1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 29.03.2015, 10:31 Uhr

Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Wir hatten letzte Woche unseren 2. Elternsprechtag.
Die Lehrerin hat in Mathe und Sprache je einen Test gemacht mit Punkten,
um zu zeigen welchen Stand das eigene Kind hat.
In Mathe hatte er 49 von 50 Punkten. Das liegt ihm, macht ihm Spaß.
Macht er somit auch gerne.
In Sprache kann er Wörter schreiben mit den Typischen kleinen Fehlern.
Schokolade ohne e am Ende oder Igel ohne das e.
Sie sagte auch das Lesen klappt noch nicht.
In Sprache hatte er 35 von 50 Punkten. (Lesen und Schreiben zusammen)

Seine Schwäche ist das Lesen, er mag es gar nicht. Er kann die einzelnen Buchstaben. Das Verbinden klappt aber noch nicht. Er erkannt die Wörter noch nicht.

So in seiner Sprache ist er gut entwickelt. Spricht viel und gut.
Wir haben immer Vorgelesen, dass er auch immer gerne hatte.
Er mag gar nicht versuchen mit mir zu lesen. Blockt da ab.

Jetzt sind Ferien und ich würde so gerne mit ihm was an lesen üben.

Er ist auch traurig, dass das noch nicht klappt.
Dass die anderen in der Schule weiter sind.
Es gäbe ein Entenheft zum Lesen und er hätte das noch nicht bekommen.
die meisten anderen schon.

Was jetzt? Nach den Ferien noch mal mit der Lehrerin ansprechen.
Ihn immer wieder zum lesen "überreden"?
Oder ihn in den Ferien einfach in Ruhe lassen?

Mache mir doch Sorgen.

 
18 Antworten:

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von Anja+Calvin am 29.03.2015, 11:07 Uhr

Du schreibst "wir haben immer vorgelesen" warum jetzt nicht mehr ?

Ich würde Erstlesebücher mit der Silbenmethode kaufen, vielen Kindern fällt es dadurch leichter. Dazu eben Bücher die das Kind wirklich will. Ich arbeite in die Schulbücherei und die Vorstellungen gehen deutlich auseinander von dem was Eltern oft denken was die Kinder Lesen oder was die Kinder interessieren muss.
Hier sind Lego Chima Bücher angesagt.

Ich finde aber auch, dass man dem Kind erklären muss, dass diese Art "kann ich nicht, mach ich dann auch nicht" nirgendwo hin führt. 10 min lesen als Ritual einfach vielleicht abends bevor du dann vorliest ist ja kein Druck oder Drill.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von Turbinchen21 am 29.03.2015, 11:10 Uhr

Grade wenn er selber traurig ist das er in lesen so schlecht ist würde ich ihn unterstützen wir lesen jeden Tag. Seit ein, zwei Wochen klappt das lesen so super das es ihm sogar richtig Spaß macht mit mir zu lesen.
Meiner lernt mit der Silbentechnik.
GOOGLE mal ABC der Tiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von Pabelu am 29.03.2015, 11:44 Uhr

Oh, das war nur unbedacht ausgedrückt.
Wir lesen immer noch jeden Tag vor.
Er liebt Kleine Drache Kokosnuss und Mika der Wikinger.
Ein Ninjago Buch hätten wir auch. ;-)
Oder oder...

Ich versuche es immer mit: erst ich einen Satz, dann er.
Er sagt sofort kann ich nicht, mach ich nicht.
Habe ihm erklärt dass lesen dazu gehört.
Wer nicht übt kann es auch nicht.
Jedes Kind das lesen kann hat mit Mama geübt.

Habe es mit Konsequenzen versucht. Wer nicht versucht zu lesen,
darf kein Fernsehen mehr. Dann weint er nur ohne Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-( KEINEN STRESS MACHEN!

Antwort von streepie am 29.03.2015, 13:58 Uhr

Keinen Stress machen - und ihn auf keinen Fall zum Lesen zwingen. Und auf keinen Fall Fernsehen verbieten, wenn er nicht lesen mag. Lies ihm ganz einfach weiter vor, und versuch auch nicht, in den Ferien mit ihm zu üben.

Es dauert bei manchen Kindern ein bisschen länger, bis sie raushaben, wie Lesen funktioniert - nämlich Buchstaben/Laute zu Silben zusammenfügen, und diese Silben dann zu Worten zusammensetzen. Und dann soll er noch verstehen, was in dem Satz stand.

