1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 15.11.2013, 16:21 Uhr

Leseschwäche feststellen?

Hallo zusammen,
bei uns war Einschulung im August diesen Jahres.
Jetzt erzählten mir Bekannte, dass sie von der Lehrerin bereits angesprochen wurden, dass sie einen Test bei ihrem Sohn durchgeführt hätten um eine Leseschwäche zu testen.
Der Sohn der Bekannten ist genau wie unser Sohn im September 6 geworden, also mit einer der Jüngsten in der Klasse.
Ich frage mich ob man wirklich nach 2-3 Monaten schon eine Leseschwäche feststellen kann.
Vergleichen kann ich es so nicht, weil unser Sohn in eine Sprachheilklasse geht und sie dort ein ganz anderes Tempo haben als in der Regelschule.
Auch bei unserem älteren Sohn (der in die gleiche Schule eingeschult wurde, wie der Sohn der Bekannten) habe ich so etwas so früh noch nicht gehört.
An was wird das so früh im Schulleben festgehalten?

LG
coryta

 
10 Antworten:

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von Himbaer am 15.11.2013, 17:26 Uhr

Mein Sohn war letztes jahr zu einigen Tests bei einem Kinderpsychiater, die dortige Psychologin habe ich genau deswegen angesprochen, da es in unserer Familie LRS häufiger gibt.
Sie sagte mir, dass würde man erst in der 2. Klasse testen da vorher die Spanne von Normal eben recht groß ist- ich meine sogar, dass sie sagte im 2. Halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von anouschka78 am 15.11.2013, 19:47 Uhr

Sorry, aber kaum mal 3 Monate in der Schule und schon ne Störung testen? Wie wär es mal mit üben und lernen bevor man eine "Strörung" hat??? Ich würde niemals so einem Test zustimmen, nicht vor mind. der 3. Klasse!

a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von dhana am 15.11.2013, 22:09 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war der Verdacht auf die Legasthenie schon vor der Schule da.
Noch bevor er den ersten Buchstaben schreiben konnte... bestätigt hat es sich dann Ende der 2. Klasse mit dem Test beim Psychologen.
Der Klassenlehrer hat es übrigens 2 Jahre lang nicht war haben wollen - der hat es nicht geglaubt - für ihn was das Kind dafür zu intelligent...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von Mutti69 am 16.11.2013, 5:26 Uhr

Anlässlich zweier unangekündigten Arbeiten in der 11. Schulwoche meines 1.Klässlers, hatte ich ein wenig im Netz recherchiert.

Ich würde denken, das es eine Lernstandserhebung war. Die wird wohl so um die 10. -12. Schulwoche durchgeführt.

Sinnvoll scheint das allemal, weil man dabei den Lernstand der Klasse überprüft.
Prinzipiell geht es darum, ob die Kinder die Grundzüge verstanden haben.

Ja, dabei kann dann z.B. das Kind X auffallen, das auffällig dem Klassenniveau hinterherhinkt...Aus welchen Gründen auch immer und es können geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Eine Lese-, Rechtschreibschwäche lässt sich aber sicher NICHT “diagnostizieren“. Eben nur der Lernrückstand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von IngeA am 16.11.2013, 5:57 Uhr

Hallo,

bei uns an der Schule wird bei Kindern die sich schwer tun auch schon recht früh "getestet". Das ist dann aber kein LRS-Test, sondern halt auf dem Niveau der Klasse. Es geht nur drum, die Kinder die sich schwer tun rechtzeitig richtig zu fördern (in der Klasse und u.U. mit Förderunterricht).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von Häsle am 16.11.2013, 14:24 Uhr

Bei uns hat die Lehrerin den Kindern, die extrem weit hinter dem Durchschnitt waren, gezielt Aufgaben zum Bearbeiten gegeben.
Ein Kind konnte Mengen nicht erfassen, eines hat ständig Buchstaben verdreht gelesen und geschrieben. Die Beiden haben mit den Eltern geübt und waren schnell wieder auf normalem Level.
Ein Kind wurde dann weiter getestet, und es kam heraus, dass es entwicklungsverzögert ist und einen niedrigen IQ hat. Nach den Weihnachtsferien hatte es dann eine Schulbegleiterin, was für die Klasse ein Segen ist.

Es gibt mit Sicherheit Störungen, die einem erfahrenen Lehrer sofort auffallen. Ich sehe keinen Sinn darin, ein Kind dann zwei Jahre ohne Unterstützung mitzuschleifen. Zumal es in Bayern in der 3. Klasse anfängt, stressig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lernrückstand?????

Antwort von eleanamami am 17.11.2013, 14:56 Uhr

Was für eine Unart, Kinder derart defizitär zu begutachten.
Sie sind kaum im System Schule angekommen und schon werden sie bewertet, ob sie funktionieren und mithalten können, an fiktiven Zielen orientiert.

Mich gruselt es erheblich! Arme Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein, kann man nicht....

Antwort von eleanamami am 17.11.2013, 15:06 Uhr

Kinder haben keine Lernschwäche! Vielleicht nur Begabungen, die in der Schule nicht gefragt sind.
Das biologische Leselernalter beträgt 4-10 Jahre. Nur lassen wir den meisten Kindern keine Zeit ,sich unter guten lernanregenden Bedingungen zu entwickeln. Sie werden getestet und überprüft und werden sogenannten Experten vorgestellt. Alles hat eine Botschaft! Mit dir stimmt etwas nicht, du bist so wie du bist nicht in Ordnung. Und blockiert es dann sozusagen mit Ansage!
Das ist grauenvoll, wie wir mit unseren Kindern umgehen. Wenige Lehrer machen sich die Mühe, genauer hinzuschauen, Zeit zu lassen, individuell auf das Kind einzugehen. Das braucht Zeit und Fachwissen.... woran es mehr mangelt, wage ich nicht zu beurteilen.. Ich bin schon ein paar Jahrzehnte Lehrerin und hatte erst 5 richtige Leganstheniker....was da heute getrieben wird........wer nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt lernt, was ich vorgebe, hat eine Störung!

Ich weiß zu diesem Zeitpunkt erst, wo die Stärken bei den Kindern liegen, die zu fördern ist mein Ziel. Und dann schaue ich, wo es Hilfe braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein, kann man nicht....

Antwort von Tanja30 am 17.11.2013, 17:34 Uhr

Ziemlich am Anfang des Schuljahres wurde eine pädagogische Sprachuntersuchung mit der ganzen Klasse (in kleinen Einzelgruppen) durchgeführt.
Vor den Ferien - nach 6-7 Wochen Schule - wurde ein erstes Diktat geschrieben um zu sehen, welche Kinder Förderunterricht brauchen, der dann nach den Ferien begann.
Aber mehr kann man doch noch nicht "testen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche feststellen?

Antwort von Caot am 18.11.2013, 11:35 Uhr

Jetzt ist es für einen 1.Klässler noch zu zeitig um von einer Störung zu sprechen. Eher würde da eine Schwäche als Diagnose, im Moment, in Frage kommen.

Testen wie im Sinne von einem richtigen aussagekräftigen Test kann man LRS und Dyskalkulie erst zum Ende Kl.2 hin. Nicht für umsonst gibt es hier erst das erste Lernziel was erreicht werden muss.

Jedoch würde ich bei auffälligen Kindern auch schon vorher "testen" damit eine Förderung so zeitig wie möglich anlaufen kann. Zu schnell heißt es sonst nämlich, du strengst dich nur nicht richtig an und das Kind wird für dumm stigmatisiert.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.