1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 09.02.2022, 12:01 Uhr

Lernprobleme

Wie du selbst sagst - sie ist nicht umsonst als "noch nicht schulreif" eingestuft worden.
Ja, ich meine, man sollte ihr genau deswegen eben die Zeit geben. Sie darf noch nicht so schnell mitkommen/sich verbessern wie die "normalen" 1.-Klässler. Das ist ja der Sinn & Zweck eines Vorschuljahres - langsam reinschnuppern, wie es später werden wird, ohne schon den Druck zu haben, mithalten zu müssen.

Beispl. NRW: keine Vorschule, dafür aber ggf. verlängerte Schuleingangsphase. Also die Kids können je nach Reife/Begabung die Klasse 1 & 2 in 1, 2 oder eben 3 Jahren machen.
Unser Kind hat diese in 3 Jahren gemacht und war wie dein Kind. Alles sehr beschwerlich im Vergleich zu zB den Nachbarskindern.
Auch wir haben uns Sorgen gemacht. Dachten in Mathe schon an Dykalkulie, weil es einfach zum Mäusemelken war. Lesen - keine Chance. Als wenn er die Buchstaben jedesmal auf´s neue zum 1. Mal sieht. Schreiben? Ach du meine Güte ... das war ein Raten, was der Buchstabensalat wohl am ehesten heißen könnte. Silben klatschen war auch eine Katastrophe - zumindest in unseren Augen. Und er war als voll schulreif eingeschult worden! (allerdings nur wenige Tage nach dem 6. Geb.).
Die erfahrene KL war diejenige, die immer wieder gesagt hat, dass er einfach nur etwas Zeit bräuchte. Jetzt ist er in der 3. und der mit Abstand beste Leser der Klasse, hat ein HJ-Zeugnis nur mit 1en und 2en und könnte sogar in noch mehr Fächern 1 stehen, wenn er nicht grundsätzlich meistens nur so hoch springen würde, wie er muss ;-)

Wenn es dich beruhigt, mach gerne einen Termin in einem SPZ - aber aus der eigenen Erfahrung heraus würde ich sagen, ihr solltet erst mal abwarten, wie sich das bis zum Sommer noch entwicklen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.