Meine Tochter ist in der 1. Klasse, und in Mathe ebenfalls sehr gut, nur mit dem Lesen hat es bis vor den Weihnachtsferien ganz gewaltig gehapert. Daraufhin bekam meine Tochter für 4 Wochen Leseförderunterricht - Wörter in die Silben unterteilen, und Silben zu Worten zusammensetzen. Und das hat geholfen, das der "Knoten" geplatzt ist. Sie liest zwar immer noch nicht flüssig, aber es ist viel besser (und die Lehrerin hat ihr im Zwischenzeugnis einen sehr grossen Fortschritt bestätigt).

Meine Schwiegermutter (Grundschullehrerin) hat gerade die Erstklässler mit Leseschwierigkeiten lieber früher zum Förderunterricht geschickt, da oft eine paar Extrastunden ausreichen, damit sie aufholen.

Sprich nach den Ferien mit der Lehrerin, und lies ihm in den Ferien viel vor, frag ihn aber nicht, ob er vorlesen will.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-( KEINEN STRESS MACHEN! - PS

Antwort von streepie am 29.03.2015, 13:59 Uhr

Ach ja - bei uns gibt die Lehrerin jeden Tag lesen als Hausaufgabe auf. Entweder den Text aus dem Buch, oder passende Leseaufgaben. Gibt es das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Persönlichkeit wachsen, dann wird man den Aufgaben gewachsen.

Antwort von f.j.neffe am 29.03.2015, 14:14 Uhr

Es geht doch gar nicht ums LESEN.
Es geht darum, welche ROLLE dein Junge beim Lesen spielt.
Die Pädagogik ist leider oft sehr lebensblind und drängt Kinder in erbärmliche STATISTENROLLEN.
Buchstaben verbinden - als ob es darum geht!
Man muss dafür immer vor den anderen den Deppen spielen.
Wer möchte so etwas schon freiwillig?
Ja, wenn man geachtet und bewundert würde und eine gute Rolle hätte!
Wenn man sich sicher und stark fühlen könnte und nicht dauernd Angst haben müsste, nicht gut genug zu sein und ausgelacht zu werden!
Das wäre doch einfach zu erreichen.
Wenn es die Lehrerin nicht verstanden hat, kann das die Mama zu Hause auch ausgleichen.
Zum Beispiel mit der sog. Schlafsuggestion.
Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab.
Da kannst Du ganz ungestört direkt mit den zuständig Kräften reden,
kannst sie stärken und aufrichten,
ihnen die gute Entwicklung ausmalen und
ihnen schkließlich einen klaren Auftrag dafür geben
mit GUTEN Worten.
Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9.
Wenn jemand dafür sorgt, dass dein Kind als Persönlichkeit WÄCHST, dann wird es dem Leben GEWACHSEN und löst in der neuen, BESSEREN ROLLE die Probleme aus eigenem Antrieb.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von Badefrosch am 29.03.2015, 16:44 Uhr

Ich habe mir ne Fibel mit Silbenmethode organisiert.
Damit klappt es besser.

- ABC der Tiere
- Karibu

Ich hole noch Bücher mit der Silbenmethode, diese Sachbücher vom Mildenberger Verlag.

Und von Karibu die Lesebox.

Es muss auf jeden Fall etwas sein, was ihn tierisch interessiert.
Einen super Tip habe ich bekommen:
- Ausflug machen
- am nächsten Tag von ihm erzählen lassen und mit Diktiergerät aufnehmen (mit Handy gehts auch)
- dann das als Erzählung auf dem PC schreiben
- ausdrucken und ihm zum lesen üben geben
In kürzester Zeit wird er merken, dass es seine Erzählung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von anouschka78 am 29.03.2015, 20:56 Uhr

Schon mal mit Comic versucht? Voll cool bei meinem Jungen am Anfang.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal

Antwort von Geisterfinger am 30.03.2015, 11:44 Uhr

Es ist schwer sich da rein zu versetzten, was ein Leseanfänger schon lesen kann und nicht. Mein Sohn hatte in der 1. Klasse die Liesmal-Hefte. Auf einem war gleube ich ne Ente drauf, vielleicht habt Ihr ja in der Schule das gleiche. Da lesen die Kinder am Anfang wirklich nur einzelne Worte und verbinden die mit Bildern. Warum hat er das nicht gekriegt? Wie soll er denn dann übern? Im Notfall: die gibts auch über Amazon, kauf dir eins für Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal

Antwort von Pabelu am 30.03.2015, 13:02 Uhr

Genau das habe ich jetzt gemacht. ;-)
Werden in den Ferien mal in der Bücherei nach Lesefiebeln mit Silbenmethode gucken.
Und nach den Ferien spreche ich mal mit der Lehrerin.
Sie muss doch bemerken wie traurig und enttäuscht er ist.
So wird die Lust zum lesen ja kleiner statt größer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lies mal

Antwort von Drachental66 am 30.03.2015, 13:29 Uhr

Hallo
Wenn er sich schwer tut mit dem Silben verbinden dann geh doch einfach noch mal einen Schritt zurück.
Mach auf einen Stapel Karteikarten die Buchstaben des Alphabets mit jeweils 1 Vokal und lass Ihn nur die lesen (5 - 10 Karten) und im 2. Schritt dann 2 Karten zusammen...
z.B. Ba,Be, Bi,Bo,Bu,Ma,Me,Mi usw.
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute haben wir...

