1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 17.08.2006, 20:12 Uhr

Lesen und Schreiben, schon vor der Einschulung!?

Hallo Katja,

ich *kenne* Deine Situation zu gut.
Ich habe meinen Sohn bewußt abgebremst, indem ich ihm unendlich viel Malzeug hingestellt habe *hat-geklappt-schweißabwisch* - weil er sich alles nach eigenem *gewurschtel* beigebracht hat und wehe wehe, wenn ich irgendetwas freundlich kommentieren wollte :(
Da sind jetzt einfach auch zu viele *Fehler* mit dabei - er schreibt Zahlen und Buchstaben natürlich so ganz und gar nicht, wie man es in der Schule lernt. Er schreibt praktisch alles *von unten* und die 4 nur so, wie er sie eben in Bücher und Co sieht etc pp.
Deshalb mein Einhalt mit Malen und Basteln und Co. - das hat die letzten Monate gestoppt....

Aber was ich sagen wollte :)
Ich denke Du kannst es nebenbei ansprechen - die Lehrerin wird es aber sicherlich auch merken.
Schau halt, das kein Unterforderungsfrust bei Deiner Tochter aufkommt, wenn sie deutlich weiter ist! Das ist die *einzige* Gefahr - das sie sich langweilt, abschaltet und unten durchrutscht weil es so SCHEINT, als würde sie keine Leistung erbringen (wollen)

Ist Deine Tochter ein Kann-Kind? - also jetzt vorzeitig eingeschult?
Wenn nicht, kann es auch sein das die Lehrer sie in absehbarer Zeit eine KLasse überspringen lassen (wollen), um bei ihr keinen Frust/ Langeweile und manchmal schlußendliche Leistungsverweigerung auszulösen.

Da sind Gespräche mit den Lehrern gut und sinnvoll - dann können sie auch von Anfang an gezielt darauf schauen (gerade wenn Deine Tochter schüchtern ist!).
(meine Mutter hat mir da neulich einen Vortrag gehalten über einen ganz ähnlichen Fall *gg*)

Viele Grüße!
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.