1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liona am 06.10.2005, 14:16 Uhr

Macht es eigentlich Sinn bei den Hausaufgaben zu helfen?

Und zu erklären? Ich meine, sie müssen es doch selbst können, blockiere ich durch meine Unterstützung nicht den Lernerfolg?

dAnke

 
9 Antworten:

Re: Macht es eigentlich Sinn bei den Hausaufgaben zu helfen?

Antwort von Tathogo am 06.10.2005, 17:02 Uhr

Also ich finde:Ja!
Ich denke(und so verlangt es auch die Lehrerein) dass die Kinder ihre Aufgaben SELBSSTÄNDIG erledigen sollten,ohne das Mama nebendran sitzt mit dem Radierer*g*.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja schon

Antwort von mini99 am 06.10.2005, 17:25 Uhr

Hallo!
Mein Sohn macht die Hausaufgabe Mo-Do m Hort und Freitag zu Hause in unserer Wohnküche, sodaß ich ihm im Blickfeld habe und schauen kann, ob die Hausaufgabe "hingefetzt" ist oder er sich zumindest bemüht. Direkt neben ihm sitze ich nicht, weil er dann meißtens keine Geduld hat und es ihm lieber ist, wenn ich sie nachher mit ihm zusammen kontrolliere.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von dhana am 06.10.2005, 17:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn macht seine Hausaufgaben allein an seinem Schreibtisch.

Und wenn er wieder einen Teil fertig hat ruft er mich und zeigt es mir.

Und ich lass es mir dann erklären, oder er zeigt mir welche Buchstaben er für besonders gelungen hält.

Und ich mache ihn darauf aufmerksam wenn er irgendwas vergessen hat, oder frag ihn ob das sein kann wenn was falsch ist.
Wenn er meint das ist so in Ordnung lasse ich es so.
Ich radiere oder verbessere aber nicht.
Sonst kann die Lehrerin ja auch nicht sehen was er kann und was nicht.

Klappt bisher recht gut so.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es eigentlich Sinn bei den Hausaufgaben zu helfen?

Antwort von Mariakat am 06.10.2005, 20:59 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lernerfolg durch Erklaerung blockiert wird. Wenn man etwas nicht weiss, dann gibt es auch keinen Lernerfolg. Klar deutet es darauf hin, dass in der Schule entweder nicht aufgepasst wurde oder das thema nicht verstanden wurde, aber wenn jemand etwas nicht weiss, warum sollte dann eine Erklaerung durch die Mutter den Lernerfolg blockieren, es sei denn du erklaerst es falsch.
Ich mache meiner Tochter nicht die Hausaufgaben , aber wenn sie etwas nicht wuesste, dann wuerde ich es ihr selbstverstaendlich erklaeren?
Also, da bin ich wohl ganz anders gepohlt wie viele andere.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es eigentlich Sinn bei den Hausaufgaben zu helfen?

Antwort von margi am 06.10.2005, 22:45 Uhr

Also mit dem Kind zusammen Hausaufgaben zu machen, ihm alles zu erklären oder gemeinsam nach Lösungen zu suchen, mit dem Kind Lexika zu durchforsten etc. kann doch nicht falsch sein. Überlegt doch mal!
Also alle Leute, die ich kenne, die beispielsweise ein sehr gutes Abitur gemacht haben, bekamen von ihren Eltern während der gesamten Grundschulzeit und eventuell darüber hinaus selbstverständlich Anregungen und Hilfestellungen!
Ich selbst erinnere mich daran, dass ich in den ersten Klassen alle Schulbücher von meinen Eltern vorgelesen bekommen habe, weil ich das so gewünscht habe. Ich kannte den Unterrichtsstoff bereits, wenn er dann durchgenommen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte noch unbedingt hinzufügen

Antwort von mini99 am 06.10.2005, 22:59 Uhr

das es auf jeden Fall in Ordnung ist wenn du mit deinem Kind zusammen die Hausaufgaben machst wenn er das möchte. Mein Sohn mag nur nicht das ich ihn ausbessere oder korrigiere, deshalb schau ich meißtens mit Abstand nur zu und schau sie mir dann mit ihm zusammen nochmals an. Und das man den Kindern hilft und ihnen die Aufgabe gegebenfalls erklärt ist doch selbstverständlich! Schließlich sind sie ja noch so kleine Mäuse..... Wir lesen auch sehr viele Bücher zusammen, das hilft ihnen auch ein bißchen, weil sie ja jetzt schon das eine oder andere Wort selbst lesen können und dann sehr stolz sind mitlesen zu dürfen. Den Begriff "hingefetzt" nehme ich auch offiziell zurück weil mein Sohn bemüht sich eigentlich schon sehr - nur habe ich vorher mit einer lieben Freundin zusammen den Beitrag geschrieben (war bei uns auf Besuch) und da waren auch ihre "Worte" dabei.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte noch unbedingt hinzufügen@Mariakat

Antwort von Tathogo am 07.10.2005, 8:35 Uhr

...wenn Fragen sind ist es selbstverständlich so dass ich helfe!
Das ist nicht das Ding...
Ich kenne aber auch genug Mütter,die sitzen neben ihrem Kind und jeder Strich wird komentiert und ggf ausradiert wenns nicht 100% korrekt ist,DAS halte ich für falsch.;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möglichst nicht

Antwort von mama-stine am 07.10.2005, 19:13 Uhr

Ich bin Lehrerin und habe bis vor kurzem selber Klasse 1+2 unterrichtet. Das Beste was ihr machen könnt, ist eure Kinder vom ersten Schultag an die Hausis alleine machen zu lassen. Normalerweise erklärt der Lehrer die Hausis so, dass die Kinder genau wissen was zu tun ist (wenn das nicht der Fall ist, was leider auch passiert sieht es wieder anders aus). Wenn dann mal eine Frage kommt, dann hilft man natürlich. Aber ich habe so viele Mütter erlebt, die mit dem Radiergummi neben ihren Kindern sitzen und alles mit Argusaugen überwachen. Mal ehrlich, wer von uns arbeitet gerne unter Beobachtung. Außerdem könnt ihr in ein paar Jahren nicht von euren Kindern erwarten, dass sie das alleine machen, denn dann sind sie daran gewöhnt, selbst nicht so viel zu denken. Es ist auch kein Problem, wenn die Kinder mit falschen Hausis in die Schule gehen. Dann hat der Lehrer einen Überblick.
LG
stine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für die Antworten.

Antwort von liona am 10.10.2005, 8:03 Uhr

Ich finde es tatsächlich schwer, alles "richtig" zu machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.