1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lule am 05.12.2006, 18:59 Uhr

lehrer arbeiten mit drohungen

Ich betrachte Deinen Bericht mit gemischten Gefühlen. Einerseits gebe ich Dir vollkommen Recht z.B.:
- Schüler, gerade natürlich die schwächeren, kann man gar nicht oft genug loben.
- die ganze Klasse darf nicht auf Grund eines Fehlers eines einzelnen bestraft werden (Kollektivstrafen sind nicht zulässig)
- und natürlich dürfen die Kinder nicht auf Grund einer schlechten fachlichen Leistung negativ behandelt werden
aber
ich denke schon, dass ein Lehrer durchaus drohen darf, wenn ein Schüler duch ein Fehlverhalten (z.B. Prügelei, Quatschen, absichtliches Trödeln) auffällt und auch, dass es dann bei wiederholtem Fehlverhalten auch Konsequenzen für den Schüler haben kann. Und ich denke auch, dass in bestimmten Fällen durchaus eine Strafe sein kann, das ein Schüler während des Sportunterrichtes auf der Bank sitzt oder das irgendwelche Aufgaben nachgearbeitet werden müssen. So kann z.B. durchaus etwas nachgearbeitet werden müssen, wenn ein bestimmter Schüler seine Aufgaben nicht schafft, da er andere Flausen im Kopf hat. Lag es jedoch daran, dass er die Aufgaben kognitiv nicht in der Zeit bewältigen konnte, so darf er dies nicht als Strafe auch noch nacharbeiten müssen.
Ich finde es schwierig zu sagen, Lehrer dürfen nicht drohen. Denn andere Disziplinierungsmaßnahmen bleiben ihnen ja im Ernstfall nicht übrig. Und kaum ein Lehrer, noch der motivierteste, wird es wohl schaffen jede Stunde jeden Schüler da abzuholen wo er steht.
Muss Dir allerdings auch recht damit geben, dass man bei Deinem Bericht den Eindruck bekommt, dass die Lehrerin überfordert ist oder inzwischen frustriert. Was eigentlich sehr erstaunlich ist bei einer Klassenstärke von 15 Kindern - ansonsten ja Traumbedingungen. Sind die anderen Klassen auch so klein?
LG Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.