1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evil-fluffy am 23.02.2012, 15:07 Uhr

Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Hallo liebe Mamis,

heute muss ich euch auch ma um Rat fragen und hoffe, dass es Mamas gibt, denen es ähnlich geht.

Ich habe einen Sohn, 6 Jahre. Er geht in die erste Klasse seit Sommer 2011 & ich bin schwanger in der 21ten Woche.

Mein Sohn ist ein guter Schüler, schafft seine HA, kommt gut mit den Lehrern klar, schreibt gute Tests und hat viele, kleine Freunde kennengelernt.

Er geht gerne hin. Klar, das frühe Aufstehen ist nicht immer sooooo prickelnd, aber ist er einmal wach, macht er sich gerne fertig und zieht sich an.

Seit mehreren Monaten allerdings, sagt er mir morgens vermehrt, dass er ein komisches Gefühl hätte.
Er kann es selbst leider nicht genau erklären. Er meint, es ist so ein bisschen so, als wäre ihm schlecht, aber auch nicht richtig.
Am Anfang hörte ich das immer nur 1 mal in zwei Wochen, momentan 1 - 2 mal die Woche. Wenn ich ihn frage, ob etwas sei in der Schule, sagt er nein. Ich muss dazu sagen, dass er sehr ehrlich ist zu mir. Wenn etwas wäre, wüßte ich das, so denke ich. Er erzählt mir auch von selbst, wenn er Mist gebaut hat oder so. Gibt es Mamis, die Kinder haben, wo es ähnlich ist? Ich weiß mir nicht so richtig Rat. Ich würde ihm ja gerne helfen, aber wenn er es selbst nicht weiß....hmm....Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von wickiemama am 23.02.2012, 15:11 Uhr

wenn es nur morgens ist würde ich darauf tippen, daß er entweder leichte Kreislaufprobleme hat oder vielleicht (wenn es vor dem Frühstück ist) leicht unterzuckert ist...
Mein Sohn hat das immer wenn er wächst, dann ist ihm öfter mal "leichtschlecht" (sagt er) das ist dann meistens der Kreislauf... und gibt sich relativ schnell wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von evil-fluffy am 23.02.2012, 15:24 Uhr

danke für deine Einschätzung, aber ist das normal, dass das schon seit Monaten so geht? Auch nach seiner Vanillemilch, die er morgens trinkt, wird es nicht besser. Ich weiß, das kann man nicht vergleichen, aber im KIGA hatte er das nie. Hm...vielleicht ist es ja doch harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.02.2012, 16:18 Uhr

Hallo,

vielleicht hat er einfach im Moment einen kleinen Durchhänger, der sich dann so äußert. Ich würde einfach mal auch die Lehrerin fragen, ob ihr etwas auffällt. Unsere ist da immer sehr zugänglich für so etwas und auch gerne bereit weiterzuhelfen.

liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von maleli am 23.02.2012, 16:54 Uhr

Hallo,
geh doch einfach mal mit ihm zum Kinderarzt. Warscheinlich wird der zwar nichts feststellen, aber evtl reicht es ja schon, daß dein Sohn meint, ihr macht etwas gegen sein "schlecht sein" und fühlt sich ernstgenommen. Bei meiner Tochter (5) sind vor kurzem unerklärliche Schmerzen in der Brust auf diese Weise nie wieder erwähnt worden.
Meine andere Tochter, erste Klasse, hat fast jeden Abend Ängste, wovor weiß sie selber nicht so genau. Da hilft dann am besten noch ein bißchen dableiben.
Muß ja auch nicht immer alles mit der Schule zusammen hängen, wobei es doch eine riesen Umstellung ist!
Alles Gute,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von Vanessa1704 am 23.02.2012, 19:54 Uhr

Der Mensch macht alle 7 Jahre eine sogenannt Krise durch, d.h. er verändert sich. Kinder zwischen 6 und 7 verändern sich körperlich und auch psychisch. Sie sehen die Welt anders als mit 3 oder 4.Die Kindergartenzeit ist vorbei und das muss verarbeitet werden. Die Anforderungen werden höher und die Kinder stehen in einem sogenannten Wettbewerb.
Dann wird er auch bald Bruder. Er kann nicht wissen, was das heisst. Das ist nicht nur toll.Das alles ist eben wirklich ein komisches Gefühl.Da hilft nur kuscheln und sich nah sein.Dann schafft man alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von evil-fluffy am 23.02.2012, 20:48 Uhr

Danke für eure Einschätzungen & Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von Dor am 24.02.2012, 8:58 Uhr

Blinddarm auf alle Fälle abklären lassen.

