1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 14.10.2015, 12:18 Uhr

Lernstandskontrolle

Unsere Erstklässler haben nach ca. 6 Wochen Schule bereits ihre erste Lernstandskontrolle geschrieben. Es gab zwar noch keine Noten, aber Punkte. Meiner Tochter fehlte ein Punkt, weil sie zwei halbe Fehler gemacht hatte und war sehr enttäuscht. Ich musste sie erst einmal wieder aufbauen;-).
Haben eure Kinder auch schon "Arbeiten" geschrieben? Was haltet ihr davon?

 
9 Antworten:

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von Pyar am 14.10.2015, 16:12 Uhr

Bei meinem Sohn gab es noch keine,auch wenn wir schon in der 6. Woche sind. Fände es dazu noch etwas verfrüht, aber da würde ich einfach bei der Lehrkraft nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von Turbinchen21 am 14.10.2015, 17:16 Uhr

Hatten wir zwar nicht nach 6.Wochen aber auch regelmäßig in Deutsch und Mathe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von niklas2006 am 14.10.2015, 22:31 Uhr

In der 1. Klasse gab es die ersten in Deutsch und Mathe vor den Hebrstferien - unangekündigt, ohne Noten, aber mit Smileys (lächelnd, ernst, traurig).
Ich fand es ok, ist halt Schule und nicht mehr Kindergarten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von gasti75 am 15.10.2015, 0:49 Uhr

Hier wurde bereits eine Lerndtandsanalyse in deutsch und mathe
Geschrieben und ein mathetest. Meine hatte einen Fehler aber das sah sie ziemlich gelassen
Finde das ok, wenn ohne druck getestet wird. Die Lehrerin hat
Sie für ihre Leistungen unter den tests gelobt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von lisi3 am 15.10.2015, 7:52 Uhr

Danke für deine Antwort. Bei der Klassenlehrerin nachfragen wollte ich nicht, in der Schule muss man erfahrungsgemäß oft einfach die Dinge hinnehmen, wie sie sind ;-) (bei ernsthaften Schwierigkeiten würde ich natürlich schon nachhaken).
Ich kannte das nur von meinen Söhne zu diesem Zeitpunkt noch nicht und wollte einfach mal bei anderen Eltern mit Erstklässlern nachfragen, wie es bei ihnen gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von lisi3 am 15.10.2015, 8:04 Uhr

Lernstandsanalyse hört sich ja noch schwieriger an, als Lernstandskontrolle ;-). In Mathe wäre bei uns noch nicht viel zu testen, da haben sie jetzt erst einmal gelernt die Zahlen richtig zu schreiben.
Wieso meine Tochter so einen hohen Anspruch an sich hat, ist mir ein wenig schleierhaft. Sie erlebt bei ihren Brüdern, dass man auch mit weniger als einer Eins bzw. inzwischen in einigen Fächern auch einfach mit mehr als vier Punkten in einer Arbeit sehr zufrieden sein kann.
Ich vermute (und hoffe), dass sich ihr Hang zum Perfektionismus im Laufe der Schulzeit relativieren wird:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandsanalysen in NRW

Antwort von gasti75 am 15.10.2015, 22:10 Uhr

Sind hier fest im Programm und finden nach 3 Wochen Schule gestaffelt ab. Die Kinder werden dann eingeordnet nach Förder und Forderstand.
Demnach gibt es dann die Förderkarten.
Da meine Maus bei beiden Lernstandsanalysen mit einem Fehler und Null Fehler abgeschnitten hat, hatte sie jeden Mo u Di bis zu den Ferien immer erst zur 2. Stunde. Richtig gepasst hat mir das nicht, aber da bei den anderen der gesamt 26 Kids wohl größere Defizite aufgrund fehlender Vorschularbeit vorhanden waren, wurden diese erst mal auf Kurs gebracht.

In Mathe hatten sie bis zu den Ferien die Zahlen 1-10 durch, haben Strichlisten geführt und das Wahrnehmungsheft (wo ist was, rechts u links, etc) durchgearbeitet und mit +/- begonnen. Darüber gabs dann auch den ersten Din4 Test.

Mal sehen wie es jetzt Montag nach den Ferien weiter geht :-)

gasti mit Motte, die die Ferien genießt und außer ein wenig "Lesen" gar nichts macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandsanalysen in NRW

Antwort von lisi3 am 16.10.2015, 5:54 Uhr

Hessen scheint da etwas umstrukturierter vorzugehen. Hier kann das jede Klassenlehrerin so handhaben, wie sie möchte. Förderunterricht wird für alle einstündig erteilt (es wird einfach am normalen Schulstoff weitergearbeitet). Für die Ferien gab es ein Ferienheft, das "freiwillig" bearbeitet werden soll und täglich sollen die Kinder 20 Minuten lesen und schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernstandskontrolle

Antwort von Kira75 am 16.10.2015, 12:37 Uhr

Das gibt es hier ab demnächst auch, wurde uns gestern beim Elternabend gesagt.
Hier dient es einfach als Kontrolle, wie der Name es schon sagt, für die Lehrerin. Damit sie sieht, wer wo vielleicht noch Probleme hat und sie nochmal ansetzen muss..., finde da nichts schlimmes bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.