1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 04.01.2008, 8:18 Uhr

Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

So, heute ich mal Angebertag ;-).

Jeder darf hier mal schreiben, was sein Kind besonders gut kann. Da fällt doch bestimmt jedem etwas ein, oder? Vielleicht glätten sich dann die Wogen wieder ;-) Ist ja ganz schön hochgekocht das Thema da unten.

Also meine 6-Jährige kann ziemlich gut zeichnen. Genau genommen hat sie mich damit schon überholt ;-)

Und meine 2,5-Jährige ist ein extremer Feinmotoriker. Bügelperlen, Sticken, Fädeln, exakt ausmalen: Alles kein Problem für sie.

LG,
Stefanie

 
11 Antworten:

Gute Idee....

Antwort von Nathalie B. am 04.01.2008, 9:08 Uhr

Hallo Stefanie,

da Kai (wird im März 7) auch nur zu den "normalen" Kindern gehört was das Lesen betrifft (zumindest glaube ich es) will ich auch mit etwas anderem angeben...

Also zu einem: Kai hat eine ausgezeichnete Fähigkeiten, mich zu überhören, wenn ich Kommandos oder für ihn unangenehme Neuigkeiten ausspreche;-))

Im Ernst jetzt: ich glaube schon, daß er besonders kreativ ist beim Bauen und sich unheimlich lange auf eine Sache konzentrieren kann.

Er hat eine ausgeprägte Raumvorstellung und kann mit Zahlen gut jonglieren (aber keine HB soweit ich weiß). Er spielt, wie ich, unheimlich gerne, Gesellschaftsspiele, auch wenn diese für Größere gedacht sind. (spielte Triomino schon mit 5, liebt Rummycub und Carcassonne seit dem Sommer (nur bei der langfristigen Strategie mit den Wiesen, happert es noch ein bißchen)...

Ich genieße als Mutter einfach diese Fähigkeiten und lasse mich immer gerne davon verzeubern und vergesse dabei alles, was er vielleicht nicht so gut kann...
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von mini99 am 04.01.2008, 9:38 Uhr

Hallo!
Mein Sohn (8 Jahre) kann wirklich sehr gut rechnen und Fußballspielen :-)

Und er ist ein sehr liebes einfühlsames Kind, dass ich sehr zu schätzen weiß.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von IngeA am 04.01.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter (6) kann ganz toll phantasievoll spielen. Ihr wird nie langweilig. Insgesamt ist sie sehr phantasievoll und kreativ. Und hat einen unbändigen Forscherdrang.

Mein Sohn (3) ist eher ein Bewegungstalent. Er kann toll Ball spielen, klettern, schon ewig Laufradfahren...
Auch er ist ein kleiner Forscher, aber eher im praktischen Bereich. Das treibt mich manchmal in den Wahnsinn, weil man z.B. nicht wirklich damit rechnet, daß der Toilettensitz abgeschraubt ist wenn man sich draufsetzen möchte. Auch mein Mann war etwas irritiert, wieso auf einmal die Schrauben in der Zwischenwand wieder rausgestanden habens. Er hatte sie sicher ganz reingeschraubt (geht mit einem Magazinschrauber auch gar nicht anders) :o)

Mein Bauchzwerg kann ganz toll in die Rippen und in die Blase treten, besonders nachts :o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von Vivi2711 am 04.01.2008, 10:08 Uhr

Also, unsere Tochter kann mich besonders gut ignorieren, so tun als hoere sie mich nicht...
Aber , nein, sie spielt toll Theater, tanzt gerne, ist in der Schule sehr gut ( laut Lehrerin eine der Besten) und sie wird zweisprachig erzogen. das ist doch was, oder?
So, aber jetzt genug, sie ist echt voll normal, manchmal zickig, manchmal sehr sozial, ich denke, alles im gruenen Bereich. Aber was mich echt nervt: ihre Esserei. Sie isst kaum etwas, probiert nie neues aus, das ist zum aus der Haut fahren.
Gruss Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von paulita am 04.01.2008, 10:10 Uhr

Nette Idee. :-)
Zwischen "können" und "sein" ist es ja schwer zu unterscheiden, aber bei unserem großen beeindruckt mich immer wieder, wie großartig, ausführlich, lang und spannend er erzählen kann. er ist sehr gesprächig! wirklich, er erklärt uns dauernd alles mögliche, wir führen seit jahren schon super-interessante gespräche über alles mögliche: das universum, raketen, den tod, über abstände (weit, nah usw.), einbrecher, alkohol, was weiß ich. alles!
er ist zudem ein sehr, sehr geselliger junge. immer unter den beliebtesten kids in der jeweiligen gruppe, immer sehr an anderen interessiert und offen für alle. er ist meistens freundlich + herzlich. das finde ich toll!
was er schon lange sehr gut kann und gern macht ist schwimmen. seit er 4 ist, springt er vom drei-meter-brett (ungelogen!!), er ist ein kleiner fisch. wie ich früher. :-)
was noch? er baut stundenlang mit lego und hat dabei viel ausdauer + vorstellungsvermögen. rechnen kann er auch sehr gut, überhaupt mit zahlen, größen und mengen umgehen.
ach, ein wunderbarer junge!! :-)
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von Graupapagei3 am 04.01.2008, 11:56 Uhr

Mein Großer kann schon richtig gut Wiener Walzer, Tango und ChaCha tanzen, er hat den Bogen schon richtig gut raus. Seine Partnerin ist für ihn allerdings auch absolut perfekt.

Ansonsten kann er uns an die Wand diskutieren oder alternativ seine Ohren perfekt auf Durchzug stellen.

Ach und noch was - wir haben gebaut und er ist mit seinen 8 Jahren ein fantastischer Laminatverleger, wir waren ein super Team.

Töchterlein kann ganz toll singen und tanzen und hervorragend schauspielern. Sie ist sehr einfühlsam und bemuttert ganz toll ihre kleinen Brüder.

Und am Besten kann sie kleine und große Männer um den Finger wickeln und manipulieren.

Nr.3 wird in 2 Mon 4 und weiß alles über Dinos, da kann selbst der Vater nicht mithalten (obwohl er dieses Thema als Biolehrer durchaus auch im Unterricht anspricht).

Zwerg gerade 2 kann ganz tolle Strecken mit der Briobahn bauen und stundenlang gedankenversunken seine Züge fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von schneggal am 04.01.2008, 12:38 Uhr

schöner Thread !!


Also meine große Tochter kann wirklich gut turnen, inlinern, Eislaufen, Einrad fahren, ist ein sportliches Kraftpaket und alles was sie anfängt und versucht, fällt ihr spielend leicht und wenn etwas schwieriger ist, geht sie mit einer riesen Portion Ehrgeiz daran. Sie kann sich sehr gut in andere hinein versetzen, was sie auch zu einer super Trainerin und Lehrerin macht. Kann sie etwas und wer andres nicht, versucht sie mit Hingabe das demjenigen genau so zu erklären, dass er/sie das auch verstehen kann. Und sie merkt sich Dinge, die ich ihr erkkläre sofort und für lange Zeit ( aber nur das, was sie auch wissen will, Verbote kann sie innerhalb von Sekunden vergessen)

Die Kleine verwundert mich immer wieder, was sie für ein Erinnerungsvermögen hat. Wir sind unterwegs, kommen an einer Stelle vorbei, an der wir vor mehreren Jahren mal waren und sie kann die Verbindung dazu sofort herstellen, während sie die Große ungläubig anschaut, dass sie hier schon mal gewesen sein soll. Sie erinnert sich an eigentlich alles erlebte, seit sie ca 1 1/2 Jahre ist. Dementsprechend schlägt sie uns alle auch in Memory.
Und noch eine Eigenschaft hat sie, die ich toll finde...sie weiß innerhalb von Minuten einfach so, wie ein elektrisches Gerät, wie DVD Player, Stereoanlage, Microwelle, Waschmaschine etc funktioniert und merkt sich dann ihre Handlungsabläufe absolut genau.
So war es auch schon als sie 3 war und an meinem PC etwas spielen wollte. Sie wusste von einschalten bis zum Browser starten über die Lesezeichen ihre Kinederseiten suchen einfach alles. Das kann meine 7jährige Große sich heute noch nicht merken :)

und gaaaanz stolz auf meine Beiden bin ich, dass sie so lieb z.B. von sich auch das ganze Frühstück herrichten, mit Kerzen (unangezündet natürlich) und allem drum und dran, damit Mama und Papa am Wochenende etwas länger schlafen können, dann aber auch gerne aufstehen, weil es ja schon so schön nach frischen Toast riecht ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da macht mit, grins

Antwort von simnik am 04.01.2008, 16:10 Uhr

nach einem langen blöden arbeitstag echt das beste,hihi

also mein Sohn kann besonders gut zeichnen und stundenlang die tollsten Sachen aus Lego bauen

Ansonsten interessiert er sich für Bücher, weil WIR viel lesen, lernt englisch, weil er auch wie WIR im Urlaub englisch sprechen möchte.

