1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 27.06.2008, 13:07 Uhr

Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Mich würde mal interessieren, wie die Leiseleistung derjenigen Erstklässler jetzt nach 1 Jahr ist und vielleicht nach welchem System die Kids gelernt haben.

Also meine Tochter hat nach der alten Methode lesen gelernt. Sie kann fremde Texte sinngemäß erfassen. Laut lesen kann sie besser als leise. Mit einem Erwachsenen zwar noch nicht zu vergleichen, aber doch schon recht flüssig.

LG
Pem

 
6 Antworten:

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von +emfut+ am 27.06.2008, 15:43 Uhr

Temi hat nach Reichen gelernt, allerdings nicht "rein", sondern mit Modifikationen.

Er liest gut, leise besser als laut, aber sowohl laut als auch leise sinnerfassend und zügig.
Gestern Abend haben Fumi und Temi sich gegenseitig abwechselnd laut vorgelesen. Da fiel mir das erste Mal auf, daß Temi (noch 1. Klasse, aber seinen Klassenkameraden im Lesen weit voraus) Fumi (noch 6. Klasse, aber schwere Legasthenie) demnächst lesetechnisch eingeholt haben wird. Seitdem mache ich mir Sorgen um Fumi - mal wieder *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von +emfut+ am 27.06.2008, 15:43 Uhr

Temi hat nach Reichen gelernt, allerdings nicht "rein", sondern mit Modifikationen.

Er liest gut, leise besser als laut, aber sowohl laut als auch leise sinnerfassend und zügig.
Gestern Abend haben Fumi und Temi sich gegenseitig abwechselnd laut vorgelesen. Da fiel mir das erste Mal auf, daß Temi (noch 1. Klasse, aber seinen Klassenkameraden im Lesen weit voraus) Fumi (noch 6. Klasse, aber schwere Legasthenie) demnächst lesetechnisch eingeholt haben wird. Seitdem mache ich mir Sorgen um Fumi - mal wieder *seufz*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von Cat74 am 27.06.2008, 16:32 Uhr

Meine Tochter geht auf eine Montessori-Schule und liest sinngemäß, laut und leise gleich gut (sehr gut, ohne Unsicherheiten) und auch recht schnell, allerdings hat sie wenig Lust zu lesen, was ich ein wenig schade finde!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von schneggal am 27.06.2008, 17:18 Uhr

hm...wie liest meine Erstklässlerin?! Wenn sie leise liest, kann ich es ja nicht kontrollieren, aber gehen wir davon aus, sie liest wirklich jedes Wort, so liest sie da auf jeden Fall flotter, als laut.
Meine Tochter konnte ja schon vor der Einschulung lesen und so hat sich auch hier meine Meinung zu einigen "Frühlesern" mal wieder bestätigt, sie werden irgendwann eingeholt...

Somit kann ich vermelden, nach einem Jahr Schule liest meine Tochter sinnerfassend und zügig, aber nicht schnell und laut auch nicht gerne, verschlingt aber dafür leise still und heimlich, wenn keiner zusieht, ihre Baumhausbücher.

Womit sie klar noch Probleme hat, sind handgeschriebene Zettel, da wird das lesen stockend.

Methode?! Nach wem die lernen weiß ich nicht, aber sie hatten auf jeden Fall eine Anlauttabelle, mit der sie gearbeitet haben und haben am Anfang halt häufig vorkommende Buchstaben gelernt, so dass sie bald kleine Worte zusammen setzen konnten....wie "Lea malt mit Leo" oder sowas...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von Hofi2 am 28.06.2008, 7:19 Uhr

Annika liest sehr flüssig und sinnerfassend. In ihrem Zeugnis stand, daß sie dort weiter ist, als der Stand der 1. Klasse ist.
Sie kann laut und leise lesen, das ist egal.
Im Moment liest sie selbst "Hanni und Nanni" und oft ihrem Bruder Bilderbücher vor.
Bei uns haben sie mit der Anlauttabelle lesen gelernt( Lesen durch Schreiben heißt das System wohl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseleistung nach 1 Jahr Schule

Antwort von max am 28.06.2008, 18:51 Uhr

lisa konnte ende 1. klasse flüssig lesen. sie las da schon sehr dicke bücher die über erstlesebücher weit hinausgingen und gerne und viel.

lesen gelernt haben sie gemeinsam mit schreiben, buchstabe für buchstabe. ende der 1. klasse hatte sie bis auf 2 buchstaben alle durch die konnte sie aber natürlich auch schon lesen. also keine ahnung was das für eine methode ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.