1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia B am 20.10.2003, 14:39 Uhr

Lesen Eure, was sie schreiben?

Hallo,
wir haben nun die 6. Schulwoche und bei uns lernen die Kinder die Buchstaben in Schreib- und Druckschrift (alo 4 verschiedene Varianten) zwar lesen, schreiben aber nur Schreibschrift. Jede Woche kommt ein neuer Buchstabe hinzu. Wir haben bis jetzt: u,i,s,l und heute f.
Dazu gibt es immer Leseübungen susu, susi,lusu, ulu, isi, etc. also "sinnlose" Worte, damit eben nicht so viel auswendig gelernt wird.
Auch hier hat meine Tochter ab und an Schwierigkeiten mit den einzelnen Buchstaben, aber ich denke, das gibt sich noch.
Übrigens wird bei uns in Silben gelesen. Da wird immer unter jede Silbe so ein Silbenbogen gemalt, das soll wohl dazu dienen, dass das Lesen flüssiger geht und nicht jeder Buchstabe einzeln lautiert wird. Doch das ist gar nicht sooo leicht, denn manchmal verleitet das eben dazu, einfach irgendwelche Buchstaben "anzudichten", weil es so gut passen würde. Meine Tochter liest z. B. furchtbar gern "Susi", auch wenn da Sisu oder Susu steht :-)))

Schaun mer mal, wie sich das im Laufe der Zeit bei mehr Buchstaben entwickelt.

LG
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.