1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eleanamami am 26.04.2013, 18:57 Uhr

MamaMalZwei - aber das ist doch nicht... (auch an alle)

Es ist doch ganz speziell. Jungen entwickeln sich nun mal anders als Mädchen. Zum beispiel die Motorik. Bei Mädchen ist die Entwicklung der Feinmotorik im Grundschulalter besser entwickelt und die Grobmotorik kommt erst so richtig in Fahrt während der Pubertät. Bei den Jungen ist es genau anders herum! Trotzdem müssen sie Aufgaben lösen, die Feinmotorik fordert. Zum Üben dieser. Die Pysiologie des Jungen macht da aber nicht mit, da kann die Lehrerin noch so erwarten, fordern, fördern......die meisten reagieren dann so, wie Jungen reagieren, nach außen...an andere wird sich abreagiert oder wenn es gut läuft mit Bewegung und Lautstärke. das führt wieder zu Diagnosen....und zu Medis..... Wenn Mädchen Stress oder Streit oder so haben...reagieren sie nach innen...im schlimmsten fall mit autoaggressiven Verhalten.

Es gibt eine Studie! Auf drei Kontinenten wurden Jungen im Alter von 10 Jahren aufgefordert einen Aufsatz zu schreiben " Meine Muter und ich" Alle Jungen schrieben über den Tagesablauf mit der Mutter....sie weckt mich, macht mir Frühstück...usw. Die Mädchen schrieben über ihre Beziehung zur Mutter!
Der Teil des Gehirn's der Jungen der darüber nachdenken soll, warum er das gemacht hat und ob der fühlt, wie es dem anderen dabei ergangen ist usw. ist in dem Alter noch unterentwickelt, weil es in der Evolution nicht die Aufgabe der Männer war, so was zu klären....sie haben schweigend gejagt.
das heißt, diese Kreisgespräche führen nur wieder zu neuen Problemen....

Natürlich sage ich den Jungen auch meine Meinung und heiße das Verhalten nicht immer für gut. ABER ich mache nicht aus jeder Rauferei ein Themenabend....und schon gar nicht verlange ich Gefühlsduselei! Klare, kurze Ansagen....das verstehen sie!

Das hat mit Schubladendenken nichts zu tun.....das hat was damit zu tun, dass wir versuchen müssen, sie besser zu verstehen, um ihnen nicht dauernd Unrecht zu tun!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.