1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 25.09.2011, 10:15 Uhr

Lehrmittelfreiheit bis welche Klasse?

Bei uns (NRW) ist es so, dass die Lehrmittelfreiheit bedeutet, die Eltern dürfen nur einen gewissen recht kleinen Anteil bezahlen müssen, den Rest der Bücher stellen die Schulen zur Verfügung - übrigens bis zum Abitur. In die geliehenen Bücher darf man natürlich nicht reinschreiben, sie müssen pfleglich behandelt werden und werden natürlich von den Familien ersetzt, falls sie verloren gehen oder stark beschädigt werden.

Der Eigenanteil ist für jedes Schuljahr genau festgelegt und die Fachkonferenzen legen fest, welche Bücher davon gekauft werden müssen. Die Kinder bekommen dann mit dem Zeugnis vor den Sommerferien einen Zettel, auf dem steht, welches Buch / welche Bücher sie bis nach den Ferien gekauft haben müssen. Das sind meist Übungshefte/Workbooks für Englisch oder mal ne Lektüre. Die normalen Deutsch/Englisch/Mathe/Gesellschaftslehre/Naturwissenschaft... Bücher schafft die Schule an. Auch Bibel und Atlas, eher teuer, gibt es von der Schule geliehen. Der Eigenanteil beträgt immer so ungefähr um die 20 - 30 Euro, dann gibt es noch einen Anteil von 5 oder 6 Euro Kopiergeld für jedes Schuljahr. Das ist alles.Und das ist bei uns bis zum Abitur so.

Familien, die soziale Leistungen beziehen (z.B. Hartz IV), müssen nach den neuen Regelungen dieses sog. Bildungs- und Teilhabepaket bei ihrer ARGE beantragen und bekommen dann sogar die Workbooks bezahlt. Auch werden Klassenfahrten und Kosten für Ausflüge dann übernommen.

Für meine Tochter fürs erste Schuljahr habe ich jetzt für die Bücher 36 Euro bezahlt, das war schon eher viel. Plus 15 Euro Klassenkasse, aus der bestimmte Schreibhefte für alle als Sammelbestellung bestellt werden.

Viele Grüße
Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.