama am 22.08.2009, 12:50 Uhr

ich pflichte Bonniebee voll bei.
Es geht keiner anderen Mutter etwas an, ob ich mein Kind ins Klassenzimmer bringe oder es komplett von zuhause aus alleine gehen lasse. Es hat einfach niemanden zu stören!!!
Das ist alleine Sache der Eltern, des Kindes und der Lehrerin. Aber ganz bestimmt nichts was andere Eltern am Elternabend ansprechen müssen. Ich hoffe die Lehrerin Deines Kindes kann so ein Elterngetratsche im Keim ersticken.
Die Lehrerin meines Sohnes hätte ganz klar gesagt, daß sie dies alleine mit den betreffenden Eltern klärt!

Und doch, es ist sehr wohl eine Art von Tratsch. Vielleicht nicht hinter den Rücken der betroffenen, weil Du es ja am Elternabend zum Thema machen willst. Aber Du stellst Dich als bessere Mutter dar, weil Du ja "loslassen" kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht problematisch....

Antwort von eleanamami am 22.08.2009, 13:42 Uhr

Ich habe selbst ein 1. Schuljahr....und viele Eltern bringen die Kinder in die Klasse. Es ergibt sich die Möglichkeit für einen kurzen Kontakt mit mir, die Kinder können etwas zeigen und bestaunen lassen.
Wenn ich merke, die Kinder möchten es nicht mehr und die Eltern übersehen es in ihrer Fürsorge, dann spreche ich die Eltern an. Bis jetzt gab es keine Probleme. Irgendwann kommt bei jedem Kind der Zeitpunkt......und die meisten Eltern nehmen ihn wahr und respektieren den Drang der Kinder.

Problematischer finde ich die Sichtweise einiger, die denken " so mein Kind ist jetzt ein Schulkind und hat dies und jenes zu meistern, zu können" Die Entwicklung richtet sich aber nicht nach einem Stichtag....und nur weil es eingeschult wurde, hat es noch lange keinen Entwicklungssprung gemacht.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Du bist ja gut!

Antwort von Romacel am 22.08.2009, 13:52 Uhr

Am Schuleingang hängt ein Schild, daß die Eltern ihre Kinder ab dort allein gehen lassen sollen. Und Du regst Dich auf, daß die Eltern das Schild mißachten und tust es selber...?! Wieso regst Du Dich dann auf? So groß ist der Unterschied ja wohl nicht, zu dem, was Du tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heißt es kind persönlich einer Lehrkraft übergeben und auch beim

Antwort von reblaus am 22.08.2009, 14:06 Uhr

Abholen werden die Kinder am Schulhoftor wieder übergebn. Damit kommen die Eltern nicht ausf Schulgelände, aber die Lehrerin/Lehrer kann so dennoch sich an jede Familie wenden wenn sie es wünscht, weil sie sie eben jeden Tag sieht. Ab Klasse 2 gehen die Kinder im Troß mit einem Erwachsenen der ehrenamtlich arbeitet nach Hause, bzw bis zu den Expresstationen (Makierte Punke im Schuleinzugsgebiet)

Andere Stadt und anderes Bundesland Kindergarten , auch dort werden die Kinder persönlich übergeben morgends wie mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Sif am 22.08.2009, 14:06 Uhr

Huhu!

Bei uns wurde schon bei der Einschulung darum gebeten,das wir unsere Schätze nur den ersten Tag ins Klassenzimmer begleiten und ab dann draußen bleiben.
Auch beim Abholen...

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gar nicht erlaubt!!

Antwort von schneggal am 22.08.2009, 14:15 Uhr

...an der Schultüre stehen große Schilder, dass die Kinder von den Eltern an der Schultüre verabschiedet werden sollen, da man bei den vielen Kindern nicht alle Eltern kennen kann und so man nicht wirklich unterscheiden kann, wer ist Elternteil und wer fremd. In der Schule haben nur Lehrer und Kinder was zu suchen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Hintergrund

Antwort von Keksraupe am 22.08.2009, 15:00 Uhr

meine Tochter kommt am dienstag in die Schule, ich weiß noch nicht, wie das abläuft, soweit ich es mitbekommen habe, bringen die Eltern die Kids wohl ab Mittwoch bis zum Schultor, man DARF sie aber auch noch rein bringen.

