1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxie am 19.01.2006, 9:18 Uhr

lesen

Hallo, meine Tochter ist in der ersten Klasse und weigert sich zu lesen. lt. Lehrerin klappt es in der Schule, aber wenn ich mir ihre Aufgaben ansehe habe ich da meine Zweifel. Wie ist es bei Euch ? Die Lehrerin sagt:" Alles in Ordung, nur keine Panik." Aber wie soll ein Kind eine Bildergeschichte schreiben wenn es nicht lesen kann oder will? Ich bin am verzweifeln:!:!:

 
4 Antworten:

Re: lesen

Antwort von mini99 am 19.01.2006, 9:45 Uhr

Hallo!
Du könntest versuchen, Erstlesebücher mit deiner Tochter zu lesen, die sie vom Thema interessieren. z.B. über Prinzessinen, Elfen, Feen, Ponys,..... Es könnte sein, das dadurch ihr Interesse am Lesen geweckt werden würde, versuchen kannst du es ja. Ich kaufe für meinen Sohn Bücher über Dinosaurier, Ritter etc. und diese Bücher faszinieren ihn und wir lesen gemeinsam daraus vor.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen

Antwort von max am 19.01.2006, 9:49 Uhr

ich lese mit Lisa gerade Narnia. Wir machen dann meistens für mich eine Lesepause weil ich müde bin und sie liest mir dafür aus einem Erlstesebuch 1 Seite vor. Das klappt mittlerweile sehr gut auch bei den buchstaben die sie noch nicht gelernt hat (oder ich helfe ihr ein bissl).
Am Anfang wollte sie auch nicht aber ich hab dann gesagt dann kann ich nicht mehr lesen weil ich müde bin (und sie wollte ja unbedingt wissen wie es weiter geht).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen

Antwort von etaner am 19.01.2006, 12:33 Uhr

Hallo,

Julian liest auch total ungern und es hört sich echt furchtbar an. Ich habe ihm aus der Bücherei Bücher mitgebracht, wo viele Wörter mit Bildern ersetzt sind. Das hat er sehr gerne gelesen, wenn auch sehr holprig. Habe mir dann etwas vom Inhalt erzählen lassen um zu sehen, ob er überhaupt etwas verstanden hat. Und tatsächlich kam doch einiges. Vielleicht gefallen ihr solchen Bücher auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man bin ich froh...

Antwort von huevelfrau am 20.01.2006, 19:10 Uhr

das unsere Tochter nicht alleine so ist. Lesen, wenn sie den Buchstaben schon länger haben, klappt ganz gut. Aber wehe sie bekommen einen neuen dazu und müssen in der Fibel die neue Seite lesen. Boah, dann ist hier Affentanz angesagt. Nein, will ich nicht, kann ich nicht, ist mir zu schwer! Dann kann ich mich ja beruhigen, daß es bei anderen auch mal so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.