1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von susip1 am 10.06.2013, 16:24 Uhr

mama v. joshua

Also ich weiß nicht - ich glaube ihm fehlt das Zahlenverständnis ja nicht. Ich habe ja nur gesagt, er hat es nicht automatisiert, er braucht oft noch was zum visualisieren was ja nicht heißt, dass er dann abzählt oder so.

Wie man Rechnungen im Zahlenraum bis 10.000 hinkriegt - ja kennst du das goldene Perlenmaterial? Das ist schon genial - und da werden 1000er 100er 10er und 1er ausgelegt und diese dann addiert oder subtrahiert - weggenommen, eingetauscht, dazugegeben - das Zahlensystem besteht ja im Prinzip 'nur' aus dem 'Zehnersystem'...wenn man dieses verstanden hat, dann kann man mit diesem Montessorimaterial eben in diesem Zahlenraum 'rechnen' quasi - aber natürlich noch mit visueller Hilfe von den Perlen, die dann später ins Markenspiel übergehen (also es sind dann reelle Zahlen auf dem Material) bis es dann ganz ohne geht.....aber in diesem Zahlenraum müssen sie ja erst in der 4. Klasse rechnen können.

Mathe ist schon mehr als nur Rechnungen auswendig eingpläut kriegen - aber natürlich gehört diese Automatisation schon dazu, das stimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.