1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 22.09.2014, 17:07 Uhr

Lesen üben bin verzweifelt.

Meine Tochter hat heute lesen üben auf damit fangen sie jetzt an.
zb Mama am Baum oder Momo am Zaun.

sie liest nicht das was da steht sagt zb mama hinterm zaun also setzt da einfach andere Wörter ein.
erkläre ihr das man die buchstaben verbinden muss aber irgendwie rede ich gegen die wand.weiss jemand rat?

 
5 Antworten:

Re: Lesen üben bin verzweifelt.

Antwort von nicole1013 am 22.09.2014, 17:29 Uhr

Probiert meiner auch immer mal wieder, ich sage ihm dann, dass er nicht raten soll, sondern lesen und dann klappt es wieder.

Hole dir doch Tipps von ihrer Lehrerin, sie geht doch in die Schule, um lesen zu lernen.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben bin verzweifelt.

Antwort von aeule am 22.09.2014, 22:52 Uhr

Ne da glaub ich muss es bei den Kindern selbst Klick machen, waere auch fast verzweifelt und aufeinmel sitzt sie da und sagt " Mama ich habs" und dann hat sie gelesen.
Das war wie wenn sich ein Schalter umgelegt haette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben bin verzweifelt.

Antwort von Mutti69 am 23.09.2014, 5:37 Uhr

Nach welcher “Methode“ lernen die Kinder in der Schule? Daran solltest du dich primär orientieren, um das Kind nicht zu verwirren.

Ansonsten kannst du “Lesen üben Grundschule“ googeln, da findet man eine ganze Menge Tips.

Ich persönlich habe für meinen Sohn Silbenreihen geschrieben, ausgedruckt und mit ihm gelesen. Also z.B. Mimamomolaluli - Lufadilamamara. Die einzelnen Silben habe ich abwechselnd rot und blau geschrieben.

Und nicht übertreiben! Die müssen das nicht von jetzt auf gleich können!
Wenn du unsicher bist, ob es noch im Rahmen ist, frag die Lehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben bin verzweifelt.

Antwort von Kleine Wildkatze am 23.09.2014, 15:57 Uhr

Hi,

meine Tochter hat mit der Intra-Act Plus Methode lesen gelernt (kannst Du ja mal googeln) wie schon ihr großer Bruder vor ihr ....

Dort geht es im Prinzip so:

Kinder lernen erst Einzelbuchstaben, wenn sie diese können, dann Lernen sie das Zusammenziehen in 2-Buchstaben Verbindungen, also zB A + M -> AM, später dann mit 4-Buchstabenverbindungen ...

Versuchs mal so:

Schreib erstmal die Einzelbuchstaben des Satzes groß (so ca. 5cm) mit Abstand auf ein Blatt; deck jeweils nur einen auf, den soll er Dir vorlesen; so stellst Du fest, ob er überhaupt alle Buchstaben kennt, die dort vorkommen ... wenn nicht, muss er sie lernen (Du sagst sie ihm vor)

wenn er alle kennt, dann schreib ein neues Blatt mit dem ersten Satz:
MA MA AM BA UM; Dein Zeigefinger wird zum Lesefinger erklärt; dann liest Du ihm folgendermaßen das erste Buchstabenpaar vor: M ... A (dabei zeigt Dein Finger zuerst auf M dann auf A) und dann zusammen MA (wobei Dein Finger wieder vom M zum A wandert);
Dann wird sein Zeigefinger zum Lesefinger erklärt und er macht das Gleiche wie Du eben ...

usw.

Dann wird es sicher klappen ...

Das Problem haben viele Kinder, gib nicht auf ;-)))

Wenn Du Fragen hast, gerne :-)

VLG Wildkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben bin verzweifelt.

Antwort von ninsche am 24.09.2014, 9:19 Uhr

wie lange ist dein kind denn schon in der schule?

du musst wirklich keine panik haben! die lehrer sagten, dass es bei den meisten bis zu den weihnachtsferien klick macht. bei den anderen dann zu ostern und ziel der 1. klasse ist es, dass AM ENDE des schuljahres alle verstanden haben, wie es funktioniert.

für die kinder sind das trotz allem noch hieroglyphen. und das zusammen ziehen ist auch noch mal ein ganz anderes thema.

also einfach IN RUHE und ohne stress mit dem kind die buchstaben nochmal durchgehen und zusammen vorsprechen. das ist ein M (wichtig: kein EM), das ist ein O. wenn du beide zusammen sagst, kommt MO raus. z.bsp.

das kommt dann von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.