Antwort von Pabelu am 30.03.2015, 17:34 Uhr

mit den Babybüchern seiner kleinen Schwester geübt.
Ein Wort pro Seite.
Das entsprechende Bild habe ich zugehalten.
Das hat gut geklappt.
Er zieht die Vokale so in die Länge.
z. B. bei
Geeeeesiiiicht.
Jeden Buchstaben hat er mir genannt und dann gelesen, mit
ganz langem eeeee und iiiiiiiiiiiii. Nur erkannt, dass es das Wort
Gesicht ist hat ein bisschen gedauert.
Also kleine Schritte und nicht ganze Sätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir...

Antwort von angelok82 am 30.03.2015, 21:10 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile in der 3. und liest sehr gut. Flüssig und betont. Aber wenn ich an die Anfangszeit zurückdenke Ich habe ihm selbst erst einzelne Silben,dann kurze Wörter und Sätze ins Übungsheft geschrieben und er hat sie dann gelesen. Erstlesebücher fand er allesamt langweilig. Überhaupt war das Lesenüben immer irgendwie mit Diskussionen verbunden,was für mich irgendwie völlig unverständlich war, weil er eigentlich Bücher liebt, ich ihm noch heute jeden Abend vorlese und selbst sehr viel lese.

Das erste Buch, was er ganz schnell durch hatte,war ein ganz dünnes von McDonalds von den 3???Kids,weil es da um einen Cadillac ging. Da er die toll findet,war es das richtige.

Ab der 2. Klasse,als er schon gut lesen konnte, haben wir mit ihm versucht auf russisch zu lesen ( er wächst zweisprachig auf) er wollte es selbst,aber Lust zu üben hatte er keine.Ich habe es dann gelassen und er hat nur ab und zu kurze Wörter beim Vorlesen mitgelesen. Letzte Woche kommt er auf einmal an und hat sein Kleinkind-Märchenbuch in der Hand, meint,er möchte es mal probieren und es ging ganz toll! Aber manches ziiiiieeehhhht er auch so ewig zusammen,dass ich unweigerlich an die 1.Klasse denke :-)

Ich finde es gut, wie ihr es macht.Bleibt dran und übt immer mal und wirklich erstmal einzelne Silben, kurze, einfache Wörter. Das kommt dann auf einmal,du wirst sehen! (Sofern natürlich nicht irgendwelche Schwächen vorliegen).
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir...

Antwort von lisi3 am 31.03.2015, 15:00 Uhr

Einzelne Wörter lesen ist im Anfang genau richtig. Dann hat er schneller Erfolgserlebnisse. Ich habe mir im Anfang auch Spiele ausgedacht bei denen sie lesen mussten. Z.B. Schatzsuche: das Kind bekommt eine Karte mit einem Wort z.B. Tisch. Wenn er Tisch entziffert hat, sucht er dort die nächste Karte mit dem nächsten Wort z.B. Flur usw. . Am Ende könnte, wenn man möchte eine kleine Überraschung versteckt sein.
Ansonsten haben wir auch zusammen Erstlesebücher gelesen, meine Söhne zuerst nur ein Wort der Seite, den Rest ich. Später hat sich ihr Anteil immer mehr gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir...

Antwort von Pabelu am 31.03.2015, 20:58 Uhr

Denke auch, dass meine Erwartungen zu hoch waren.
Klar können andere vielleicht mehr. Aber es geht ja nur um ihn.
Das mit den einzelnen Wörtern klappt jetzt schon besser.
Er hat heute Abend nicht gemeckert, als ich sagte, erst du ein Buch
von der Schwester und dann ich eines, dass er aussuchen kann.

Er möchte jetzt üben, um der kleinen Schwester (16 Monate)
was vorzulesen.
Das scheint ein Anreiz zu sein.

