1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 14.10.2003, 11:03 Uhr

Lautieren...und die Folgen... ;0) mT

Hallo!
Meine Tochter geht seit September zur Schule(Eingangsstufe,sie ist 5 Jahre alt) und ist auch begeistert dabei! ;0)

in der Schule wird "lautiert",also "M" ist auch "M" und nicht "EM" usw...

Nun sitzt meine Tochter zu Hause da und "lernt" sich selbst schreiben,indem sie "lautiert"-sie malt zB ein Bild von Pettersson und Findus und die "Überschrift" lautet dann P-Ä-T-A-S-O-N U-N-T F-I-N-D-U-S...weil sie halt sich selbst die Buchstaben vorspricht,also so schreibt,wie sichs anhört.
Das macht sie zum vergnügen,also das hat nichts mit der Schule zu tun,sondern ist ihre"Freizeit"...


Lange Rede-Kurzer Sinn: Wie verhalte ich mich?
Sie machen lassen?Oder "abwürgen"*g* oder Verbessern??Oder abwarten?
Ich weiß es grad nicht,habe halt Angst sie eignet sich damit die Wörter falsch an,oder so.(sie schreibt ja nicht nur PÄTASON,sondern auch andere Wörter eben so wie mans spricht-also AI anstatt EI usw)

Hoffe ich war nicht zu verwirrend mit meinen Ausführungen und man kann verstehen was ich meine?!

LG
Tanja

 
4 Antworten:

Soviel ich weiß...

Antwort von Trini am 14.10.2003, 11:35 Uhr

geht das "lautorientierte schreiben" völlig in Ordnung. Eine Freundin von mir ist Logopädin und findet es ganz toll, daß hier in S.-H. lautorientiert gearbeitet wird.

Ich selbst kann mich damit nicht so richtig anfreunden. Hatte ja schon mal gepostet, daß ich es äußerst befremdlich fand, daß mein Sohn das Wort "Ohr" gestrichen hatte in einer Vielzahl von Bildern, wo sie den Buchstaben "R" im An-, In- oder Auslaut suchen sollten. "Aber Mami, das heißt doch "Oa", da ist kein R drin".

Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich, daß Grunschullehrerinnen so eine besonders deutliche Sprache hatten. Nun bin ich auch in Sachsen aufgewachsen, wo es eh Probleme mit den harten und weichen Konsonanten gibt.

Vielleicht zeigst Du Deiner Tochter einfach mal das Cover von der CD oder so. Und erklärst Ihr, daß der Name eben anders geschrieben wird. Aber sag ihr auch WIE stolz Du auf sie bist.

Mein Erstkläßler fängt grade mal an, seine Weltkarte abzuschreiben. D.h. er malt die Buchstaben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel ich weiß...

Antwort von angi3 am 14.10.2003, 11:49 Uhr

Hallo
ich habe ein Kind, bei dem in der 1. Klasse korrigiert wurde. Das heißt, sie hat versucht durch lautierten die Buchstaben zu erkennen und dann wurde gesagt, wie man es richtig schreibt. In der Parallelkasse wurde nur lautiert dort war mein Sohn.
Nun sind beide in der Klasse 5. Meine Tochter schreibt nahezu fehlerfrei. Mein Sohn ohne schreibt heute noch sehr viel falsch. Laut Logopädin hat sich mein Sohn alle richtigen und falschen Varianten gemerkt und erwischt nun beim Schreiben auch oft die falsche Variante. Ich persönlich würde nie mehr etwas Falsches stehen lassen.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautieren...und die Folgen... ;0) mT

Antwort von Claudia B am 14.10.2003, 14:22 Uhr

Hallo,

bei uns lernen die Kinder auch "M" statt "EM". Somit haben wir das gleiche Phänomen, dass auch bei meiner Tochter solche Sachen wie "DUAST" statt "DURST" herauskommen.

Ich persönlich halte es so: Ich lobe sie natürlich zuerst und erkläre, dass ich das ganz toll finde, was sie da schon so alles allein schreiben kann.

Worte, wie Durst, bei denen die Buchstaben bekannt sind, die nur falsch ausgesprochen sind, korrigiere ich sie, indem ich das Wort überdeutlich spreche, das finde ich ok, denn hier kommt es ja eher auf die korrekte Aussprache an, und das kann man m. E. schon richtig machen.

Bei sog. Lernworten "Stuhl", "viel", oder Fremdworten erkläre ich, dass man das noch gar nicht richtig schreiben kann, weil diese Worte eben anders geschrieben werden, als ausgesprochen.

Bei manchen Worten, z. B. "Wolle", "Hurra" etc. erkläre ich auch schon mal, dass man manche Buchstaben zweimal hintereinander schreiben muss, wenn man das ganz stark betont. Aber das mach ich nach Lust und Laune meiner Tochter.

Und da bei uns in der Schule nicht lautiert geschrieben wird "SCHTUL" oder so, finde ich, hält sich das im Rahmen. Ein bisschen erklären findet meine Tochter z. B. auch ganz ok, manchmal merkt sie es sich, manchmal nicht. Das ist für mich kein Problem, ich nehm es so, wie es kommt.

Ob das nun pädagogisch wertvoll-richtig-sinnvoll ist, weiß ich nicht, ich möchte halt einerseits nicht zu sehr entmutigen (durch ständiges Korrigieren), andererseits keine falschen Gewohnheiten anerziehen. Deshalb hab ich mich für diesen Weg entschieden.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lautieren...und die Folgen... ;0) mT

Antwort von lucy&timon am 14.10.2003, 20:52 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn wird auch nur lautiert. Er schreibt die Dinge eben so, wie er sie hört. Ich muß dazu sagen, daß er seit fast einem Jahr lesen kann und ich damals immer einen Heidenkampf mit ihm hatte. Es ging z.B. um das Wort elf. Er behauptete steif und fest, daß es "lf" geschrieben wird und daß ich mich da vertue. Er ist böse und sauer geworden. Trotzdem wollte er immer wissen, wie etwas geschrieben wird. Das endete abert eben in einem Fiasko. Wir haben dann die Regel aufgestellt, daß es eine Kinderschrift gibt und eine Erwachsenenschrift. Und wenn er wissen will, wie es in Erwachsenenschrift geht, dnn sage ich ihm das. Sonst nicht, denn so wie er es schreibt, ist es in der Kinderschrift richtig. Allerdings versuche ich schon manche Dinge sehr deutlich auszusprechen. Dann kann er auch ganz viel richtig schreiben. Er hat sich nun auch schon viele Wörter angelesen (er liest ganze Bücher) und schreibt immer mehr Wörter richtig!
Es gibt Untersuchungen darüber, daß die Kinder nicht schlechter schreiben, wenn sie nur lautieren, im Gegenteil. Ich finde es wichtiger die Lese- und Schreibfreude absolut zu unterstützen. und das geht vor allem mit LOBEN, LOBEN, LOBEN!
Kinder die anfangen zu sprechen korrigieren wir auch nicht, wenn sie sagen:" MAM!", sondern wir freuen uns einfach nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.