1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 02.10.2007, 9:22 Uhr

mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Hallo,

wollte mal interessehalber nachfragen, ob Eure Kinder ( seit sie in der Schule sind) auch mit nicht so tollen Ausdruecken nach Hause kommen? Und wie geht ihr damit um?
Bei " Scheisse" rege ich mich ja schon nicht mehr auf, das rutscht mir auch manchmal raus. Meine Tochter weiss, das es nicht der tollste Ausdruck ist, aber das man durchaus ( wenn es angebracht ist ) mal sagen darf.
Aber , da fallen Worte, da schlackere ich nur mit den Ohren. Verbieten macht es ja nur noch attraktiver. Meistens ignoriere ich sie, oder aber sage, das das kein schoenes Wort ist. Manchmal frage ich nach der Bedeutung, da faellt ihr schon nichts mehr ein. Sie weiss auch nicht, was ein "Stinkefinger" ist... aber kennen tut sie ihn. Wie ist das denn so bei Euch?
Gruss Susi

 
7 Antworten:

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von SilvanaR am 02.10.2007, 10:02 Uhr

meine nutzt solche worte glücklicherweise garnicht - sie mag die nicht
Bin ganz froh darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von Pebbie am 02.10.2007, 10:21 Uhr

Hallo !

Mit Schimpfwörtern geht es bei uns. Ihm rutscht auch ab aund zu Sch....raus, aber wie Du schon sagst, auch ich kann mich davon nicht frei sprechen :-(

Bei uns sind es eher so Sprüche wie: ich hau´Dir ein paar auf die Mütze !! oder ähnliche Sachen. Allerdings sind das echt nur so verbale Muskelspielereien die von mir gerügt werden und gut ist´s.

Schlimm finde ich wenn ich höre, dass ein Freund aus Lucas Klasse von einem anderen Jungen ( mit dem Lucas sich auh gut versteht ), Arschloch genannt wird. Das finde ich für nen 6-jährigen schon ziemlich heftig. Und der Beschimpfte ist sich bewusst das das ein schlimmes Wort ist und ist sehr traurig und verunsichert darüber. Da wird ein Gespräch mit der Mutter gesucht, wobei das nicht so leicht sein wird.....

GLG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von Hofi2 am 02.10.2007, 10:45 Uhr

Nö, ist eigentlich nicht schlimmer als vorher auch. Annika verwendet selten Schimpfwörter (Scheiße natürlich mal, das rutscht mir aber auch raus). Der Kleine ist seit Juli im KiGa und der bringt mehr Schimpfwörter heim, sag ich euch.
Ich reagiere aber NICHT drauf und dann sind die Worte superschnell auch wieder vergessen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von Nathalie B. am 02.10.2007, 12:53 Uhr

Hallo,

diesbezüglich müssen wir uns nicht beklagen. Im Kiga gab es keine Probleme und in der Schule nutzt er schon einige Kraftausdrücke(allerdings ohne SChimpfwörter), die allerdings aus Wickie oder ähnlichem stammen (Ich haue Dir die jacke voll...) aber nach zwei-drei Tagen ist es damit wieder vorbei.

Aber "geil" ist bei uns verpönnt: ich finde das gräßlich und vulgär.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von mini99 am 02.10.2007, 13:08 Uhr

Hallo!
Wenn ich ein Schimpfwort höre, sage ich einfach, das es ein ganz hässliches Wort ist und ich sowas nicht hören möchte.
Das sage ich auch zu Freunden wenn solche Wörter fallen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von schneggal am 02.10.2007, 14:08 Uhr

hier in der Nachbarschaft hagelt es leider extremste Schimpfwörter und das schon seit Kiga Zeiten....und die schnappen meine natrlich auch auf, aber ich habe schon sehr früh angefangen ihnen zu erklähren, was diese bedeuten und so haben meine 2 diese Worte nicht verwendet, bewusst, weil sie keinen etwas nennen wollen, was sie selber nicht genannt werden wollen.

klar, scheiße sagt man hier auch mal, ich auch, aber meist versuchen wir es beim Sch.... zu lassen oder einfach dann scheibenkeister oder sowas draus zu machen....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Umfrage: Schimpfwoerter

Antwort von bine+2kids am 03.10.2007, 10:52 Uhr

Bei meinem Sohn war mal als Beleidigung üblich: du bist ja behindert. Das ist für ein absolutes Nogo. Lieber sagen sie Arschloch (was ich zwar auch nicht hören will) aber damit beleidigen sich nicht eine ganze Gruppe von Menschen, die es eh schon schwer haben als andere. Aber von der Schule wird das nicht geandet. Kraftausdrücke dagegen schon. Meine Regel ist schonmal, wenn du nicht weisst was es heisst, wird es auch nicht gesagt.
Man kommt halt nicht drumrum, verbales Kräftemessen gehört halt auch dazu.
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.