Ich hatte als Teenager 6 Mo immer wiederkehrendes Bauchweh (das dann auch wieder wegging), bis ich eines Tages nicht mehr laufen konnte, weil es mir rasant schlecht ging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es normal...

Antwort von Astrid am 24.02.2012, 15:46 Uhr

Hallo,

ja, ich finde das flaue Gefühle Deines Sohnes auch normal. Mein eigener Sohn (6, 1. Schuljahr) hat sogar hier und da richtige Bauchweh morgens - obwohl er ein guter Schüler und ein entspanntes und kontaktfreudiges Kind ist und sofort Anschluss gefunden hat. Es ist halt doch und trotz allem eine große Herausforderung, nun ein Schulkind zu sein.

Dass das "komische Gefühl" normal ist, weiß ich aber auch deshalb, weil ich es selbst als Kind auch hatte. Ich konnte es genauso schlecht beschreiben, wie Dein Sohn. Heute würde ich sagen, es war ein bisschen von allem: ein bisschen Übelkeit, ein bisschen Angst und ein bisschen Traurigkeit. Ich muss aber dazu sagen, dass auch ich eher fröhlich und kontaktfreudig war, und dass dieses Gefühl auch nie lange angehalten hat - trotzdem ist Grundschule einfach auch seelisch schon eine ganz schöne Herausforderung für Kinder.

Ich glaube deshalb, es ist okay, dass Kinder sehr gemischte Gefühle haben und nicht immer nur gute: also eigentlich gern in die Schule gehen, zugleich aber trotzdem auch negative Gefühle wie Ängste oder Bauchweh etc. haben. Vermutlich ist Dein Sohn eher sensibel und nicht dickfellig, deshalb spürt er auch die anderen Gefühle, nicht nur die unkomplizierten. Man kann ja durchaus auch mehrere Gefühle gleichzeitig haben.

Bleib' einfach mit ihm im Gespräch, führt vielleicht abends Bettkantengespräche über den Tag, also was das schönste und das "doofste" Erlebnis war usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama, ich habe so ein komisches Gefühl

Antwort von Mattibärchen am 27.02.2012, 13:41 Uhr

Meine Tochter (6) hatte immer mal wieder morgens leichte Bauchschmerzen. Irgendwann kam raus, dass sie eine Lactose-Unverträglichkeit hat. Seit wir Kuhmilch in allen Varianten weglassen, sind die Beschwerden weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder funktionieren nicht immer so, wie es gern die Eltern hätten....

Antwort von Seerose85 am 27.02.2012, 22:22 Uhr

zuerst muss ich dir sagen, dass es mich freut, dass du ein inniges und vertrauensvolle Verhältnis zu deinem Sohn hast.
Doch denke nicht, dass du dadurch den emotionalen Durchblick hast,

Kinder können vieles noch nicht differenzieren und verbinden einen unangenehmen Sache mit "Unwohlsein".
Nur weil er dir nichts sagt, kann trotzdem was mal in der Schule gewesen sein oder oder oder.....

Mein Sohn hat einen Mitschüler (Erste Klasse) der fehlt fast jeden zweiten Tag wegen Kopfschmerzen und Übelkeit.
Der Junge ist ein sehr gebildeter Junge, hat viele Freunde und mag die Schule.
Wenn er aber morgens zu müde ist oder er hatte sich ein Tag zuvor über etwas geärgert, setzen bei ihm starke Kopfschmerzen ein.

Reichen die Kopfschmerzen nicht aus, um Zuhause zu bleiben bricht bei ihm Übelkeit mit Erbrechen aus.
Erst wenn er Zuhause bleiben kann, beruhigt sich sein Körper und es geht im wieder gut,

Seine psychischen Belastungen erzeugen physische Auswirkungen.

Das mit deinem Sohn kann wirklich viele Gründe haben....vielleicht solltest du mal in der Schule nachfragen. Vielleicht meldet er sich weniger, weil er ein Thema nicht versteht und schämt sich es dir zu sagen.
Kinder können sich wirklich bunte Gedanken ausmalen und machen sich über sinnlose Dinge sorgen.

Wenn in der Schule nichts auffälliges ist, würde ich es weiter beobachten. Ich würde mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, es kann ja auch was gesundheitliches sein.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.