ICH werde meine Kleine so lange rein bringen, bis sie auch wirklich alle wege kennt,. Das Schulgebäude ist groß (sind sogar zwei Gebäude) sie kennt die Wege noch nicht, ich werde sogar (un djetzt werden mich sicherlich einige für bekloppt erklären) die erste Woche über in der Nähe der Schule sein, während Unterrichtszeit ist (dort ist ein nettes Café mit Büchern zum Lesen, dort werd ich mich hinsetzen, sind nur etwas über 3 Stunden) falls irgendwas sein sollte. Ich denke zwar nicht, dass etwas passiert, aber sicher sein kann man ja nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gar nicht erlaubt!!

Antwort von huevelfrau am 22.08.2009, 15:16 Uhr

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber möchte auch mal mitsenfen.

Ich kann gar nicht mit ins Klassenzimmer. Denn ich setze unsere hier in den Bus. Sie meint sogar könnte schon alleine bis zur Haltestelle. Könnte sie auch, aber viel befahrene Strasse vor der Haltestelle. Werde erstmal noch 2 Wochen mitgehen und dann sehen was ist.

Aber mit ins Klassenzimmer wäre für mich absolutes No go. Sind wir noch im Kindergarten. Wenn die Kids demnächst mal arbeiten, bringen wir sie dann noch ins Büro???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@reblaus

Antwort von dkteufelchen am 22.08.2009, 15:49 Uhr

expresstationen hört sich ja gewaltig an

ist sicher für die eltern und kinder gut, aber ist das bei euch so notwendig (bitte nicht falsch verstehen - ist nicht böse gemeint)

ist bei euch die stadt so groß das die kinder selbst in der zweiten klasse nicht allein gehen sollten?

wir hier sind ein kleiner stadtteil, da werden die hortkinder die erste, evtl. die zweite woche noch von der schule abgeholt und dann gehen sie selbst dahin allein, aber der stadtteil ist auch nicht sooo wahnsinnig groß

was bei uns jetzt gemacht worden ist, an "strategisch" wichtigen stellen, wo die kinder gut straßen einsehen können und diese stellen zum straßenqueren nutzen sollten wurde kleine grüne fusstapsen auf den bürgersteig gemalt mit einer grünen sichtkannte, und es gibt auch zwei drei rote sichtkanten ohne füsse, die stellen sollten die kinder eben nicht nutzen

das finde ich klasse, und unsere jungs haben auch schon welche auf beiden möglichen schulwegen gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafuervier

Antwort von Butterfly2008 am 22.08.2009, 16:06 Uhr

Bisher hat mir mein Schulkind immer gesteckt, wo der Schuh drückt und wenn ihr etwas peinlich ist (z.B. wenn ich witzige Kindermund-Anekdoten erzähle - weiß das mag sie nicht, okay ich lasse es)

Naja, ein bisschen elterliches Gespür sollte man da auch mit einbringen. Nach fast 7 Jahren kenne ich meine Süße sehr genau.

Bei uns ist es üblich, dass die elktern mit ans/ins Zimmer kommen. Weiß nicht, ob es in der ersten Zeit toleriert wird oder ob es so üblich ist. Ich werde mal die Lehrerin ansprechen, wie es denn gewünscht wird. Bisher keine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieso

Antwort von Tinai am 22.08.2009, 18:12 Uhr

bringst Du Deine Tochter noch bis ins Schulhaus?

Wo ist die Grenze?

Ich finde Eltern haben eigentlich auf dem Schulhof schon nichts mehr verloren - auch nicht bei ERstklässlern.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht problematisch....

