1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 21.06.2006, 12:49 Uhr

lehrerwechsel

hallo,

mein großer, der nach den sommerferien eingeschult wird, durfte seine lehrerin und seine schulkameraden schon auf einem schulfest kennenlernen und so läuft das eigentlich bei allen schulen hier in unsere kleinstadt. jetzt habe ich von einer befreundeten mutter gehört, daß sie eine mitteilung bekommen hat "aufgrund einer personalveränderung, die erst jetzt bekannt wurde, könnte der herr xy die klasse nicht nehmen und man würde den neuen lehrer/in dann nach den ferien auf dem elternabend (direkt vor der einschulung) kennenlernen."
darf die schule das so einfach bestimmen? meine freundin ist natürlich nicht erfreut, denn ihre kleine ist eh total schüchtern und so hat sie ihren lehrer ja vorab schon mal kennenlernen dürfen, was nun natürlich nicht mehr möglich ist.

viele grüße
antonia

 
11 Antworten:

Re: lehrerwechsel

Antwort von schnecke71 am 21.06.2006, 13:12 Uhr

So ist es uns auch ergangen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass auch die Lehrer oft erst am Freitag vor Schulbeginn erfahren, wohin sie denn nun wirklich kommen!!!
Handhabe hat man da als Eltern keine und auch die Lehrer würden sich da eine andere Lösung wünschen.

Übrigens kam bei uns "WAS BESSERES" nach und wir sind mit der Lehrerin nun alle sehr zufrieden - Kinder wie Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lehrerwechsel

Antwort von Mariakat am 21.06.2006, 13:17 Uhr

Was meinst du mit: "Darf die Schule das einfach so bestimmen? " Verstehe ich nicht! Die Schule bestimmt sowas sowieso nie. Solche "Befehle" kommen von oben (Schulamt, Ministerium) und da kann die Schule nichts ausrichten. AUsserdem gibt es 1001 Gründe, warum der Lehrer vielleicht weg musste, wollte, durfte...
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariakat

Antwort von antonia am 21.06.2006, 13:21 Uhr

hallo,

ich dachte eigentlich, dass die schule eine bestimmte anzahl lehrer hat und diese dann nach bedarf einsetzt, kenne mich da aber gar nicht aus, mein großer wird auch erst nach den ferien eingeschult.
bei meiner freundin ist es so, dass der lehrer eine 4.klasse abgibt und somit dann ja eigentlich "frei" wäre. nähere umstände sind i.d. brief der schule auch nicht beschrieben.
abgesehen davon, ist es mir schon klar, dass die schulen es auch nicht einfach haben, weil sie einfach zu wenig mittel bekommen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so ist es leider nciht...

Antwort von Henni am 21.06.2006, 18:44 Uhr

Hallo

die Anzahl der Lehrer bzw die Anzahl der Lehrerstunden ( also wie viele unterrichtsstunden insgemast erteilt werden) richtet sich nach den SChülerzahlen!! Also ändert sich das JEDES schuljahr!!! von daher finden besonders an größeren schulen immer im Sommer personalveränderungen statt, auf die die schule selbst keinen einfluss hat.

Ätzend und manchmal eben kkrasse fehplanung des schulamtes führen dann sogar manchmal MITTEn in den sommerferein zu versetzungen...auch als Lehrer der blanke Horror...aber ist so...

Daher wird bei uns VOR den sommerferein GAR NIX mehr gesagt was die Lehreraufteilung angeht. Auch blöd, aber eben WENN man vorher was sagt wird ausgerechnet DER dann versetzt, oder DIE wird schwanger oder derjenige hat vielleicht kurzfrisitg einen versetzungswunsch erfüllt bekommen...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von antonia am 21.06.2006, 21:56 Uhr

hallo henni,

danke für deine erklärung.
vielleicht kannst du mir bei einer anderen frage helfen?
bei uns im ort wird es wohl an fast allen schulen sehr große klassen geben, ausnahme ist eine grundschule mit 18-22 kindern, so ganz steht das ja noch nicht fest.
erst habe ich gedacht, oh gott, 30 kinder in einer klasse und jetzt habe ich sogar von einer grundschule mit 34! kindern in einer klasse gehört. bei uns sprach man aber davon, dass bei nur wenigen mehranmeldungen eine weitere klasse gebildet wird. bei den weiterführenden schulen sind auch teilweise 34 schüler in einer klasse.
ab wann wird denn geteilt? oder ist der klassenteiler an jeder schule individuell?
viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von Dorilys am 21.06.2006, 22:21 Uhr

