1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 04.11.2009, 13:51 Uhr

Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Oder ist das Kindergartenkram ?

 
13 Antworten:

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von Moppel03 am 04.11.2009, 14:13 Uhr

Wir haben hier bei uns im Stadtteil einen Umzug, an dem alle
Kinder teilnehmen können, egal wie alt.

In den Vorjahren waren auch immer ältere dabei.

Es war sehr nett, mit Fackeln und Glühwein und Würstchen.

Wir werden dieses Jahr mitmachen.

Gottfroh bin ich aber, daß mir dieses Jahr das erste Mal
das Laternenbasteln "entgeht".

Wir werden mit einer stinknormalen Laterne aus dem Kaufhaus kommen :-)

Gruß

Moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von dkteufelchen am 04.11.2009, 14:59 Uhr

bei uns wird der martinsumzug auch ganz groß organisiert, mit kapelle, und polizei die die straßen sperren und für die sicherheit der kinder sorgen, die großen begleiten die kinder an den aussenseiten dann mit fackeln, die feuerwehr ist dabei und am endpunkt wartet ein großes lagerfeuer mit martinshörnchen - die von den kindergärten hier gebacken werden - und glühhwein für die großen

und ich denke das ist für die großen genauso ein ereignis wie für die kleinen

und die großen sind manchmal glaub ich ganz gern nochmal "klein"

lg daggi
http://zoo002.mondozoo.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von seevetaler am 04.11.2009, 15:09 Uhr

Bei uns haben die 1. und 2. Klassen zusammen einen Laternenumzug gemacht.
Die Kinder haben zuvor im Kunstunterricht die Laterne dazu gebastelt.

Nein, für mich kein Kindergartenkram. Es fanden alle sehr toll, zumal es nach dem Laternenumzug noch ein Buffet in der Schule gab, wo alle etwas mitgebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganze Grundschule!

Antwort von Anja + M+M am 04.11.2009, 15:24 Uhr

Hallo,

unsere Grundschule organisiert einen Laternenumzug für alle Klassen, anschließend großes Martinsfeuer mit Glühwein, Kinderpunsch und Wiener+Semmel.

Meine Kinder (1.+3. Klasse) freuen sich sehr und wir basteln gerade Laternen (Ferien + schlechtes Wetter).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein !

Antwort von Simone-01-03-07 am 04.11.2009, 16:01 Uhr

Gibts in unserer GS definitiv nicht mehr !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von IngeA am 04.11.2009, 16:18 Uhr

Hallo,

an unserer Grundschule wird auch keiner gemacht, aber in der benachbarten Pfarrei. Und die Einladung dafür wird auch an alle Grundschulkinder ausgeteilt. Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und das ist immer noch ein Event :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von dhana am 04.11.2009, 17:08 Uhr

Hallo,

bei uns macht der Kindergarten nur ein Lichterfest, bei dem Eltern und Geschwister nicht mitkommen dürfen.

Deswegen haben wir letztes Jahr angefangen einen eigenen Martinsumzug im Dorf zum organisieren. Die Ministranten, die Feuerwehr, ... alle machen mit. Und zum Schluss waren dann alle mit Laternen unterwegs - von Kleinkindalter bis zu den Omas im Rollstuhl - und war richtig toll.

Mein Großer ist inzwischen in der 5.Klasse - und freut sich selbstverständlich darauf da wieder dabei zu sein - genauso wie der Rest der Familie.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - wir organisieren als Elternrat...

Antwort von Katrin74 am 04.11.2009, 17:42 Uhr

einen Laternenumzug, wo auch die Eltern mitkommen können. Gleichzeitig bereiten wir im Klassenzimmer Würstchen, Getränke etc vor.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, die schule zusammen mitz dem kindergarten

Antwort von Keksraupe am 04.11.2009, 17:48 Uhr

der kindergarten und die Grundschule (1. und 2. klasse) machen das gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere ganze schule geht beim zug mit

Antwort von LaLeMe am 04.11.2009, 19:04 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht ihr im 1. Schuljahr noch einen Laternenumzug ?

Antwort von Merry am 04.11.2009, 19:11 Uhr

Hey
bei uns wird der Laternenumzug von der Grundschule organisiert. Soviel dazu, nix Kindergartenkram. Ich bin mit 12 Jahren noch hingegangen, allerdings ohne Laterne nur wegen der Brezel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von peta am 04.11.2009, 20:32 Uhr

die Schule macht nichts, obwohl es eine christliche Schule ist.
Meine Kinder (1. und 3. Klasse) nehmen am Umzug ihres alten Kindergartens teil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, vom Elternbeirat organisiert

Antwort von charty am 05.11.2009, 8:57 Uhr

Alle ersten Klassen gehen gemeinsam mit Musikbegleitung, Martinsfeuer, Glüchwein und Kinderpunsch. Meine Tochter freut sich riesig.
Selbst der Hort macht einen Martinsumzug, nur leider am gleichen Tag wie die Schule.

Und das Laternenbasteln war für mich dieses Jahr Premiere, da sie ansonsten im KiGA als Vater-Kind-Event gestaltet wurden.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.