1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 05.12.2017, 8:52 Uhr

Lehrergeschenk

Hi!
Caot hat Recht: Geschenke - insbs. an Beamte - dürfen einen gewissen Wert nicht überschreiten. Oft werden diese angenommen, um den Eltern nicht vor den Kopf zu stoßen - aber dann im Kollegium verteilt oder "weitergespendet", weil es eben in dem Wert nicht alleine angenommen werden darf. Haben Lehrer und Schulleiter in der Familie, die sich regelmäßig darüber beklagen, dass sie gar nicht wissen, wie sie der Geschenkeflut - die sie eigentlich nicht annehmen dürfen - Herr werden sollen und das eine schöne Karte und Plätzchen gereicht hätten.
Dazu kommt: ich habe den Eindruck, es wird auch so eine Art Druck aufgebaut. Nach dem Motto "letztes Jahr haben sie Geschenk xy bekommen - wir können jetzt nicht nur Plätzchen backen". Und das finde ich nicht in Ordnung. Sicher kann man sich für gute Arbeit bedanken - aber die Wertschätzung sollte sich nicht in einem finanziell möglichst großem Wert ausdrücken und schon gar nicht für die nächsten Eltern Druck aufbauen, ähnlich viel Geld zu sammeln/ausgeben zu müssen.
Außerdem sollte es eigentlich jedem Elternteil selbst überlassen sein, wie er die Arbeit der Erzieherinnen/Lehrer(innen) empfunden hat.
Bei uns im KiGa wird jetzt schon! eine Treffen geplant, um das Geschenk zum Abschied nächstes Jahr zu planen. Und ich habe keine Chance, mich dem zu entziehen, ohne als was auch immer da zu stehen. Dabei war ich eben nicht soo super begeistert vom Einsatz (oder eben auch Nicht-Einsatz) und würde mich bedanken - aber für ein Geschenk als besondere Wertschätzung hat es in meinen Augen nicht gereicht.
Diese Diskussion hier hat mich jetzt aber darin bestärkt, genau das bei diesem Treffen einmal anzusprechen. Also danke dafür :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.