Sorry, daß ich mich einmische, aber das Thema ist leider bei uns auch aktuell. Die Teiler in den Bundesländer sind etwas unterschiedlich (ca. bei 33). Wieviele Klassen gebildet werden dürfen, ist aber nicht nur von der Jahrgangsstärke, sondern auch von der Gasamtschülerzahl der Schule abhängig - zumindest in NRW.
Unsere Schule darf nur noch 5 Klassen insgesamt bilden, d.h. es gibt drei 1/2-Klassen mit insgesamt 69 Kindern, eine 3. Klasse und eine Vierte Klasse. Meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse und sie werden voraussichtlich 34 Kinder haben (Obwohl der Klassenteiler in NRW bei 33 liegt), da das Land einen Lehrer für die Schule gestrichen hat und die Schule nur noch 5 Klassen bilden darf - klasse, nicht?
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von antonia am 21.06.2006, 22:22 Uhr

hallo dorilys,

ja, 33 ist wahnsinn! ich finde 30 schon sehr viel.
was sind denn 1/2 klassen?

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von Sandy1972 am 21.06.2006, 22:29 Uhr

1/2 Klassen sind Klassen der flexiblen Schuleingangsphase in NRW.

Dort werden Erst- und Zweitklässler in einer Klasse jahrgangsübergreifend unterrichtet. Lediglich für die Huaptfächer gibt es Lerngruppen, in denen die Kinder getrennt 6 Stunden in der Woche unterrichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni

Antwort von antonia am 21.06.2006, 22:37 Uhr

hallo,

bei uns (nrw) am ort hat die schulleiterin gesagt, das könnte sie noch gar nicht so durchführen, weil sie nicht einmal bücher für diese schuleingangsphase hätte, von daher würde es die mehr oder weniger nur in planung geben.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich dachte schon, bei uns wäre es voll

Antwort von jayjay am 22.06.2006, 5:58 Uhr

... da wahrscheinlich 28 in einer Klasse sein werden...
Bei uns sind zz. 82 Kinder angemeldet (vorher waren es mehr, aber es sind viele Kann-Kinder schon abgesprungen, weil die Schule am liebsten keine Kann-Kinder hätte). Bei 84 Kindern würde geteilt, das will man aber nicht haben, da die Rektorin eine Klasse übernehmen müsste und dies nicht will. Die jetzigen ersten Klassen haben ca. 20 Schüler.
Und was ist, wenn Kinder wiederholen müssen und hierherziehen? Letzteres ist nicht sooo abwegig, da hier sehr viel gebaut wird. Hätte man mal lieber nicht alle Kann-Kinder weggeekelt (so haben einige betroffene Eltern sich ausgedrückt), gäb es kleine Klassen, was für alle doch das Beste wäre.
Aber wenn ich hier von über 30 lese, kann ich ja noch ganz froh sein, dass das hier icht sein wird...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schulleiter bestimmt...

Antwort von sumse am 22.06.2006, 6:47 Uhr

über die Lehrerverteilung, also, welcher Lehrer welche Klasse leitet.
Darauf haben Eltern normalerweise keinen Einfluss. Oft ist es auch so, wie Mariakat schreibt, dass zum Schuljahresende Änderungen duch Weg-bzw. Zugänge ents´tehen.
Bei uns findet zum nächsten Schuljahr aus unterschiedlichen Gründen ein Tausch statt (zwei Lehrer tauschen die Klassen). Auch das geht und ist zulässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.