1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zimtstern76 am 29.12.2011, 9:24 Uhr

Lösungsvorschlag

Also Du hast geschrieben, dass dein Kind was die Entwicklung betrifft insgesamt noch nicht so weit ist (Sprache, Feinmotorik und Verhalten)

Dann gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Entweder er holt diese Defizite bis zum Ende des Vorschuljahres auf und kann eine normale Regelgrundschule besuchen, oder er wird entweder am gemeinsamen Unterricht, z. B. mit Integrationshelfer, teilnehmen oder auf eine Förderschule gehen.

Letzteres heißt definitiv nicht, einmal Förderschule immer Förderschule. Es gibt diesbezüglich verschiedene Bereiche z. B. auch den Förderschwerpunkt Sprache. Da wird regelmäßig überprüft, ob das Kind zum Ende des Schuljahres fit genug ist auf die Regelgrundschule zu wechseln. Es sind sehr kleine Klassen und das Lerntempo ist wesentlich langsamer. Die Kinder haben da neben der Sprache auch oft mehrere "Baustellen" z. B. Motorik, Verhalten etc.

Es hilft sicherlich, wenn man dem Ganzen ohne Vorurteile begegnet. Überlege mal, was für Möglichkeiten in Frage kommen und dann erkundige dich, ob Du im Unterricht hospitieren darfst, mit der Bitte um ein anschließendes Gespräch mit der Lehrkraft. Das ist gut investierte Zeit und kann Ängste nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.