kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sabri am 03.12.2008, 14:13 Uhr zurück

Re: Laute hören

Hallo!
Er sollte erst einmal Anlaut raushören, also den Laut am Anfang eines Wortes. Am besten zuerst Anlaute, die leicht zu hören sind, das sind I und A, dannach L, O, S, T, R.
Du kannst mit ihm folgendermaßen üben: Du suchst in der Wohnung Gegenstände zusammen, die mit A oder I anfangen, zum Beispiel einen Affen (Kuscheltier), Igel, Indianer, Apfel, Ast, Ananas... was du findest. Dann soll er sortieren, was fängt mit A an auf einen Stapel und mit I ein zweiter Stapel.
Wenn er das gut kann, nimmst du weitere Laute dazu, später lässt du ihn selber suchen. Dann kann er zum Beispiel alles zusammensuchen, was mit L anfängt: Löffel, Leiter, Lineal, Lego...was er eben findet.
Erst wenn er die Anlaute sicher heraushört, beginnst du mit den Lauten in der Mitte und am Ende des Wortes. Dann kann er alles suchen (oder aufmalen oder aus Katalogen ausschneiden), was im Wort (vorne, mitte oder hinten) ein a, i, l, s ... enthält.
Du kannst auch selber Gegenstände zusammenlegen und er soll herausfinden, was sie gemeinsam haben (fangen z.B. alle mit S an), oder welcher Gegenstand nicht dazugehört (alle fangen mit T an, nur einer nicht).
Achte darauf, dass er die Laute deutlich ausspricht. Wenn er zum Beispiel M sagt, was macht dann der Mund, die Lippen, die Zunge (im Vergleich zum N).
Später lässt du ihn schwer zu unterscheidene Laute sortieren (alle Gegenstände mit M in die eine Kiste, alle mit N in die andere).
Viel Erfolg!
Gruß, Sabri

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht