1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissy1981a am 28.09.2007, 7:20 Uhr

lesen lernen

meine kleine geht jetzt seit ende august zur schule- im moment stelle ich fest das sie es noch nicht schäft die buchstaben in wörter umzuwandeln beim lesen- kann mir jemand nen tipp geben wie ich ihr das leichter machen- lasse sie jetzt immer erst silben bilden und sie dann zusammenlesen aber das klappt nicht- meine maus zweifelt schon an sich selbst- sie hat leider auch eine sehr ergeizige lehrerin die den unterrichtsstoff zack zack durchzieht

 
8 Antworten:

Re: lesen lernen

Antwort von Franca am 28.09.2007, 7:34 Uhr

Hallo,
das was Du vielleicht machen könntest:
z. B. bei dem Wort "kommen" ihr bis auf ko alles mit deinem Finger zudecken.Dann sie fragen wie k und o zusammenheißt.Dann das m mit aufdecken und wieder zusammenziehen lassen usw. Ist erst etwas mühseelig. Aber die Kinder verlieren die Angst vor längeren Wörtern und irgendwann können sie es so gut, dass es nicht mehr nötig ist.

Achso und natürlich immer wieder positiv verstärken !

Lesen ist überings eine reine Übungsssache, also nicht verzweifeln.

VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von Henni am 28.09.2007, 8:20 Uhr

Hallo

deine Tochter hat ja auch noch über ein jahr zeit das zu lernen!!! Mach ihr nur einfach klar dass sie das ganz sicher bald kann!!! bei vielen machts nach den herbstferein einfach KLICK und bei einigen nach Wweihnachten...und bei anderen auch noch später!!! Ruhig Blut!!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von Silke+Co. am 28.09.2007, 8:27 Uhr

Hallo, mein Sohn war nach ein paar Wochen in der 1. Klasse traurig, dass er es nicht geschafft hat, die Buchstaben zusammenzuziehen, obwohl der eine oder andere das schon konnte. Wir haben dann zusammen Buchstaben gesungen, und zwar Wörter, wo möglichst immer ein Konsonant und ein Vokal abwechseln, und das ganz langgezogen: B-AAAA-N-AAAAA-N-EEEE, Tomate, ... Nach ein paar Tagen hat er dann das Wort erkannt. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von sonjaundjustin am 28.09.2007, 10:08 Uhr

Hallo

Sohnemann hatte tierisch Ehrgeiz und hat es geschafft, er wollte unbedingt selber lesen. Hab mir einiges einfallen lassen, einige Spiele selbst gemacht. Aber versuche erstmal eine einfache Methode:

Er soll das Wort Ampel zum Beispiel Lesen:

DU schreibst erst das A hin, das soll er vorlesen.
Dann das M dahinter, er soll beide Buchstaben vorlesen(vielleicht versucht er dann Aem zusagen, halte ihm vor Augen das es M und nicht Em heisst.
Wenn er das kann! Das P hinter, vergiss nicht die Buchstaben nur noch so auszusprechen wie sie in der Schule gelernt werden also P nicht Pe.
So machen bis zum Letzen Buchstaben, einen nach dem anderen. Klappt ganz gut.

Wenn er dieses Prinzip bei einfachen Wörtern verinnerlicht dauerts nicht mehr lang bis er Ehrgeiz hat ganze Sätze zu lesen.

Wir lesen jeden Abend Geschichten, die habe ich bewusst immer beim lesenlernen ausgeschlossen, weil aus der Kuschelstunde ganz schnell Stressstunde wird.

Aber seit 3 Wochen (wir haben schon seit 7.8. Schule, jetzt Ferien) kam er von selber bei der Geschichte immer :das Wort möchte ich lesen. Seit letzter Woche kommt sogar: den Satz möchte ich lesen, und es klappt!

Hab auch noch richtig Spiele gebastelt aber würde jetzt den Rahmen sprengen das alles aufzuschreiben, versuch es erstmal so.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von SagIchMalNicht am 28.09.2007, 10:16 Uhr

Hallo, unsere Große hat auch nur gaaaaanz langsam gelernt, ich bin fast wahnsinnig geworden. So um die Weihnachtsferien herum ging es besser. In der 2. Klasse hat sie den Schulentscheid im Lesewettbewerb gewonnen. :-)
Lass den Kinder Zeit, gemeinsam lesen, jeden Tag und sie lernen das schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von pinga am 28.09.2007, 13:01 Uhr

Irgendwann macht es bei jedem *klick*, der eine braucht länger, der andere ist ganz fix. Unser Sohn hat es sich hart erarbeiten müssen, unsere Tochter hat das Prinzip sofort verstanden und liest jetzt schon nach 4 Wochen Schule recht viel. Einfach abwarten , weiter üben und bitte keinen Stress machen!!!!

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von marie-claire am 28.09.2007, 19:58 Uhr

Hi

also hier wird ein Lesepfeil genutzt. Funktioniert ähnlich wie ein Lesezeichen.
Klappt gut.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen lernen

Antwort von schneggal am 28.09.2007, 21:50 Uhr

also wenn er es schafft 2 Buchstaben zusamen zu ziehen, also kapiert hat, dass man die zusammen spricht und nicht als Einzelbuchstaben, dann würde ich mit ihm vielleicht Wörtertreppen machen.

Also:

M
MA
MAM
MAMA

damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.