1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tojobine am 26.02.2009, 19:55 Uhr

Leidiges Thema...Hausaufgaben (Lesen)

Hallo Anja,
ich bin selber Erstklässlermami und Lehrerin, mein Sohnemann hat selbst sein Leseübungsprogramm "erfunden". Er liest Opa am Telefon (in Zeiten der Flatrate ist das ja kein Problem) Witze, Rätsel und sonstige kleine Textchen vor. Auch den Lesetext aus der Hausaufgabe musste Opa schon per Telefon über sich ergehen lassen. Das geht allerdings nur, wenn ihr einen seeehr geduldigen Opa habt, der laaange und ausdauernd zuhören kann und mit den Buchstabenbrocken etwas anfangen kann. Es entspannt die Hausaufgabensituation aber ungemein.
Was auch noch Spaß macht:
Viele Kinderbücher sind über antolin.de registriert, dieses System haben die meisten Schulen über Schullizenzen (man kann sich auch selbst registrieren) und man kann dort zu fast jedem geläufigen Kinderbuch Fragen beantworten. NAch den Weihnachtsferien hatten wir unser erstes Bilder-im-Text-Buch gelesen (Kind eine Seite, Mama eine Seite) und danach zusammen beantwortet. Das war richtig toll. Da gehts vor allem um das Leseverständnis und es motiviert ungemein. Schaut doch mal rein.
Ich hoffe das hilft?
Viele GRüße
tojobine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.