kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Oda am 24.07.2003, 13:35 Uhr zurück

Re: Letzter KIKA Tag (Einschulung) für unsere Tochter brach gerstern Abend die Welt zusammen was kann ich nur tun?

Liebe Martina,

die arme kleine Maus! Nimm sie in den Arm und versuche sie zu trösten, so gut du kannst. Vielleicht kannst du ihr helfen, ihre Empfindungen noch besser in Worte zu fassen, ich kann mir vorstellen, dass sie das erleichtern wird. Sag ihr nicht, dass sie keinen Grund hat, sich zu fürchten und sie doch schon ein grosses Mädchen/Schulkind etc. ist! Sie empfindet nun einmal Kummer und Furcht, und das ist auch völlig legitim. Wenn du traurig bist und dich fürchtest, hilft es dir sicher auch nichts, wenn jemand zu dir sagt, das ist alles gar nicht schlimm und du brauchst nicht weinen, womöglich nach einer Weile gar: Reiß dich zusammen ;o)

Zeig ihr, dass du sie gut verstehen kannst (vielleicht fällt dir eine kleine Anekdote aus deiner eigenen Schulanfängerzeit ein oder der ihres Vaters oder eines anderen Verwandten, die ihr zeigt, dass es anderen ähnlich gegangen ist) und dass du sie liebevoll auf ihrem Weg begleitest.

Ich hoffe, du konntest mit meinen spontanen Gedanken etwas anfangen - ich kann deine Situation gut nachfühlen, weil mein Sohn morgen seinen letzten Kindergartentag hat. Bis jetzt freut er sich sehr auf die Schule...

LG Oda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht