1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 01.09.2019, 22:45 Uhr

Laufabzeichen für gerade eingeschulte Kinder?

Hallo zusammen,
unsere Tochter ist gerade eingeschult. In wenigen Wochen nehmen mehrere lokale Schulen an einer Laufveranstaltung der AOK teil, in der die Kinder durch die ganze Stadt laufen und 15, 30 oder 60 Minuten im Dauerlauf laufen und damit Sportabzeichen erlangen sollen. Weit über 1000 Schüler nehmen teil und da unsere Schule geschlossen teilnimmt muss unsere Tochter im Rahmen der Schulpflicht auch mitmachen. Ich sehe das kritisch. Die AOK selbst empfiehlt dazu auf ihrer Website ein Vorbereitungsprogramm im Sportunterricht. Dies ist von der Schule unserer Tochter anscheinend nicht geplant. Unsere Tochter ist nicht unsportlich, aber sie hat noch nie Dauerlauf trainiert und es ist gut möglich, dass sie es nicht schafft - bestimmt versucht sie mit ihrer sehr sportlichen besten Freundin mitzuhalten und verausgabt sich gleich am Anfang. Ich befürchte einfach, dass sie sehr traurig über einen Misserfolg wäre und / oder orientierungslos in der Stadt ist, wenn sie schlapp macht und plözlich nur unbekannte Gesichter anderer Schulen um sie herum sind. Wir haben in der nächsten Woche Elternabend und ich habe überlegt, ob ich das Ganze dort mal kritisch hinterfragen sollte. Ich finde es in der Größe der Veranstaltung einfach nicht gut und hätte mir das wenn überhaupt in der ersten Klasse als schulinterne Veranstaltung auf dem Sportplatz gewünscht. Auf der anderen Seite will ich auch nicht gleich beim ersten Elternabend als übervorsichtig abgestempelt werden. Und ich befürchte, meine Ablehnung hat sich indirekt schon auf meine Tochter übertragen (hat eventuell ein Gespräch mit meinem Mann zum Thema am Rande mitbekommen), die schon gefragt hat, ob sie denn da mitmachen muss. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun? Kritik? Krank melden? Aber vielleicht macht es ihr am Ende Spaß und sie freut sich über den Erfolg. Ich war selbst früher gut um Sport, aber derartige Dauerläufe wurden bei uns und bei meinem Mann erst ab der dritten Klasse begonnen. Danke für Eure Antworten. Viele Grüße Alexandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.