Antwort von stella_die_erste am 22.08.2009, 18:39 Uhr



So ist es..wir haben uns diesbezüglich auch an unserem Kind orientiert und nicht daran, was andere (nicht) machen.

Dies war (und ist) an unserer -glücklicherweise fortschrittlichen- Schule auch überhaupt kein Thema. Die Lehrer nutzen die paar Minuten um sich auszutauschen, genau wie eleanamami schreibt.

Deshalb einen Thread zu eröffnen (der letztlich nur darauf abzielt, Leute abzustempeln die eben genau das tun:sich liebevoll um ihr Kind kümmern und seine Bedürfnisse ernst-u. wahrnehmen) empfinde ich als traurig und irgendwie kleingeistig.

Aber vielleicht pusht es ja das Ego, wenn man von allen gebauchpinselt wird, weil man bei seinem Kind die Hardcore-Schiene fährt..who knows?
Anders kann ich mir Sinn und Zweck solcher Diskussionen nicht erklären.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gar nicht erlaubt!!

Antwort von pinkett am 22.08.2009, 19:53 Uhr

Ich kann da auch nicht mitreden.Meine Tochter fährt mit dem Schulbus zur Schule hin und zurück.Und selbst wenn ich sie zur Schule fahren würde, käme ich niiiee auf die Idee meine Tochte IN die Schule reinzubringen.Am Schulhof wäre für mich Ende! Ich denke in dem Alter sind sie in der Lage alleine die Klasse zu finden;o)
Meine Tochter würde das auch garnicht wollen!
Sie will ja am liebsten schon alleine zur Haltestelle gehen. Aber ich lasse Sie noch nicht. Eben weil die Strasse viel befahren ist, und zweitens ist vor der Haltestelle eine Kurve so das die Kids kaum einsehen könne, ob da ein Auto oder ein Bus kommt, meine Angst ist das mal irgendwann ein Kind unterm Bus/Auto liegt.Da fehlt echt ein Schülerlotse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß das, weil....

Antwort von Luni2701 am 22.08.2009, 21:58 Uhr

ich ca. 1 mal die Woche morgens mit in die Klasse muss um mit der Lehrerin zu sprechen. Wir stehen im engen Kontakt wegen dem ADHS unseres Sohnes, der gerade auf Ritalin eingestellt wird. Und da ich ihn 2 mal die WOche mit dem Auto abhole( die anderen Tage fährt er mit dem Bus) weil der Weg einfach zu lang und viel zu gefährlich zum laufen wäre, bekomme ich ja auch mit, dass die Muttis, Tornistertragenderweise AUS der Schule rauskommen. Ich steh ja vorne auf dem Parkplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieso

Antwort von spieluhr2002 am 23.08.2009, 0:52 Uhr

Auwei .. dann bin ich die Oberglucke .... *amkopfklatsch*
Ich bringe ab und zu meinen zukünftigen 5 klässler zur Schule . Wo ist das problem??? Bei uns sind in der Schule übrigens Eltern erwünscht . Viele suchen nämlich auch das Gespräch mit den Lehrern. *jawohl*
Meine Tochter kommt nächsten Sonnabend zur Schule und ich weiß , dass ich sie zur Schule bringe. Auf jeden Fall die ersten 2 Jahre und ich hole sie auch vom Schulhort ab.
Ich mache das gerne und bisher hat sich mein Sohn auch noch nicht beschwert. naja .. bringe ihn ja nicht jeden tag hin . ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von wolfsfrau am 23.08.2009, 10:46 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir sind "schon" in der zweiten Klasse - und was soll ich sagen: am ersten Schultag nach den Ferien ging ich mit in die Klasse - weil eben so viel zu schleppen. Der Klassenraum war gerangelt voll, es war fünfzehn Minuten vor Unterrichtsbeginn. Ich bin dann wieder raus, habe die Schulbegleiterin (Sohn ist Asperger-Autist) abgeholt und dann noch kurz der Lehrerin vorgestellt (Begleiterin ist neu). Dann bin ich wieder raus. Ein kurzes Augenzwinkern an der Tür und ich wusste, Sohnemann geht´s gut.
Die bis dahin noch anwesenden Mütter blieben tatsächlich noch so lange, bis sie von der Lehrerin hinausgeschickt wurden - !

