1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidan am 14.11.2012, 14:03 Uhr

Lesen üben

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Eure Kinder doppelte Konsonanten lesen sollen? Bzw. wie ich es erklären soll.
Also z.B. bei Lotta.

Ich freu mich auch Eure Hilfe.

 
9 Antworten:

Re: Lesen üben

Antwort von lali77 am 14.11.2012, 16:19 Uhr

Ich sage beim Lesen immer, dass z.B. ein doppeltes "l" schnell gesprochen wird; wie z.B. bei Till.

Das hat sich Lena bis jetzt ganz gut gemerkt!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von angi159 am 14.11.2012, 19:34 Uhr

Der Vokal davor wird kurz gesprochen, nicht "Loooota" sondern eben "Lotta" mit kurzem o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von gasti75 am 14.11.2012, 19:59 Uhr

Das es sich bei tt eben hart anhört, oder das es sich mit nur einem so langezogen anhört...


gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Goldfröschchen am 14.11.2012, 22:12 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwar noch nicht soweit, aber wir klatschen viele Wörter nach Silben (Tipp meiner Freundin, die Grundschullehrerin ist)
Dann heißt es z.B. Lot-ta (und nicht Lo-ta). Wer genau hinhört bemerkt also, dass man das "t" doppelt hört.
Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte, dass das "i" davor schnell gesprochen wird, hab mich gestern verschrieben...

Antwort von lali77 am 15.11.2012, 8:27 Uhr

Also ich erkläre ihr, dass das Wort bzw. der Buchstabe vor dem doppelten Buchstaben (mit Vokalen kann sie ja noch nichts anfangen), schnell gesprochen wird.

Sie haben jetzt z.B. das Wort All gehabt. Um nicht AAAll zu lesen, sage ich, dass das "l" ja doppelt da steht und sie deshalb den Buchstaben davor, also das "A" schnell sprechen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Caot am 15.11.2012, 9:39 Uhr

Also da wir hier im 1,Klasse-Forum sind, handhabe ich es bei solchen Wörtern immer so, das ich ein falsches Wort richtig vorspreche. Wenn mein Kind also lesen würde: Looota, dann korrigiere ich auf Lotttta.

Würde mein Kind dann wissen wollen, WARUM, würde ich es so erklären:

a) das Wort wird schnell gesprochen, da ein doppelter Konsonant.
b) klatsche das Wort in Silben und man hört das T auf beiden Seiten. Also Lot-ta! Nicht Lo-tta.

Allerdings wäre das dann Stoff Kl.3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von mami-4 am 15.11.2012, 21:25 Uhr

Hallo

Meine Tochter geht auch seit Sept. in die 1. Klasse und sie bekommen gesagt, bei einem doppelten Konsonanten, das ist der Schnellzug,

zb. bei Emma
sie Lernen
E
Em
Emm (schnell gesprochen, weil der Schnellzug ist)
Emma

oder

O
Ol
Oll (Schnellzug)
Olli

und so weiter, das klappt ganz gut. Immer wenn sie sieht, dass der Buchstabe doppelt ist, dann sagt sie es schnell.
Alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Lian am 16.11.2012, 9:39 Uhr

2 sind schneller als einer allein. Deswegen wirds schneller ausgesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben

Antwort von Framboise am 23.11.2012, 22:00 Uhr

Hallo,
ich hatte es früher auch einfach so gelernt, dass die vokale vor dem doppelten Konsonanten kurz ausgesprochen werden. Diese methode finde ich aber nicht so gut, weil es eben oft nicht hinkommt, was mich damals oft verwirrte:
zum beispiel "Wolle"=kurzes o, doppelter konsonant; "Wolke"=kurzes o, kein doppelter konsonant.

Darum finde ich die klatschmethode am besten. Das Kind hört das wort und klatsch dabei. es merkt wie die silben zu gliedern sind. markiert doch mal bei wörtern die silben mit silbenbögen!
Wenn das klappt, ist es ganz einfach: Wenn eine silbe mit einem Vokal endet, wird er lang ausgesprochen, wenn nicht, dann kurz.
dann klappt es auch mit wörtern wie "Westen", Kaktus" usw.
Natürlich gilt dass nicht für Komposita wie "Knoblauch" ;)

bevor ein kind doppelte konsonaten lesen lernt, sollte es vokale und silben erkennen können. dann klappt es meistens gut! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.