1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 31.10.2007, 15:21 Uhr

Leute, Ihr verwechselt was (Lehrer treten)

...und zwar Respekt haben vor jemandem mit Achtung vor anderen haben.
Elenamami hat schon Recht: Man muss nicht gleich vor jedem Erwachsenen Respekt haben. Aber man kann ihn als Mensch achten. Und dann ist es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, seinen Lehrer zu treten. Eben, weil man auch als Kind Achtung vor anderen Menschen haben sollte.
Mir hat mal eine Lehrerin in der Grundschule gesagt: "Die Freiheit eines anderen Menschen hört da auf, wo die eines anderen anfängt." Das stimmt, deshalb sollten Eltern und andere Bezugspersonen Kindern vorleben, wie man andere achtet:
- Man redet nicht schlecht über jemanden, der den Raum verlassen hat
- Man lässt andere ausreden und fällt ihnen nicht ins Wort
- Man tritt seinen Lehrer oder Mitschüler nicht, auch wenn man ihn doof findet
- Man schimpft nicht über diese beschissenen Autofahrer bzw hält sich zurück, wenn man gerade seinem Kind einen Vortrag darüber gehalten hat, dass Schimpfwörter schlimm sind usw.
Kinder lernen aus dem, was sie von uns Erwachsenen abgucken können, sehr viel mehr als aus dem, was man ihnen predigt. Das sollten sich die Eltern des kleinen "Treters" vielleicht mal überlegen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.