Bei uns hängen auch Schilder an den Türen, einige halten sich dran, viele auch nicht. Ich finde das schade. Gerade bei meinem Sohn hatte ich anfangs Bedenken, ob er überhaupt alleine in die Schule reingeht. Aber für ihn war klar: das machen alle so, also will ich das auch.
Unsere Lehrer sind gut telefonisch zu erreichen, flexibel, wenn es um Termine geht und im Notfall reicht eine Mitteilung im Hausaufgabenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von HexeLilli am 23.08.2009, 15:45 Uhr

Wir dürfen die Kinder garnicht in die Klasse rein bringen nur bis zum Schultor
finde ich auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Patti1977 am 23.08.2009, 17:36 Uhr

Hallo,

ich gehe jeden Tag ein paar Meter weniger mit. Freitag sogar nur bis Schultor, da traf er einen aus seiner Klasse. Finde das dranhängen auch nicht gut fürs Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von glückskinder am 23.08.2009, 19:47 Uhr

Du bist nicht wirklich besser. Es fehlt nur noch ein Schritt und du stehst auch im Klassenraum. Du kannst auch nicht loslassen.
Bei uns müssen die Schüler vorm Hof abgegeben werden.Und dies ist gut so. Es nervt nämlich, wenn die Elten im Schulhaus sind. Und außerdem kann ein Lehrer nicht erkennen, wer wirklich Elternteil ist und wer nicht... Und wenn etwas weg ist, ist das Geschrei groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von Jayjay am 24.08.2009, 8:17 Uhr

Was mich nur wundert: Wie haben wir es eigentlich früher ausgehalten, ohne dass Mama mit zur Schule gegangen ist???
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeine Mutter bis in die Klasse gegangen ist, die wenigsten Kinder wurden überhaupt von ihren Eltern begleitet...
Und außerdem: Wieso haben heute eigentlich so viele Mütter Zeit dazu? Ich musste meine Tochter immer zeitig aus dem Haus lassen, damit ich pünktlich zur Arbeit kam. Sie war also ab 7.45-7.50 Uhr immer shcon auf dem Schulhof (Schulbeginn 8.15), weil es nicht anders ging. Und sie war beileibe nicht die einzige!
Natürlich gibt es Problemkinder, die wirklich Probleme haben loszulassen - aber das sind eigentlich nur die wenigsten!

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von heffalump22 am 24.08.2009, 11:08 Uhr

Wir haben morgen die Einschulung und uns wurde letztens gesagt als wir zu einem Kennenlernt Tag in der Schule waren. Das die das so handhaben, in den 1-2 Wochen darf man die Kinder noch bis zum Klassenraum bringen und dann nicht mehr. Dann soll man hergehen die Kinder nur bis zum Schulhofeingang und den rest sollen sie dann auch alleine gehen. Ich finde das sehr gut. Werde mein großen die erste Woche mitreinbringen und dann geht er alleine rein, vielleicht sagt er dann ja auch vorher das er alleine reingehen will. Wenn zum beispiel seine Freunde sieht mit denen er auch in eine Klasse geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Eltern können nicht loslassen

Antwort von heffalump22 am 24.08.2009, 17:00 Uhr

@Jayjay:
Das stimmt ich mußte auch vom 1 Tag an alleine in die Schule laufen und auch alleine in die Klasse reingehen. Kannte den Weg weil die Schule genau gegenüber vom Kiga lag, bin damals auch mit 4 Jahren mit dem Fahrrad alleine in Kiga gefahren.
Ich habe die zeit dazu weil ich nicht arbeite, klar wenn ich arbeiten würde wäre das bei uns auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.