Wir bleiben am Ball.
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von LadyFLo am 01.04.2015, 16:02 Uhr

was ist sein steckenpferd? ich meien wo kann er sich stunden für begeistern? Z:.b. Raumfahrt, TEchnik etc....
Wenne s da irgendetwas gibt würde ich mit ihm in de rBücherei ein bch zu dem thema aussuchen und mit ihm jeden Tag darin lesen- er einen satz du den rest des absatzes... da ist viell. der widerstand kleiner weil er das thema toll findet und im moment ist es EGAL was er liest- hauptsache er macht es freiwillig ;)
Frag ihn doch mal ob er mit dir so ein buch lesen würde- damit er nach den Ferien auch das entenheft bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen, lesen. lesn, ... :-(

Antwort von KKM am 01.04.2015, 23:42 Uhr

Ich würde die von ihm gelesenen Bücher auf einen Stapel legen und immer wieder sagen, wieviele Bücher er schon gelesen hat!

Meine Kinder waren immer stolz, wenn sie ein GANZES BUCH geschafft hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle für Lesemuffel.....

Antwort von Caot am 14.04.2015, 9:34 Uhr

....das ABC der Tiere.

Da geht es ganz langsam los. Nur L, dann LiLa, dann Li mo und so wieter und so fort. Seite für Seite. Ganz langsam werden aus Silben, kleine Wörter und dann kleine Sätze bis hin zu Geschichten.

Da kriegt man jeden Lesemuffel "klein". Es motiviert, weil die Anfangsbuchstaben sehr oft in den nachfolgenden Seiten wiederholt werden. So wird kein Kind überfordert, aber stetig gefordert.

http://www.amazon.de/ABC-Tiere-Silbenfibel%C2%AE-Leselehrgang-Druckschrift/dp/3619143900/ref=sr_1_1/276-5465829-0317660?ie=UTF8&qid=1428996799&sr=8-1&keywords=abc+der+tiere+1+silbenfibel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Silbenmethode fürs Lesenlernen

Wer denkt, die Silbenmethode ist was neues hat sich geirrt. Wir haben Opas Fibel gefunden, er wurde 1948 eingeschult und in der Fibel sind die Worte auch an der Silbe durch einen kleinen Spalt getrennt. Auch waren am Anfang einfache Silben zu lesen. Ich fand das recht ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

1 Klasse Amko schreibt die Wörter nur als Skelett...bitte lesen !!!

Hallo,Amko ist 7 Jahre alt und 1 Klasse,aufgeweckt,im Unterricht aber leicht ablenkbar und redet mit seinen Mitschülern...Mit Mathe hat er keine Probleme aber in Deutsch schreibt er wenn man ihm ein Bild hinlegt und er soll das Wort schreiben nur das Skelett des Wortes also z.B ...

von sandrine74 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen, mein Sohn möchte endlich lesen

Klar er liest in der Schule in der Fiebel. Aber er möchte mehr. Kann ich ein Buch kaufen, was in der silbenmethode geschrieben wurde? Er lernt durch Anlauttabelle. Oder wie kann ich ihm anderst helfen? Er möchte sich unbedingt ein eigenes Buch kaufen und selber lesen, klar bis ...

von HappyFamily2008 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Allgemein Lesen

Hallo ihr Lieben, meine Große geht seit September in die 1. Klasse. Ihr gefällt es sehr gut, tut sich bei manchen Sachen auch noch schwer. Buchstaben kennt sie soweit alle ausser Q, V, Y, usw.. Sie lernen lesen / schreiben mit Anlauttabelle und Fibel. Vor den Ferien ...

von laurasmam79 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

von Dreli 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, mein Sohn besucht seid ein paar Wochen die erste Klasse. Obwohl es nicht meine Absicht war, konnte mein Sohn schon vor der Einschulung lesen. Jetzt lernen die Kinder dort mit dem a b c der Tiere lesen ....ma mu me mi mo und so weiter. in der Schule macht er das auch ganz ...

von gao66 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben bin verzweifelt.

Meine Tochter hat heute lesen üben auf damit fangen sie jetzt an. zb Mama am Baum oder Momo am Zaun. sie liest nicht das was da steht sagt zb mama hinterm zaun also setzt da einfach andere Wörter ein. erkläre ihr das man die buchstaben verbinden muss aber irgendwie rede ...

von Tweety2014 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen von längeren Worten

Mein Zwerg ist nun Ende 1.Klasse, Buchstaben sind bis auch einige wenige Buchstaben und Verbindungen alle behandelt. Er liest geübte Texte recht gut, ungeübte so lala. Was ihr Schwierigkeiten bereitet ist das Erschließen längerer Worte. Heut gabs einen Text über Eulen (die ...

von Christina mit Flo 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be ...

von Tere08 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.