Er schafft es T-Shirts zu zerschneiden, das Bad mit blauer Farbe zu versaun und andere grandiose Sachen

.... ich glaub er ist ein normaler 6 Jähriger mit kleinen Meisen

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von Melly77 am 04.01.2008, 16:28 Uhr

Na, da protz ich doch gerne mal ein bisschen mit!
Mein Erstklässler Nico ist im Lesen und Rechnen einer der Besten in seiner Klasse.Außerdem ist er ein hervorragender Baumeister, er baut aus Pappe, Holz, Metall ricvhtig tole Sachen mti wahsinniger Phantasie.

Laura (5) fängt jetzt an, Bücher der Lesestufe 1 zu lesen, und rechnet bis 10 problemlos Plus- und Minusaufgaben. Ich hoffe, sie langweilt sich in der 1. Klasse nicht allzu sehr, denn bis zum Sommer wird sie wohl noch einiges dazu lernen.

Dario (2) spricht richtig toll. Fremde verstehen ihn problemlos und er erzählt richtige Geschichten. Er kennt inzwischen alle Farben (inkl. pink, lila etc.) und fängt jetzt an, Memory zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von Spellbound am 04.01.2008, 16:43 Uhr

Klar mach ich mit. Prahlen und Protzen ist ab und zu okay.
Sohn (9) ist sehr gut im rechnen , einer der Besten beim Fußball und überhaupt im sportlichen Bereich an der Spitze.Beim Reiten hat er im letzten Jahr ein Gallopprennen gewonnen und war zweiter in seiner Altersstufe (IGS- tour).
Tochter (6) müht sich in der Schule noch sehr aber ist im Reiten ganz groß.
Toursieger ihrer Altersstufe und letzten Sommer ist sie allein galloppiert und gesprungen, macht sie zur Zeit nicht weil draussen ist es gruselig.
Im Schwimmen sind beide sehr gut.
Unser Kleiner (4) ist absolut kein Sportler aber ein Top Schmuser, Quasselkünstler und ich glaube er ist sehr musikalisch, werde ich rausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst uns doch einfach alle mal angeben ;-)

Antwort von uteginamona am 04.01.2008, 18:46 Uhr

da mache ich doch auch gerne mit!
also:

gina, meine große (wird morgen schon 8 - unglaublich ), kann ganz toll malen, ist sehr phantasiereich, kann sehr gut schwimmen, ganz toll laufen (400 - 800 m), gut reiten, ist sehr gelenkig; sie ist im rechnen mit die beste in der klasse; sie kommt mit jedem gut aus und ist sehr sozial und kann sich ganz toll in andere hineinversetzen; sie setzt sich immer für die schwächeren ein und sieht in jedem menschen und auch bei tieren vordergründig das gute und sucht nach gründen, warum jemand sich z.b. nicht der norm entsprechend verhält. sie liebt die natur und hat, was dieses thema betrifft , ein phänomenales gedächnis.
und was ich auch ganz toll finde; sie probiert alles aus, ist sehr mutig, obwohl sie eigentlich vom charakter eher ruhig ist.
und morgen hat sie geburtstag und geht dennoch mit den sternsingern von haus zu haus statt zu feiern, weil sie für die armen kinder sammeln möchte.

mona, meine mittlere (wird ende februar 7) , kann auch ganz toll malen, ist ebenfalls sehr phantasiereich, kann sehr gut schwimmen, ganz toll laufen (je weiter, desto besser), gut reiten, ist in sämtlichen schulischen dingen, aber vor allem im sprachlichen bereich, ihrem alter vorraus; sie hat ein fast photographisches gedächnis und kann gedichte nach einmal lesen auswendig; kann sich aber auch super räumlich orientieren und weiß noch dinge, die schon jahre her sind und an die gina sich z.b. nicht mehr erinnern kann.
sie ist sehr beliebt und hat unheimlich viele freunde; sie ist auch sehr sozial eingestellt und setzt sich für schwächere ein. sie ist unheimlich selbstbewusst.

jana, meine kleine (wird ende mai 5), ist motorisch auch sehr fit, sehr willensstark; auch sie ist sehr sozial und spielt auch mit kindern, mit denen sonst viele nicht spielen möchten oder dürfen, weil sie angeblich soooo schlimm sind-wenn sie bei uns sind und mit jana spielen, sind sie immer lieb; ich denke, sie fühlen sich von ihr angenommen. sie kann sich gut in andere hineinversetzen.
sie kann ganz toll mit sich selber spielen und kann sich sehr gut konzentrieren. laut logopädin ist sie angeblich von ihrem wortschatz und ihrer ausdrucksweise ihrem alter vorraus und hat eine sehr gute merkfähigkeit.
sie voltigiert und ist dabei sehr mutig.
sie ist auch sehr selbstbewusst.


wahrscheinlich habe ich jetzt ganz viel vergessen, was ich noch toll an meinen kindern finde.

aber alle meine drei mädels sind für mich die süßesten, hübschesten und tollsten kinder der welt!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.