1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 03.07.2012, 16:40 Uhr

mama.frosch....

das ist _nicht_ (!) als angriff gemeint:

du bringst dich selbst in eine opferrolle. indem du der lehrerin, die subjektiv oder objektiv, wie auch immer, druck auf dich/euch ausgeübt hat, die verantwortung für deine gefühle und die gesamte situation übergibst. denn die logische konsequenz ist ja, wäre die lehrerin anders als sie ist bzw. hätte anders agiert, hättest du dich nicht so unter druck gefühlt.

es ist aber so, dass man selbst entscheiden kann, wie sehr man sich von etwas unter druck setzen lässt. das klappt in akutsituatioinen nicht immer, klar, aber dann kann man sich in einer ruhigen stunde mal mit dem problem auseinanersetzen und überlegen, was kann ICH tun, damit es MIR in derundder situation / im umgang mit derundder person besser geht. nicht: was müsste diejenige person an sich/ihrem verhalten verändern damit es mir mit ihr besser geht, sondern was du selbst dafür tun kannst.

dann verschwinden auch die gefühle, ausgeliefert zu sein.
wichtig ist nur, angemessen zu bleiben.

eine möglichkeit wäre, in einem gespräch dir anzuhören was die lehrerin sagt und wenn sie nur kritisiert zb so zu reagieren dass du das gesagte annimmst, "ok, ihc sehe, daundda ist noch förder/nachholbedarf". und dann weitergehst: "wie schätzen Sie seine entwicklung in demunddem punkt ein? mir ist aufgefallen dass er diesundjenes schon viel besser kann als noch vor einem halben jahr und bin da auch sehr stolz auf meinen sohn.". nich als angriff, mit du-botschaften, sondern als selbstaussage, als ich-botschaft.

wenn DU es ok findest wie dein sohn ist und was er kann, wenn du dir selbst sicher bist, dann kann dich die lehrerin auch nicht so verunsichern; bzw. das was sie sagt. es ist wie zb mit minderwertigkeitsgefühlen: es kann einem nur dann jemand einreden man sei minderwertig, wenn man es selbst glaubt. (wenn man das nicht tut kann man sich zb fragen, warum will derjenige mir jetzt minderwertigkeitsgefühle einreden)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.