1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia-Lotta am 04.09.2015, 17:57 Uhr

Malen ist nicht zwangsläufig mit Lesen und Schreiben verbunden

Vom Lesen habe ich gar nichts geschrieben. Aber wenn jemand mit 7 so malt, und zwar nicht ein einziges Mal nach einem Armbruch, sondern generell, dann wird derjenige definitiv Probleme bekommen, in den Linien zu schreiben, die Buchstaben zu formen usw....Davon lasse ich mich auch nicht abbringen, bin selbst Lehrerin...Kinder, die ganz schlecht malen, haben in der Regel auch eine unleserliche, krakelige Handschrift.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

HILFE meine Tochter kann/will nicht lesen und schreiben

Hallo, Meine Tochter wurde vor 7 Wochen eingeschult und sie haben bisher 8 Buchstaben gelernt . Am Anfang ging ja noch alles,aber jetzt kommt sie ständig mit Einträgen heim,das sie nicht zuhört und nicht schreiben kann. Lesen kann sie die Wörter auch nicht. Dabei üben ...

von Pipilotta1412 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht lesen, Schreiben

Hilfe, unsere Tochter lernt nicht lesen und schreiben sonder SPITZEN !

Jedenfalls nach der Lebensdauer unserer Stifte zu urteilen. Nach 5 Wochen Schule hat sie 2 komplette Sätze Stifte (die dicken und die dünnen) durchgespitzt (40 Stifte !). Ich werde wohl auf günstigere Stifte umsteigen, sonst müssen wir noch einen Stifte-Kredit ...

von Annika03 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht lesen, Schreiben

Er will nicht schreiben / Kommentare aus dem Zwischenzeugnis

Alles was die Lehrerin empfiehlt versuchen wir, aber ER WILL einfach NICHT. Klar vermehrt am Wochenende, da er unter der Woche erst um 17:15 Uhr aus dem heilpädagogischen Hort kommt. Kürzen geht da nicht, da der Platz 2800 Euro kostet und von der Stadt bezahlt wird. Ich ...

von Badefrosch 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

neuerdings mit links schreiben

hallo, ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhaben würdet. meine tochter ist im august eingeschult worden. es läuft echt wie von selber. da habe ich *toi toi toi* keine probleme. sie ist eigentlich rechtshänderin. seit klein auf an macht sie alle mit rechts. ( von ...

von meioni 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wenn das Kind gar nicht von sich aus schreiben möchte.....

......wie kann dann die Methode klappen? Ich sehe es bei meinem Sohn - er hat ja eine Schwäche und im Prinzip möchte er von sich aus nicht schreiben oder lesen. Es ist im egal ob er es kann oder nicht, er erkennt die Notwendigkeit jetzt nicht wirklich bisher. Er ist ...

von susip1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Sagt mal schreiben eure auch so wenig?

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aber die schreiben nie was ins Heft. 4 x hatte er mal eine HÜ im Heft auf, aber sonst machen die nicht viel. Legen lieber mit Plättchen und so. Aber ist es nicht auch wichtig die Buchstaben zu schreiben? Wie ist das bei euch so? Und lernen ...

von clarence 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freies schreiben

Gestern hatte ich den infoabend der Grundschule besucht an der ich meinen Sohn anmelden will. Alles ist schön und gut, aber: da wird, wie an 3 anderen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet, das freie Schreiben praktiziert. Das macht mir Angst. Schaffen es Kinder später ...

von Oceansongs 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.