1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 14.09.2012, 18:18 Uhr

@Mama Jana

... und was die Übernahme der Kosten für die Busfahrt betrifft, da solltest du dich an den richtigen Ansprechpartner wenden. In NRW ist das der Schulträger.

Dort würdest du möglicherweise auch mit deinem Argument der, in der Bekenntnisschule nicht gewährleisteten Negativen Religionsfreiheit durchdringen (sofern du das Kind dort tats. nicht vom Reliunterricht anmelden kannst), wenn du Bezug nimmst zB auf :
". Der Staat müsse hierbei auch auf die Religionsfreiheit der Eltern und das ihnen nach Art. 6 Abs. 2 Satz 1 GG gewährleistete Erziehungsrecht Rücksicht nehmen. Kinder seien in öffentlichen Pflichtschulen ohne jegliche Parteinahme des Staates und der ihn repräsentierenden Lehrkräfte für christliche Bekenntnisse oder für andere religiöse und weltanschauliche Überzeugungen zu unterrichten und zu erziehen. Das Neutralitätsgebot gewinne mit wachsender kultureller und religiöser Vielfalt - bei einem wachsenden Anteil bekenntnisloser Schüler - zunehmend an Bedeutung und sei nicht etwa im Hinblick darauf aufzulockern, dass die kulturelle, ethnische und religiöse Vielfalt in Deutschland inzwischen auch das Leben in der Schule präge."
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20030924_2bvr143602.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.